Hürth

In der ersten von zwei identischen Informationsabenden referierten Dr. Andre Moussa und Bartosz Kozlowski über Diagnostik und Therapie von Darmerkrankungen.

Darmkrebsmonat: Sana-Krankenhaus Hürth lädt erneut ins Bürgerhaus

Das Interesse war groß in dieser Woche beim Informationsabend zur Darmgesundheit, den die Experten des Sana-Krankenhauses Hürth im Bürgerhaus der Stadt angeboten hatten. Dr. Andre Moussa, Sektionsleiter Gastroenterologie im Zentrum für Innere Medizin, und Bartosz Kozlowski, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, referierten unter dem Titel „Von der Blutung bis zum Darmkrebs“ zur Erkennung und Behandlung verschiedener Darmerkrankungen. Wer den Abend verpasst hat, kann sich für kommenden Dienstag, 21. März, zur inhaltsgleichen Veranstaltung noch anmelden.

Den Auftakt machte Dr. Andre Moussa mit seinem Vortrag zu „Vorsorge und Diagnostik bei Dickdarmkrebs“. Er gab einen groben Überblick zur Statistik von Darmkrebserkrankungen in Deutschland und erläuterte die rechtlichen und medizinischen Grundlagen zur Darmkrebsvorsorge. Er beschrieb Abläufe, Vor- und Nachteile der Untersuchungsmethoden und ging dabei auch auf die häufigsten Ängste von Patientinnen und Patienten in diesem Zusammenhang ein. Ein großer Teil des Vortrags bezog sich auf die Koloskopie, die als Vorsorgeuntersuchung in der Regel von niedergelassenen Gastroenterologen durchgeführt wird. Erst bei komplexeren Untersuchungen oder Eingriffen ist eine Behandlung im Krankenhaus erforderlich.

Bartosz Kozlowski gab mit seinem Vortrag zu „Darmblutungen und ihre gängigen Ursachen“ einen Überblick über verschiedene Erkrankungsformen des Darms und diverse Behandlungsmöglichkeiten, insbesondere die operativen Eingriffsformen. Diese werden am Sana-Krankenhaus Hürth vorzugsweise endoskopisch, also minimal-invasiv durchgeführt, was eine geringere Belastung der Betroffenen und deren schnellere Genesung ermöglicht. Dafür wurde erst im vergangenen Jahr neueste Technik angeschafft, die mit noch besserer Optik und 4K-Auflösung die Arbeit der Operateure erleichtert und die Belastung für Patientinnen und Patienten noch weiter reduziert. Welche Operationsmethoden in Frage kommen, wird nach der genauen Diagnostik gemeinsam mit den Betroffenen besprochen und festgelegt. Im Anschluss an die beiden Vorträge gab es zahlreiche Fragen, die zur Zufriedenheit der Anwesenden beantwortet werden konnten.

Am kommenden Dienstag, 21. März, besteht für Interessierte eine weitere Chance, dem Informationsabend zu folgen. Er findet zwischen 17.30 Uhr und 20 Uhr im Bürgerhaus Hürth, Friedrich-Ebert-Straße 40, 50354 Hürth, statt. Um Anmeldung wird gebeten unter 02233 594-331 oder info-huerth@sana.de

Sehr persönliche Fragen rund um die Darmgesundheit können zudem am Mittwoch, 29. März, während einer Telefonaktion der Ärztinnen und Ärzte des Sana-Krankenhauses Hürth gestellt werden. Dr. Andre Moussa (Sektionsleiter Gastroenterologie) und Alexander Wellmann (Oberarzt Gastroenterologie stehen zwischen 15.00 und 17.00 Uhr telefonisch zur Verfügung, Bartosz Kozlowski (Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie) und Dr. Anja Koslowski (Oberärztin Allgemein- und Viszeralchirurgie) erwarten die Anrufenden zwischen 17.00 und 19.00 Uhr. In beiden Fällen lautet die Telefonnummer 02233 594-700.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Pressekontakt:

Stefan Mülders
Leiter Unternehmenskommunikation & Marketing
Pressesprecher

Sana Dreifaltigkeits-Krankenhaus Köln
Sana-Krankenhaus Hürth

Tel.:      +49 2233 594-530
Mobil    +49 1517 4638370
Stefan.Muelders@sana.de
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------