Borna

Orthopädisch-unfallchirurgische und neurochirurgische Kompetenz

Bornaer Wirbelsäulenmedizin wird chefarztgeführte Klinik

Aus dem Interdisziplinären Wirbelsäulenzentrum | Neurotraumatologie wird zum 1. Januar 2023 eine chefarztgeführte Klinik. Die Leitung übernehmen die langjährigen Leitenden Ärzte und Wirbelsäulenspezialisten des Zentrums − der Unfallchirurg und Orthopäde Dr. med. Sebastian Katscher und der Neurochirurg Dr. med. Jochen Helm.

Bereits seit 2010 verbindet das Interdisziplinäre Wirbelsäulenzentrum orthopädisch-unfallchirurgische und neurochirurgische Kompetenz unter einem Dach, seit 2020 als »Interdisziplinäres Wirbelsäulenzentrum und Neurotraumatologie«. Dafür kooperiert das Team eng mit den versorgungsrelevanten Kliniken und Instituten innerhalb der Sana Kliniken Leipziger Land: Zu ihnen gehören, neben dem Zentrum für Notfall- und Akutmedizin, die Kliniken für Orthopädie/Unfallchirurgie, Neurologie, Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerz- und Palliativmedizin, das Onkologische Zentrum sowie das Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie/Neuroradiologie und die Therapeutische Medizin. So breit aufgestellt können Patientinnen und Patienten mit Verletzungen oder Erkrankungen der Wirbelsäule konservativ wie operativ vollumfänglich wohnortnah behandelt werden. Erst im vergangenen Jahr wurde die Arbeit des Zentrums von der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft mit einer erfolgreichen Zertifizierung als Wirbelsäulenspezialzentrum bezüglich Verletzungen, degenerativer Erkrankungen, Entzündungen und Tumoren/Metastasen gewürdigt.

Das Zentrum ist Partner des Überregionalen Schlaganfall- Zentrums (Stroke Unit) als auch des Regionalen Traumazentrums unseres Klinikums. "In den vergangenen Jahren hat sich dieser Bereich stetig weiterentwickelt. Es ist nur folgerichtig, dass die Klinik nun durch ein engagiertes Chefarztteam geleitet wird", resümiert Klinikgeschäftsführer Dr. Roland Bantle. Die beiden frisch ernannten Chefärzte ergänzen: "Wir freuen uns sehr, dass wir das, was wir in den vergangenen Jahren mit unserem Team aufgebaut haben, in dieser neuen Funktion weiterführen und die besondere fachübergreifende Verbindung von Orthopädie, Unfallchirurgie und Neurochirurgie weiter ausbauen können."

Die Sana Kliniken Leipziger Land
In Borna und Zwenkau angesiedelt finden Menschen aus der Region eine hochwertige medizinische Akutversorgung und geriatrisch fachärztliche Behandlung. Derzeit verfügen wir über 550 Betten. In zwölf Fachkliniken und mehreren Instituten profitieren die Patientinnen und Patienten von kurzen Wegen, einer langjährigen Erfahrung, modernster Medizintechnik und einer Fächervielfalt, die der eines Schwerpunktversorgers gleichkommt. In unseren Kompetenzzentren arbeiten Spezialistinnen und Spezialisten fachübergreifend zusammen, um die gesundheitliche Gesamtsituation jedes Patienten zu erfassen und den bestmöglichen, maßgeschneiderten Behandlungsplan aufzustellen. Darüber hinaus bietet das Geriatriezentrum Zwenkau älteren Menschen mit Mehrfacherkrankungen eine komplexe medizinische Versorgung.

Sana Kliniken Leipziger Land
Janet Schütze