Wismar,

Adipositas-Selbsthilfegruppe im Sana HANSE-Klinikum Wismar

Seit 2010 engagiert sich Simone Sommer, Gründerin der Selbsthilfegruppe „Adipositas“ in Wismar, um krankhaft Übergewichtigen Hilfe und Unterstützung zu geben.

Übergewicht und Adipositas haben in den letzten Jahren, vor allem in den Industrieländern, stark zugenommen und sind längst auch in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Es ist eine Volkskrankheit. Aktuell sind ungefähr 60 Prozent der deutschen Bevölkerung übergewichtig und davon knapp 25 Prozent adipös. Das betrifft in unserem Land ca. 13 Millionen Erwachsene. Die Zahlen haben sich in den letzten 20 Jahren verdoppelt. Daher hat auch der Deutsche Bundestag 2020 die Adipositas formal als Erkrankung anerkannt.

„Fast jeder adipöse Mensch versucht mehrmals im Leben mit Hilfe von Diäten abzunehmen und oft schlägt nach der Diät der Jo-Jo-Effekt erbarmungslos zu. Allein ist das kaum zu schaffen. Ich freue mich deshalb sehr über die Zusammenarbeit mit dem Sana HANSE-Klinikum Wismar.“ so die Gründerin der Selbsthilfegruppe Simone Sommer. Adipös zu sein ist für die meisten Menschen eine große Last. In der Adipositas-Selbsthilfegruppe können sie Hilfe und Unterstützung finden, offen über Probleme, Ängste und Nöte sprechen. Ziel ist es, Erfahrungen auszutauschen und über Ursachen, Folgen und Therapiemöglichkeiten zu informieren.

Das Sana HANSE-Klinikum Wismar stellt der Selbsthilfegruppe Räumlichkeiten für die monatlichen Gruppentreffen zur Verfügung und ganz nebenbei profitiert die Selbsthilfegruppe von den Tipps und Erfahrungen des Leiters des Kompetenzzentrums für Adipositas- und Metabolische Chirurgie Wismar, Oberarzt Dr. Andreas Wolf „Wir haben hier ein Netzwerk aus Ernährungstherapeuten, Psychotherapeuten, Fitnesscentern und einer Reihe von ärztlichen Kollegen verschiedener Fachgebiete aufgebaut, um jedem Betroffenen nach Konsultation eine individuelle Therapie vorschlagen zu können.“ so Oberarzt Dr. Andreas Wolf.

Die Adipositas-Selbsthilfegruppe trifft sich jeden vierten Dienstag im Monat um 16 Uhr im Sana HANSE-Klinikum. Interessierte betroffene Frauen und Männer sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ortmann + Sommer_6

v.l.n.r. Andrea Ortmann, Koordinatorin des Adipositaszentrums im Sana HANSE-Klinikum Wismar und Simone Sommer, Gründerin der Adipositas- Selbsthilfegruppe

Textbaustein

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.