Unser TeamWir sind für Sie da

Chefarzt

Dr. Jens-Peter Scharf

Dr. Jens-Peter Scharf
Tel.: 030 5518-2411
Fax: 030 5518-2408
jens-peter.scharf@sana-kl.de

Werdegang

Chefarzt Dr. med. Jens-Peter Scharf absolvierte sein Medizinstudium an der Humboldt- Universität Berlin. Seine Promotion erlangte Dr. Scharf im Jahr 1999 an der Charité - Universitätsmedizin Berlin.

Viele Jahre war er dann als Oberarzt im Vivantes Klinikum Berlin Hellersdorf und zuletzt als leitender Oberarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Helios Klinikum Berlin-Buch unter Leitung von Prof. Dr. med. M. Untch tätig. Er ist Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe mit der Zusatzbezeichnung gynäkologische Onkologie. Die Schwerpunkte seiner klinischen und wissenschaftlichen Tätigkeit liegen in den Bereichen der minimalinvasiven gynäkologischen Chirurgie und der gynäkologischen Onkologie.

Er ist Mitglied mehrerer wissenschaftlicher Fachgesellschaften.

In seiner Lehrtätigkeit im Rahmen der AGE – Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Endoskopie e .V. der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e. V. – widmet er sich vor allem der Ausbildung des endoskopischen Nachwuchses. Hier ist er seit Jahren Referent und Tutor. Sein Expertenwissen bringt er auch als Mitglied der Projektgruppe Ovar im Tumorzentrum Berlin ein.

Leitende Oberärztin

image

Dr. Sylvia Bauermeister

Werdegang

Dr. med. Sylvia Bauermeister ist leitende Oberärztin der Frauenklinik.

Ihr Medizinstudium absolvierte sie am Staatlichen Medizinischen Institut in Donezk. Bereits schon als Assistenzärztin war sie in der Frauenklinik des Oskar-Ziethen-Krankenhaus tätig, wo sie 2007 Oberärztin der Frauenklinik am Sana Klinikum Lichtenberg wurde.

2010 wurde Frau Dr. Bauermeister zur Leiterin der Geburtshilfe der Frauenklinik am Sana Klinikum Lichtenberg ernannt und im selben Jahr erfolgte nach ihrer Hospitation in der Klinik für Geburtshilfe am Vivantes Klinikum Neukölln die Schwerpunktanerkennung in „Spezieller Geburtshilfe und Perinatalmedizin“.  Seit 2013 verfügt sie über die Befugnis zur Weiterbildung. In ihrer Funktion als Leiterin der Geburtshilfe revitalisierte sie  die spezielle Sprechstunde für Diabetes und Schwangerschaft und baute sie weiter aus.

Dr. Bauermeister spricht zudem fließend russisch.

Oberärztin

image

Dr. Birgit Weber

Werdegang

Dr. med. Birgit Weber ist seit 1996 Oberärztin der Frauenklinik für den Verantwortungsbereich Kreißsaal und Schwangerenberatung.

Nach dem Medizinstudium war sie – zunächst als Assistenzärztin – im Kreiskrankenhaus in Eberswalde beschäftigt sowie am Oskar-Ziethen-Krankenhaus in Lichtenberg. Dort war sie seit 1988 auch als Fachärztin in der Frauenklinik tätig und verantwortet dort heute als Schwerpunkt den Kreißsaal und die neue Kreißsaalambulanz gemeinsam mit dem Team um OA Dr. Bauermeister.

Oberärztin

image

Dr. Iris Dressler-Steinbach

Werdegang

Dr. med. Iris Dressler-Steinbach ist Oberärztin der Frauenklinik. Ihr Medizinstudium absolvierte sie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen und an der Charité Berlin. Auch sie war bereits als Assistenzärztin in der Frauenklinik des Oskar-Ziethen-Krankenhaus tätig. Von 2017 bis 2019 rotierte sie zur Erlangung ihrer Schwerpunktbezeichnung „Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin“ an die Klinik für Geburtsmedizin der Charité, wo sie seit 4/2017 als Oberärztin für Geburtsmedizin am Campus Mitte tätig war.
2019 kehrte Frau Dr. Dressler-Steinbach nach erfolgreicher Schwerpunktprüfung an das Sana Klinikum Lichtenberg zurück.

Leitende Hebamme

Friederike Knüpling

Stationen

  • Kreißsaal-Ambulanz / Termine für die Anmeldung zur Geburt
    Telefon: 030 5518-4127
  • Kreißsaal   
    Telefon: 030 5518-2462 und 5518-2467
  • Station 2F (Integrative Wochenstation | Geburtshilfe)  
    Bereich Wöchnerinnen und erkrankte Schwangere
  • Station 4A (Gynäkologie)
    Telefon: 030 5518-2446
  • Neonatologie   
    Telefon: 030 5518-2442
  • Stillhotline