Unser Team

Wir sind für Sie da

Chefarzt

Dr. Jens-Peter Scharf

Dr. Jens-Peter Scharf
Tel.: 030 5518-2411
Fax: 030 5518-2408
jens-peter.scharf@sana.de

Werdegang

Chefarzt Dr. med. Jens-Peter Scharf absolvierte sein Medizinstudium an der Humboldt- Universität Berlin. Seine Promotion erlangte Dr. Scharf im Jahr 1999 an der Charité - Universitätsmedizin Berlin.

Viele Jahre war er dann als Oberarzt im Vivantes Klinikum Berlin Hellersdorf und zuletzt als leitender Oberarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Helios Klinikum Berlin-Buch unter Leitung von Prof. Dr. med. M. Untch tätig. Er ist Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe mit der Zusatzbezeichnung gynäkologische Onkologie. Die Schwerpunkte seiner klinischen und wissenschaftlichen Tätigkeit liegen in den Bereichen der minimalinvasiven gynäkologischen Chirurgie und der gynäkologischen Onkologie.

Er ist Mitglied mehrerer wissenschaftlicher Fachgesellschaften.

In seiner Lehrtätigkeit im Rahmen der AGE – Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Endoskopie e .V. der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e. V. – widmet er sich vor allem der Ausbildung des endoskopischen Nachwuchses. Hier ist er seit Jahren Referent und Tutor. Sein Expertenwissen bringt er auch als Mitglied der Projektgruppe Ovar im Tumorzentrum Berlin ein.

Leitende Oberärztin

image

Dr. Sylvia Bauermeister
Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin
Tel.: 030 5518-2411
Fax: 030 5518-2408
sylvia.bauermeister@sana.de

Werdegang

Dr. med. Sylvia Bauermeister ist leitende Oberärztin der Frauenklinik.

Ihr Medizinstudium absolvierte sie am Staatlichen Medizinischen Institut in Donezk. Bereits schon als Assistenzärztin war sie in der Frauenklinik des Oskar-Ziethen-Krankenhaus tätig, wo sie 2007 Oberärztin der Frauenklinik am Sana Klinikum Lichtenberg wurde.

2010 wurde Frau Dr. Bauermeister zur Leiterin der Geburtshilfe der Frauenklinik am Sana Klinikum Lichtenberg ernannt und im selben Jahr erfolgte nach ihrer Hospitation in der Klinik für Geburtshilfe am Vivantes Klinikum Neukölln die Schwerpunktanerkennung in „Spezieller Geburtshilfe und Perinatalmedizin“.  Seit 2013 verfügt sie über die Befugnis zur Weiterbildung. In ihrer Funktion als Leiterin der Geburtshilfe revitalisierte sie  die spezielle Sprechstunde für Diabetes und Schwangerschaft und baute sie weiter aus.

Dr. Bauermeister spricht zudem fließend russisch.

Oberärztin

image

Dr. Katrin Brandt
Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin
Tel.: 030 5518-2411
Fax: 030 5518-2408
katrin.brandt@sana.de

Leitende Hebamme

image

Friederike Knüpling
Tel.: 030 5518-2462
Fax: 030 5518-2483
friederike.knuepling@sana.de

Fachärzt:innen

  • Felix Beck
  • Dr. Tamara Casteleyn
  • Dr. Christin Henkel
  • Maria Kaltwasser
  • Mohamad Kelany
  • Dr. Saskia Schmidt

Assistenzärzt:innen

  • Katharina Aschauer
  • Dr. medic Karola Biro
  • Dr. Stefanie Gitsham
  • Miriam Gronau
  • Maria Hardt
  • Dr. Nora Horn
  • Dr. Antonia Reschen
  • Dr. Ulrike Roth
  • Dr. Florence Schlink
  • Maja Schorkowitz
  • Dr. Miriam-Carolina Schrot
  • Lena Sparke
  • Maximilian Stern

Stationen

  • Kreißsaal-Ambulanz / Termine für die Anmeldung zur Geburt
    Telefon: 030 5518-4127
  • Kreißsaal   
    Telefon: 030 5518-2462 und 5518-2467
  • Station 2F (Integrative Wochenstation | Geburtshilfe)  
    Bereich Wöchnerinnen und erkrankte Schwangere
    Telefon: 030 5518-2443
  • Station 4A (Gynäkologie)
    Telefon: 030 5518-2446
  • Neonatologie   
    Telefon: 030 5518-2442
  • Stillhotline
    Telefon: 030 5518-2452

Sekretariat

  • Petra Klemmer
    Telefon: 030 5518-2411 | Fax 030 5518-2408