Radevormwald

Sana Krankenhaus: Ausgezeichnet für Energieeinsparungen

Dem Sana Krankenhaus Radevormwald wurden von offizieller Seite die kontinuierlichen Einsparungen bei Energie und Wärme bestätigt: 106 Tonnen CO2 (Kohlendioxid) konnten eingespart werden.

„Wir nehmen unsere Verantwortung im Klima- und Umweltschutz ernst und haben schon seit Jahren bei allen Bau- und Umbaumaßnahmen die Energieeffizienz berücksichtigt und Strom- und Wärme optimiert“, sagt Dirk Beck, Senior Projektmanager Betriebstechnik. Das aktuelle Energieaudit* bestätigt jetzt, dass sowohl Strom- als auch Wärmeverbrauch um je 20 Prozent gesenkt werden konnten. Dafür verantwortlich waren u. a.

• Austausch der Kühlgeräte auf der Intensivstation
  • Erneuerung der elektrotechnischen Verteilungen im OP-Bereich und der Ambulanz
  • Energetische Sanierung von Heizung und Beleuchtung
  • Optimierung der Lüftungsanlagen

Selbstverständlich ist das Engagement nicht: In Deutschland gehören Krankenhäuser zu den ressourcenintensivsten Großverbrauchern. Und, dass pro Patienten und Jahr fast eine Tonne Müll produziert wird, ist kaum bekannt. Der Sana Konzern investiert seit 2022 fast sieben Millionen Euro in seine Standorte, um die Gebäude effizienter zu machen. „Das Energieaudit ist für uns verpflichtend, aber vor allem eine Chance zur weiteren Verbesserung des Energieeinsatzes und gleichzeitig zur Senkung von Energiekosten“, sagt Geschäftsführerin Ines P. Grunewald.

*Energieaudit: Dabei handelt es sich umeine unabhängige Analyse des Energieeinsatzes und des Energieverbrauchs eines Krankenhauses mit dem Ziel, das Potenzial für Energieeffizienzverbesserungen zu erkennen.