Nach der Geburt – gemeinsam ankommen

Die ersten Stunden nach der Geburt sind eine ganz besondere Zeit. Im Sana Krankenhaus Benrath in Düsseldorf möchten wir Ihnen und Ihrem Baby die Ruhe und Geborgenheit geben, die Sie jetzt brauchen. Gleichzeitig können Sie sich auf eine professionelle Betreuung und die medizinische Sicherheit unserer Geburtshilfe verlassen.

Bonding – Nähe von Anfang an

Direkt nach der Geburt stehen zunächst Sie und Ihr Baby im Mittelpunkt. Wärme, Ruhe und unmittelbarer Hautkontakt unterstützen Ihr Kind dabei, sich an die neue Umgebung außerhalb des Mutterleibs zu gewöhnen. Dieses erste intensive Kennenlernen – das sogenannte Bonding – fördern wir, wann immer es der gesundheitliche Zustand von Mutter und Kind erlaubt.

Auch beim Stillen unterstützen wir einen möglichst natürlichen Beginn. Deshalb fördern wir das erste Anlegen an die Brust so früh wie möglich und begleiten Sie bei Bedarf dabei.

 

Von der Geburt auf unsere Wochenbettstation

Geht es Ihnen und Ihrem Baby gut, wechseln Sie in der Regel etwa zwei bis drei Stunden nach der Geburt vom Kreißsaal auf unsere Wochenbettstation im Sana Krankenhaus Benrath. Hier können Sie sich von der Geburt erholen und die erste gemeinsame Zeit mit Ihrem Kind genießen.

Unsere Zweibettzimmer verfügen über ein eigenes Bad. Je nach verfügbarer Kapazität besteht außerdem die Möglichkeit, ein Familienzimmer einzurichten. So kann eine Begleitperson die erste Zeit nach der Geburt gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Baby verbringen.

 

Rooming-in und integrative Wochenbettpflege

Uns ist wichtig, dass Sie und Ihr Neugeborenes möglichst von Anfang an zusammenbleiben. Im Rahmen unserer integrativen Wochenbettpflege bleibt Ihr Baby bei Ihnen im Zimmer.

Unsere Pflegekräfte begleiten Sie in den ersten Tagen und unterstützen Sie dabei, zunehmend Sicherheit im Umgang mit Ihrem Kind zu gewinnen. Ob Wickeln, Pflege, Ernährung oder Fragen zum Alltag mit einem Neugeborenen – unser Team steht Ihnen persönlich zur Seite und leitet Sie bei Bedarf individuell an.

 

Stillen und Stillberatung

Ein guter Start in die Stillzeit braucht manchmal etwas Unterstützung. Auf unserer Wochenbettstation erhalten Sie praktische Hilfestellung beim Stillen und Anlegen Ihres Babys. Zusätzlich steht Ihnen eine Mitarbeiterin in Weiterbildung zur Stillberaterin zur Seite und unterstützt Sie bei Fragen und Herausforderungen rund um das Stillen.

Auch wenn Sie Ihr Kind nicht oder nicht ausschließlich stillen möchten, begleiten und beraten wir Sie individuell.

 

Untersuchungen Ihres Babys

Auch die Gesundheit Ihres Kindes haben wir während des Aufenthalts im Blick. Die empfohlenen Vorsorge- und Neugeborenenuntersuchungen werden durch externe Kinderärztinnen und Kinderärzte auf unserer Wochenbettstation durchgeführt.

Unser Team informiert Sie darüber, welche Untersuchungen vorgesehen sind und wann diese stattfinden.

 

Ambulante Geburt – nach der Geburt nach Hause

Sie möchten die erste Zeit mit Ihrem Baby möglichst schnell in der vertrauten Umgebung zu Hause verbringen? Bei einem unkomplizierten Geburtsverlauf und wenn es Mutter und Kind gut geht, ist bei uns auch eine ambulante Geburt möglich.

In diesem Fall können Sie das Krankenhaus bereits wenige Stunden nach der Entbindung – in der Regel frühestens etwa vier Stunden nach der Geburt – wieder verlassen. Die weitere Betreuung im Wochenbett sollte im Vorfeld organisiert sein.

 

Gut begleitet in die erste Zeit als Familie

Ob Sie nach der Geburt einige Tage auf unserer Wochenbettstation verbringen oder sich für eine ambulante Geburt entscheiden: Unser Ziel ist es, Ihnen einen sicheren und möglichst entspannten Start in die erste gemeinsame Zeit mit Ihrem Baby zu ermöglichen.

Dabei verbinden wir medizinische Sicherheit mit persönlicher Betreuung und geben Ihnen und Ihrem Kind die Zeit, die Sie brauchen, um als Familie anzukommen.

Versorgung nach der Geburt

Wärme und Hautkontakt erleichtern Ihrem Kind den Übergang in seine neue Umgebung. So früh wie möglich fördern wir das erste Anlegen an die Brust. Bei Wohlbefinden verlegen wir Sie nach zwei bis drei Stunden in Ihr Zimmer auf der Wochenbettstation. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, vier Stunden nach der Geburt nach Hause zu gehen (ambulante Geburt). Auf der Wochenstation finden Sie Zweibettzimmer mit Bad vor, in welchen wir jederzeit –nach Kapazität- Familienzimmer einrichten können.

Ihr Kind bleibt in der integrativen Wochenbettpflege nach der Geburt bei Ihnen im Zimmer. Bei der Betreuung werden Sie von den Pflegekräften der Station unterstützt und gegebenenfalls angeleitet.

Empfohlene Vorsorgeuntersuchungen werden durch externe Kinderärztinnen auf der Station durchgeführt. Ein weiteres Angebot ist die Betreuung durch eine angehende Stillberaterinnen, die auf der Wochenstation tätig ist.

Für die erste Zeit mit Ihrem Baby haben wir weitere wichtige Informationen für Sie zusammengestellt. Hier finden Sie hilfreiche Hinweise zum Stillen und zum sicheren Schlaf Ihres Kindes sowie die wichtigsten Informationen zur Beurkundung der Geburt und zur Erklärung über den Namen Ihres Kindes.

Merkblatt zur Beurkundung einer Geburt/Erklärung über den Namen eines Kindes, Stilltipps und Tipps zum sicheren Babyschlaf

Merkblatt für die Beurkundung einer Geburt / Erklärung über den Namen eines Kindes

Stillen

Stillen ist der beste Start für Ihr Kind ins Leben..

Stillen ist ein natürlicher, risikofreier sowie für Mutter und Kind psychologisch wichtiger Vorgang. Die Muttermilch ist die einzige vollwertige Nahrung, die exakt auf die Bedürfnisse Ihres Kindes in den ersten sechs Monaten seines Lebens abgestimmt ist. Doch der Stillvorgang hat auch über die Ernährung hinaus eine elementare Bedeutung. Er stärkt vom ersten Tag an die emotionale Bindung zwischen Mutter und Kind. Auch wenn Sie sich gegen das Stillen entscheiden oder es aus unterschiedlichen Gründen für Sie nicht möglich ist, unterstützen wir sie gerne auf diesem Weg.

Ihren Wunsch zu Stillen unterstützen wir mit unserem ganzen Team. Eine angehende Still- und Laktationsberaterin  in Ausbildung ,und ein engagiertes und weitergebildetes Team von Kinderkrankschwestern.

In unserem Stillzimmer finden Sie einen Rückzugsort für sich und Ihr Kind. Dort können Sie in ruhiger und entspannter Atmosphäre stillen.

Sollten Sie zuhause Fragen rund ums Stillen haben, können Sie sich rund um die Uhr an uns wenden. Über die Stillhotline erhalten Sie telefonische Unterstützung von unseren Kinderkrankenschwestern.

Still-Hotline: 0211 2800-1248

Im Rahmen unserer Elternschule bieten wir eine offene Hebammensprechstunde  1x wöchentlich, nach Terminabsprache  bei uns im Hause an.

Termine können Sie über die Frauenambulanz bei Frau Schorn unter: 0211-2800-1241 vereinbaren.

Die zehn goldenen Regeln des Stillens
  1. Legen Sie das Neugeborene innerhalb der ersten Lebensstunden an.
  2. Lassen Sie sich von einer Hebamme das richtige Anlegen des Neugeborenen zeigen.
  3. Seien Sie geduldig und ausdauernd, bis sich der Stillrhythmus eingestellt hat.
  4. Die Stilldauer richtet sich nach dem Bedarf des Kindes.
  5. Wechseln Sie häufig die Stillposition und achten Sie auf eine entspannende Umgebung.
  6. Ernähren Sie sich vitamin- und nährstoffreich.
  7. Trinken Sie während der Stillmonate ein Glas Flüssigkeit zu jeder Stillmahlzeit.
  8. Verzichten Sie auf jegliche Zufütterung.
  9. Sorgen Sie dafür, dass das Baby die Brustwarze und den Großteil des Warzenhofs in den Mund bekommt.
  10. Stillen Sie Ihr Kind, solange es Ihnen beiden Freude macht.
Techniken des Stillens

Der Wiegegriff
Suchen sie eine bequeme und entspannende Sitzmöglichkeit. Heben Sie Ihr Baby in Höhe der Brustwarze in eine Bauch-an-Bauch-Position. Halten Sie das Kind so, als ob sie es wiegen wollten.

Der Rückengriff
Setzen Sie sich so entspannt und bequem wie möglich hin. Halten Sie Ihr Baby so, dass der Bauch des Kindes Ihrer Taille zugewandt ist und die Beine nach hinten zeigen. Unterstützen Sie den Kopf des Babys mit Ihrer Hand.

Die Seitenlage
Legen Sie sich hin und begeben Sie sich in eine bequeme und entspannte Seitenlage. Legen Sie Ihr Baby Bauch an Bauch neben sich und unterstützen Sie dessen Rücken zum Beispiel mit einem Kissen. Achten Sie darauf, dass sich der Mund des Kindes in der Höhe Ihrer Brustwarze befindet.

Sicheres Schlafen

Über die optimale Schlafsituation für ihr Kind berät Sie die Kinderärztin und informiert sie über die aktuellen kinderärztlichen Richtlinien.

Familienlotsen begleiten rund um die Geburt und den Alltag mit Neugeborenen

Unterstützung für Eltern

Die Geburt eines Kindes ist ein prägendes Ereignis im Leben junger Familien, doch die ersten Wochen und Monate nach der Geburt können auch herausfordernd sein. Wenn Sorgen, Ängste oder Unsicherheiten den Alltag mit einem Neugeborenen belasten, stehen die Familienlotsen der Sana Kliniken Düsseldorf Eltern beratend zur Seite.

Das Angebot richtet sich an werdende Eltern und frischgebackene Mütter und Väter, die Unterstützung in ihrer neuen Lebenssituation suchen. Die Maßnahmen sind freiwillig und erfolgen nur mit der Zustimmung der Eltern. Bei Bedarf findet ein vertiefendes Gespräch statt, um den Übergang in das soziale Hilfsnetzwerk zu erleichtern.

 

Was leisten die Familienlotsen?

Die Familienlotsen bieten individuelle Unterstützung in vielen Lebensbereichen:

  • Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen und bei der Kontaktaufnahme mit Behörden
  • Informationen über Angebote der Stadt Düsseldorf und des Umlands
  • Vermittlung an Sozialdienste, Hebammen (über die Hebammenzentrale oder Familienhebammen), das Jugendamt, Freizeitangebote oder Selbsthilfegruppen

Ziel ist es, den Familien Entlastung und Orientierung zu geben und ihnen dabei zu helfen, gut vernetzt in den Alltag mit ihrem Baby zu starten.

 

Ambulanzen und Sprechzeiten

Eltern können die Familienlotsen per E-Mail unter familienlotse-benrath@sana.de oder telefonisch unter 0211 2800 1521 erreichen.

Die Beratung steht montags, mittwochs und freitags jeweils von 8 bis 14 Uhr zur Verfügung.

 

Kursangebot vor und nach der Geburt

Damit Sie nicht nur während der Geburt, sondern auch während der Schwangerschaft und im Wochenbett gut beraten sind, bietet unsere Elternschule kombinierbare Angebote an Kursen an. Die Kurse finden in unserem großen Kursraum unmittelbar angrenzend an den Kreißsaal statt.

Porträtfoto Anja Mischk, Hebamme am Sana Krankenhaus Benrath

Anke Misch
Hebamme
Kursleitung

Kontakt:
Handy: 0177 7523185
Email: anke.misch@hebammenprax.is

Kursangebote

Hebammensprechstunde

Hallo und herzlichen Glückwunsch....

Sie haben keine Hebamme für das Wochenbett erreichen können?

...nicht allzu schlimm, denn bei Fragen oder Unsicherheiten können Sie gerne einen Termin in der Hebammensprechstunde vereinbaren. Wir helfen Ihnen sehr gerne bei Themen wie Nabelpflege oder Wiegen, geben Ihnen Stillhilfe, unterstützen Sie dabei, Ihr Baby das erste Mal zu Baden, kontrollieren Ihre  Gebärmutter und helfen Ihnen bei allen offenen Fragen.

Leider ist es es uns nicht möglich, alle Familien zu Hause zu besuchen.

Den ersten Termin für eine Sprechstunde bekommen Sie tagsüber von den Kolleginnen im Kreißsaal:
Tel: Kreißsaal 0211 2800 1247
Sprechen Sie bitte auch die Kolleginnen der Wochenstation an.

Die Schwestern der Station 5 sind im Notfall immer für Sie erreichbar unter der Tel. 0211 2800 1248

Das Angebot gilt nur für Patientinnen, die bei uns im Sana Krankenhaus Benrath entbinden..

 

Modulare Kursangebote für Mütter und Väter

Geburtsvorbereitung für Paare

Wir schauen auf die Zeit der Geburt und die ersten Wochen mit dem Baby.

Wo? Sana Benrath, Urdenbacher Alle 83                   
         5. Etage- Gymnastikraum

Wann? Samstag und Sonntag 10.00 - 15.00 Uhr

Kosten? Bei der Schwangeren erfolgt die Abrechnung über die Krankenkasse.

Für die begleitende Person wird eine Privatrechnung über 120.00 Euro erstellt. Erfragen Sie bitte die Kostübernahme bei Ihrer Krankenkasse.

Termine: 

11.+ 12. Januar 
15.+ 16. Februar 
15.+ 16. März
26.+ 27. April 
14.+ 15. Juni 

12.+ 13. Juli 
 30.+ 31. August 
04.+ 05. Oktober 
08.+ 09. November 
06.+ 07. Dezember

Kursleiterin Anke Misch, Hebamme

 

Dabei?
Anmeldung per Sms  01777523185

Sie werden für ein Erstgespräch von Frau Misch nach Anmeldung telefonisch kontaktiert.
Eine verbindliche Anmeldung ist ab der 17.SSW sinnvoll. Durch Urlaube oder im Krankheitsfall sind Änderungen möglich

 

Geburtsvorbereitende Akupunktur

Die geburtsvorbereitende Akupunktur ist ein Verfahren aus der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), die nachgewiesener Weise die Geburt verkürzen und erleichtern kann. Termine können ab der 37. Schwangerschaftswoche vereinbart werden

Zeit:

Nach Vereinbarung

Ort:

Gymnastikraum 5. Etage

Info:

Unsere Hebammen

Tel.: 0211 2800-1247

Das Angebot ist kostenfrei und richtet sich an Patientinnen  ab der 37 SSW die in unserer Klinik ihr Kind zur Welt bringen möchten.

 

Prenatal Yoga

Verbinde dich mit dem neuen Leben in dir & halte dich mental und körperlich fit!
Dieser Kurs begleitet dich durch alle Phasen der Schwangerschaft.

  • Mental & körperlich fit durch die Schwangerschaft und Geburt
  • Achtsamkeits-, Atem-, Kräftigungs-, und Entspannungsübungen
  • Klassische Beschwerden können gelindert werden
  • Ausgleich des Hormonhaushalts
  • Seelisches Wohlbefinden
  • Zeit für dich & Verbindung zu deinem Baby
  • Austausch mit anderen Schwangeren

Der Kurs eignet sich auch für Schwangere ohne Yogavorerfahrung. Halte hier gerne Rücksprache mit deiner Hebamme oder deiner Gynäkologin oder deinem Gynäkologen.

Zeit:

23.01.26 – 27.02.26 | 09:30-10:45 Uhr

(Karnevalsfreitag findet kein Kurs statt)

Ort:

Gymnastikraum 5. Etage

Info:

Melde dich gerne für eine Anmeldung per Mail bei mir. 
Preis: 95€ 5er Block | Drop in 22 € (nur bei freiem Platz möglich) 
Terminabweichungen zu Ferienzeiten möglich. 
Im Preis sind Arbeits- und Videomaterial inkludiert. 

Kontakt:

blooming yoga - Corinna Ball
Tel: 0177 858 3183
Mail: contact@bloomingyoga.de

 

Kursangebote nach der Geburt

Rückbildungsgymnastik mit Baby ohne Babymassage

Das Angebot Rückbildungsgymnastik mit Baby richtet sich an Mütter mit Baby ab der 8. Lebenswoche.

Die Kurse finden Dienstags, Mittwochs und Donnerstags von 10.00 bis 11.00 Uhr im Gymnastikraum der 5. Etage statt.

10 Stunden Rückbildung werden von der Krankenkasse übernommen. Die Babymassage ist kostenfrei.
 

Wir bitten um telefonische Anmeldung unter der Tel. 0177 / 752 31 85 (Anmeldung per SMS). Sie werden für ein Erstgespräch von Frau Misch nach Anmeldung telefonisch kontaktiert.