Willkommen Prof. Dr. GilleProf. Dr. Justus Gille ist neuer orthopädischer Chefarzt

Prof. Dr. Justus Gille leitet seit Januar 2022 als Chefarzt die Klinik für Allgemeine Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin der Regio Kliniken. Gemeinsam mit Dr. Marc Philipp Muhl (Chefarzt der Klinik für Hand-, Fuß- und Mikrochirurgie) und Dr. Thomas Demmel (Chefarzt der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie) steht er an der Spitze des Orthopädisch-Traumatologischen Zentrums (OTZ).

Durch seine Ausbildung an verschiedenen Zentren der Maximalversorgung hat er seine Kompetenzen im Bereich der Unfallchirurgie von der Pike auf erworben und sie im Lauf der Jahre perfektioniert. Einen weiteren Schwerpunkt seiner Tätigkeit bildet die Gelenkchirurgie – sowohl in der klinischen Praxis als erfahrener Operateur als auch als in der Forschung durch seine langjährige, wissenschaftliche Tätigkeit.

Prof. Dr. Gille verfügt über umfassende Erfahrung in der Behandlung von Gelenkverletzungen, beispielsweise Kreuzband- oder Meniskusrisse sowie Risse der Rotatorenmanschette an der Schulter, und in der Behandlung von Knorpelschäden. Ein weiterer Fokus liegt auf dem endoprothetischen Gelenkersatz an Hüfte, Knie und Schulter als wichtiger Bestandteil der Gelenkchirurgie.

Prof. Dr. Gille ist zertifizierter Knorpelspezialist des Qualitätskreises Knorpel-Repair & Gelenkerhalt e. V. (QKG) und zertifizierter Kniechirurg der deutschen Kniegesellschaft e. V. (DKG). Darüber hinaus gibt er sein Wissen als zertifizierter Ausbilder der Arbeitsgemeinschaft Arthroskopie (AGA) und als Referent auf nationalen und internationalen Fachkongressen weiter. Für seine Arbeiten auf dem Gebiet der autologen matrixinduzierten Chondrogenese (AMIC), einem innovativen Verfahren der Knorpelersatztherapie, erhielt er 2011 den Herbert-Lauterbach-Forschungspreis.

„Wir wollen die bereits vorhandene umfassende und qualitativ hochwertige unfallchirurgische und orthopädische Versorgung mithilfe meiner besonderen Spezialisierungen im Bereich der Arthroskopie, Unfallchirurgie und Sportmedizin weiter verbessern und ausbauen“, sagt Prof. Dr. Gille. „Die Menschen in der Region sollen wissen, dass sie bei orthopädischen und unfallchirurgischen Erkrankungen und Verletzungen bei Regio gut aufgehoben sind und hier auf höchstem medizinischen Niveau behandelt werden.“

Vita von Prof. Dr. Justus Gille:

Nach seinem Medizinstudium in Hamburg war der gebürtige Hannoveraner zunächst in der Abteilung für Orthopädie am UKSH Lübeck und an Hamburger Kliniken tätig. Ab 2007 wirkte Prof. Dr. Gille etwa ein Jahr lang als Oberarzt am Regio Klinikum Wedel, bevor er erneut ans UKSH Lübeck ging. Dort leitete er zuletzt die Abteilung für Arthroskopie, Gelenkchirurgie und Sportmedizin, bevor er nun als Chefarzt an die Regio Kliniken wechselte.

mehr lesen
content line background

Unser Behandlungsangebot