Radevormwald

Pflegedirektor Windgassen: Wir freuen uns auf die Kooperation

Im Verlauf eines Krankenhausaufenthaltes begegnen Patientinnen und Patienten einer Vielzahl von Mitarbeitenden in der Pflege. Darunter sind Wundexperten, Pflegefachpersonen für Intensiv- und Anästhesiepflege, Fachpersonen im Operationsdienst, Pflegeexperten im Bereich Diagnostik, Auszubildende in der Pflegeausbildung und auch Pflegefachpersonen mit der Fachweiterbildung geriatrische Pflege. „Es ist unser Bestreben, die Pflege unter Einbeziehung der Wünsche und Vorstellungen unserer Patienten aktivierend und empathisch zu gestalten“, sagt Dirk Windgassen.

Dazu gehört vor allem eine qualitativ hochwertige Ausbildung. Das Sana Krankenhaus Radevormwald hat mit der Evangelische Pflegeakademie Hasensprungmühle in Remscheid eine Kooperation für die Ausbildung zur Pflegefachfrau/Pflegefachmann gestartet. Beim Tag der offenen Tür Ende November waren Praxisanleiterin Sabrina Köll und Pflegedirektor Dirk Windgassen vor Ort. „Ich bin begeistert von der Hasensprungmühle. Digitale Ausstattung und fachliche Kompetenz sind großartig. Hier wird unser Pflegenachwuchs exzellent ausgebildet.“

im Rahmen der Kooperation wird es im Frühjahr 2024 das gemeinsame Projekt „Schüler leiten eine Station“ in Radevormwald geben.  Geplant ist, dass Pflegeauszubildende aus dem Oberkurs in Begleitung von Praxisanleitern und examinierten Kollegen den Tagesablauf auf Station 2 gestalten, so als wären sie mit ihrem Examen fertig. Die Praxisanleiter stehen für Fragen zur Verfügung und stellen sicher, dass von der Übergabe bis zur Dokumentation, Arztvisite und Patientenversorgung korrekt gearbeitet wird. „Die Kooperation mit der Hasensprungmühle ermöglicht es uns, so ein anspruchsvolles Praxisprojekt jetzt anbieten zu können“, so Pflegedirektor Windgassen.