Sana Klinikum Hof

17. Juni 2023 - Tag der Krebsmedizin im Sana Klinikum Hof

Zu einer Krebsbehandlung gehört weit mehr als Operation und Chemotherapie – von psychoonkologischer Unterstützung über Familienhilfe bis hin zu einer umfangreichen Nachsorge. Das Onkologische Zentrum am Sana Klinikum Hof lädt am Samstag, 17. Juni, zu einem „Tag der Krebsmedizin“ ein.

„Interessierte, Betroffene und Angehörige können einfach vorbeikommen und sich direkt und unkompliziert mit verschiedensten Experten austauschen“, erklärt Professor Dr. Christian Graeb, Chefarzt der Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie und Leiter des Viszeralonkologischen Zentrums. Unter dem Motto „Zuhören – Auffangen – Helfen“ geben zahlreiche Akteure einen Überblick über das Leistungsspektrum des Onkologischen Zentrums.

Neben Ansprechpartnern der Selbsthilfegruppen Prostatakrebs, „Zurück ins Leben“ und ILCO stehen den Besuchern an den Infoständen auch ein Reha-Team sowie Experten der Stomaversorgung Rede und Antwort. Das Sana Klinikum Hof ist mit Teams der Physio- und Ergotherapie, der onkologischen Fachpflege, der Palliativstation und der Ernährungs- und Diabetesberatung vor Ort. Das Team des viszeralonkologischen Zentrums gibt Auskunft über den Ablauf der Terminvergabe, die Sprechstunden sowie die stationäre Aufnahme. Ein Schmerzspezialist klärt über Möglichkeiten von Schmerzpumpen auf, und das Team des Entlassmanagements und des Sozialdienstes beraten zu wichtigen Themen wie Anschlussheilbehandlung, Hilfsmittel, Pflegedienst oder Schwerbehindertenausweis.

Das Vortragsprogramm in zwei Sälen stellt nicht nur das breit gefächerte Angebot des zertifizierten Onkologischen Zentrums und seiner Partner vor, sondern widmet sich auch aktuellen Entwicklungen in der Krebsmedizin, innovativen Therapien und den Möglichkeiten robotischer Operationen. Professor Graeb weiß: „Die Diagnose Krebs löst immer noch große Ängste aus, obwohl sie durch eine umfangreiche Frühdiagnose und neue Behandlungsmöglichkeiten einiges an Schrecken verloren hat.“ Der „Tag der Krebsmedizin“ am Sana Klinikum soll deshalb nicht nur diese Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten vorstellen, sondern den Besuchern vor allem auch Ängste nehmen und Gelegenheit zum unkomplizierten Kontakt mit Experten bieten. Die Gäste können während der Veranstaltung von 10 bis 14 Uhr kostenfrei auf dem Parkplatz des Sana Klinikums parken.

Das Vortragsprogramm in zwei Sälen:

• 10 Uhr: Das Onkologische Zentrum – Abholen, auffangen, beistehen: Krebstherapie unter einem Dach;
  • 10.30 Uhr: Das ist onkologische interventionelle Radiologie! Einblicke in Behandlungsverfahren und Wirkungsweisen;
  • 11 Uhr: Das Brustkrebszentrum und das Gynäkologische Krebszentrum stellen sich vor;
  • 11.30 Uhr: Moderne Immuntherapien in der Onkologie: „Was kann Krebstherapie heute?“;
  • 12 Uhr: Pankreaskarzinom – Ein sehr bösartiger Tumor wird besser behandelbar;
  • 12.30 Uhr: Dickdarm und Mastdarm – Wie schonend sind Operationen mit dem Da Vinci Robotersystem bei Darmkrebs?
  • 13 Uhr: Prostatakarzinom – Was tun, wen die Prostata Ärger macht?

Anja Kley

Leitung Marketing, PR und Unternehmenskommunikation