Biberach,
19
Januar
2024
|
08:40
Europe/Amsterdam

Biberacher Sana Klinikum gibt Neujahrsempfang

Zusammenfassung

Nach dreijähriger Corona-Pause lud das Sana Klinikum Landkreis Biberach am 17. Januar wieder zum Neujahrsempfang in die Jordanquelle im Jordanbad ein. Geschäftsführerin Beate Jörißen sowie der Ärztliche Direktor Dr. Ulrich Mohl begrüßten über 100 Gäste aus dem regionalen Gesundheitswesen.

Mittlerweile zum vierten Mal hat der Neujahrsempfang, der vom Biberacher Klinikbetreiber im Jahr 2018 ins Leben gerufen wurde und sich in den darauffolgenden Jahren bis zur Pandemie zunehmender Beliebtheit erfreute, am vergangenen Mittwoch stattgefunden. Groß war die Freude, dass die Veranstaltung nach dreijähriger Pause in diesem Jahr wieder in gewohnter Form durchgeführt werden konnte. Und so sind der Einladung des Klinikums über 100 Gäste, darunter zahlreiche niedergelassene Ärztinnen und Ärzte aus der Region, gefolgt. „Uns war und ist es wichtig, für den Landkreis Biberach eine enge sektorenübergreifende Vernetzung zu leben und den regionalen Austausch aller medizinischer Akteure zu fördern“, so Geschäftsführerin Beate Jörißen. „Die stationäre Versorgung bedingt die ambulante und umgekehrt“, ergänzt der Ärztliche Direktor Dr. Ulrich Mohl. Das übergeordnete Ziel der Veranstaltung war und ist es also, den Dialog zwischen Klinikum und niedergelassenen Medizinern weiter zu intensivieren und Partnerschaften zu stärken.

„Nie zuvor war es so wichtig, die verschiedenen Sektoren im Gesundheitswesen konstruktiv miteinander zu verzahnen“, macht Mohl deutlich. Denn die Herausforderungen in der deutschen Gesundheitsversorgung verschärfen sich zusehends. Fachkräftemangel, demografischer Wandel, wirtschaftlicher Druck, Ambulantisierung und Digitalisierung sind nur einige der Faktoren, die den Gesundheitsmarkt maßgeblich bestimmten. Deshalb ist gerade jetzt der Schulterschluss zwischen den verschiedenen Akteuren wichtig. „Ambulante und stationäre Versorgung müssen Hand in Hand gehen, um eine patientenorientierte und damit intersektorale Versorgung sicherzustellen.“

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Ärztlichen Direktor und der anschließenden Vorstellung neuer medizinischer Ansprechpartner sowie Berichten zu Weiterentwicklungen und Neuerungen in den klinischen Fachbereichen ging es sodann in den Austausch. „Zusammengefasst und auf das Wesentliche reduziert haben wir doch alle ein gemeinsames Ziel. Die gute medizinische Versorgung der Menschen im Landkreis Biberach. Dafür ist es wichtig, die verschiedenen Sichtweisen, die Herausforderungen, die jeweiligen Wünsche und Vorstellungen zu hören, zu verstehen und eben auch in der Zusammenarbeit zu berücksichtigen beziehungsweise in die tägliche Arbeit einfließen zu lassen“, führt Beate Jörißen weiter fort. Dafür bietet sich der jährliche Neujahrsempfang an, im Rahmen dessen der Dialog in entspannter Atmosphäre und abseits der täglichen Pflichten und Routinen in Klinik oder Praxis wieder einmal im Mittelpunkt stand. Abgerundet wurde der Abend kulinarisch durch das Team der Jordanquelle, musikalische Akzente setzte Lukas Mohl am Piano.

Weitere Informationen für niedergelassene Ärzte

Neujahrsempfang 2024 am Biberacher Sana Klinikum

Der Einladung des Klinikums waren zahlreiche Gäste aus der Region gefolgt.

Download und Copyright

 

Über das Sana Klinikum Landkreis Biberach 

Das Sana Klinikum Landkreis Biberach ist ein akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Ulm und behandelt jährlich circa 18.000 stationäre Patientinnen und Patienten. Rund 32.000 Patienten werden darüber hinaus ambulant versorgt. Das Zentralklinikum steht für eine qualifizierte medizinische Behandlung in zertifizierten Zentren und Abteilungen, verfügt über elf Fachabteilungen sowie 370 Betten und beschäftigt rund 1.100 Mitarbeitende. Träger ist zu 74,9 Prozent die Sana Kliniken AG und zu 25,1 Prozent der Landkreis Biberach.

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.