Ärztin steht neben der Informationstafel mit Wegbeschreibungen

Antworten zu häufig gestellten FragenUnsere FAQ

Hier finden Sie alle Antworten zu häufig gestellten Fragen von Patienten. Sollten Sie darüber hinaus noch weitere Fragen haben, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren. 

Sie haben Fragen rund um Ihre Behandlung bei Sana?Hier finden Sie Antworten

Wie erhalte ich eine medizinische Behandlung bei Sana?

Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage per E-Mail an international@sana.de oder über das unten stehende Kontaktformular. Bitte beschreiben Sie die Krankheit, die medizinische Behandlung, die Sie in Anspruch nehmen möchten, und alle bestehenden Diagnosen. Unsere Case Manager werden sich so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Anfrage weiter zu bearbeiten und Ihnen bei der Organisation Ihrer medizinischen Behandlung zu helfen.

Welche Informationen sollte ich in meiner Anfrage angeben?

Um Ihnen zeitnah einen möglichst individuellen Behandlungsplan anbieten zu können, benötigen wir detaillierte Informationen von Ihnen: Patienteninformationen, Aufnahmedaten, medizinische Daten und Berichte. 

Wie hoch sind die Kosten für eine medizinische Behandlung in Deutschland?

Die Preise für medizinische Leistungen richten sich nach dem deutschen DRG-System (German Diagnosis Related Groups) und der deutschen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) und werden für Sie transparent dargestellt. Die Kosten für eine medizinische Behandlung im Ausland können ggf. von Versicherungen übernommen werden. Wenn Sie eine Versicherung haben, geben Sie dies bitte auch in Ihrer Anfrage an international@sana.de an.

Nach Eingang Ihrer Anfrage und Prüfung Ihrer medizinischen Unterlagen und Informationen wird ein individueller Behandlungsplan für Sie erstellt. Auf der Grundlage der vorliegenden Informationen erhalten Sie einen unverbindlichen, detaillierten Kostenvoranschlag mit den wichtigsten Eckdaten zu Ihrem Krankenhausaufenthalt und den zu erwartenden Kosten.

Ich spreche nur meine Muttersprache. Wie funktioniert die Kommunikation im Krankenhaus?

In unseren Sana Kliniken spricht ein Großteil des medizinischen Personals Englisch und oftmals auch andere Sprachen. Wenn Sie Bedenken haben, sich mit den Ärzten und dem Pflegepersonal zu verständigen, vermitteln wir Ihnen gerne einen Patientenbetreuer, der Ihnen während Ihres gesamten Krankenhausaufenthaltes auf Arabisch oder Russisch zur Seite steht. Ebenso können wir Ihre Entlassungspapiere und Arztbriefe nach Ihrem Krankenhausaufenthalt übersetzen lassen.

Wie sind die Zimmer ausgestattet und welche Services werden angeboten?

Um Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten, stehen Ihnen Privatzimmer mit Komfortbetten und eigenem Bad, Wäscheservice, eine Auswahl an hochwertigen Pflegeprodukten und weitere Annehmlichkeiten zur Verfügung. Neben der modernen Komfortausstattung bieten wir Ihnen besondere Dienstleistungen wie Cafeterias, kostenloses WLAN, TV-Unterhaltung, kulturell angepasste Menüs (halal, etc.), Zeitungen und vieles mehr.

Kann ich während der aktuellen Covid-19-Situation zur medizinischen Behandlung nach Deutschland kommen?

Aufgrund der Covid-19-Pandemie können in den Sana Kliniken je nach aktueller Corona-Situation zusätzliche Maßnahmen wie z.B. Tests, Quarantäne usw. durchgeführt werden. Alle Maßnahmen dienen dazu, das Infektionsrisiko zu minimieren und Ihre Sicherheit und Ihr Wohlbefinden zu gewährleisten. Um Sie über etwaige zusätzliche Maßnahmen und die Aufnahme in den Sana Kliniken informieren zu können, bitten wir Sie, uns Ihren Impfstatus mitzuteilen. 

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