Radevormwald

Von Grund auf saniert, neu möbliert und mit neuester Technik ausgestattet – die Funktionsdiagnostik m Sana Krankenhaus Radevormwald erstrahlt nach Abschluss der 4. Bauphase im neuen Glanz.

Sana Krankenhaus Radevormwald: Neue Funktionsdiagnostik

„Der Start der Baumaßnahmen im Bereich der Funktionsdiagnostik* war für Anfang 2020 geplant, und wir haben uns auch von Corona nicht abhalten lassen“, sagt Dirk Beck, der technische Leiter.

Entsprechende Vorkehrungen wurden getroffen, damit Patienten und Mitarbeiter immer geschützt waren, denn der Krankenhausbetrieb lief durchgehend weiter: So wurden z. B. Staubschutzwände eingerichtet, und die Handwerker gelangten nur von außen in die Räume. „Die Modernisierung der Funktionsdiagnostik ist Teil verschiedener Baumaßnahmen, die wir ebenfalls abgeschlossen haben: So wurden im vergangenen Jahr die Zentrale Notaufnahme umgebaut und die räumlichen Strukturen der geriatrischen Stationen verbessert“, sagt Geschäftsführerin Ines P. Grunewald.

Nun also die Funktionsdiagnostik: Ob Ultraschall, Echokardiographie oder kardiologische Diagnostik - alles ist mit modernster Medizintechnik und Geräten ausgestattet. Und die korrekte Nutzung der hygienischen Geräteaufbereitung z. B. von Endoskopen, wird im Detail dokumentiert und ist immer nachvollziehbar. „Das ist Teil unserer umfangreichen Qualitätssicherung“, bestätigt Dirk Beck.

Die ebenfalls neu installierte Kühlung in allen Räumen der Abteilung ist für Patienten und Mitarbeiter ein weiteres Highlight. Die gab es früher nicht, und das sorgte im Sommer für hohe Temperaturen in den Behandlungsräumen. Rund 350.000 Euro hat das Sana Krankenhaus in die umfangreiche Sanierung der Funktionsdiagnostik investiert.

*Unter Funktionsdiagnostik versteht man die systematische Prüfung der Leistungen eines Organs unter standardisierten Bedingungen.

Angelika Romag
Tel. 02191 – 797556