Radevormwald

Sana Krankenhaus Radevormwald bietet Kurs „Demenz verstehen“ für Angehörige

Das Sana Krankenhaus Radevormwald möchte Angehörige und Bezugspersonen von Pflegebedürftigen in ihrer Arbeit unterstützen und bietet dazu wieder einen Gruppenkurs Demenz (3 x 3,5 Stunden) an. „In unseren Demenzkursen lernen Angehörige, wie der Alltag mit an Demenz erkrankten Menschen gelingen kann. Wir wollen durch Vermittlung von praktischen Tipps und nützlichen Informationen zu einer besseren Betreuungssituation zu Hause beitragen und helfen, eigene Kräfte zu schonen“, sagt Anja Berger von der Familialen Pflege, die den Kurs leitet.

Vermittelt werden u. a. der Umgang mit herausfordernden Situationen und individuelle Lösungsansätzen, Entlastungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige und eine gelingende Kommunikation.  Anja Berger: „Der Bedarf nach Schulung ist sehr hoch und es gibt wenige Anbieter. Wir bieten einen Rahmen, in dem sich Menschen mit ähnlichen Erfahrungen begegnen und sich austauschen können. In diesem Kurs werden wir, wann immer möglich, spezielle Wünsche und Bedürfnisse der Kursteilnehmer berücksichtigen. Die Teilnahme an unseren Kursen wird in der Regel von den Krankenkassen anerkannt.“

Der Kurs findet 3 x donnerstags statt, am 16., 23. Und 30. November 2023, jeweils von 16.30 bis 20:00 Uhr im Sana Krankenhaus Radevormwald, Siepenstraße 33 in Zusammenarbeit mit der Barmer Ersatzkasse. Die Teilnahme ist kostenlos. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich unter Telefon 0151 188 217 91 oder per E-Mail: anja.berger@sana.de.