Duisburg,

5. Mai: Tag der Handhygiene

Am 5. Mai dreht sich erneut alles um saubere Hände, denn es ist der offizielle Tag der Handhygiene – ausgerufen von der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Wie auch in den Vorjahren nehmen die Sana Kliniken Duisburg diesen Tag als Anlass, um auf die Wichtigkeit der Handhygiene hinzuweisen, denn sie ist ein absolutes Muss für das Fachpersonal, um Patient*innen und sich selbst zu schützen.

„Da der 5. Mai in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt, findet unser Aktionstag am Montag, dem 6. Mai statt“, erklärt Dr. Dieter Telker, Leitender Arzt der Abteilung für Klinikhygiene und Infektionsprävention. Er betont: „Medizin beinhaltet neben der Kunst des Heilens auch die Prävention, das heißt die Vermeidung von Erkrankungen. Dies ist in einer Welt voll von neuen Herausforderungen bedeutend und kann durch den Einzelnen in einer Gemeinschaft unterstützt werden.“ Dabei ist insbesondere die Händedesinfektion unerlässlich, um das Übertragen von Krankheitserregern zu vermeiden.

Aus diesem Grund planen Dr. Telker und das Hygieneteam für den 6. Mai verschiedene Mitmach-Aktionen. „Wie gewohnt finden Sie unseren Stand am Aktionstag im Foyer neben der Information in Wedau.“ Zwischen 10.00 und 15.00 Uhr haben Mitarbeitende, Patient*innen sowie Besuchende die Chance, sich zu informieren.“