Elmshorn,
Europe/Amsterdam

ATA und OTA zwei neue Ausbildungsprogramme für das Bildungszentrum der Regio Kliniken

Premiere im Bildungszentrum der Regio Kliniken: Am 1. August 2023 starten die neuen dreijährigen Ausbildungen Anästhesietechnische:r Assistent:in (ATA) und Operationstechnische:r Assistent:in (OTA). Das Regio Bildungszentrum ist damit eine von nur zwei Pflegeschulen in ganz Schleswig-Holstein, die diese anspruchsvollen Ausbildungen anbieten.

Es geht los! Ab 1. August beginnen 20 Auszubildende im Regio Bildungszentrum ihre Ausbildung als ATA/OTA. Dabei werden in drei Jahren 2.100 Stunden Theorie mit praktischen Elementen im Bildungszentrum in Elmshorn unterrichtet, die Praxisphasen (2.500 Stunden) finden in den Regio Kliniken Elmshorn und Pinneberg sowie bei Kooperationspartnern statt. ATAs und OTAs arbeiten im Operationssaal Hand in Hand mit den Ärzt:innen und dem OP Team zusammen, betreuen fachkompetent und empathisch die Patient:innen vor, während und nach der OP und bringen ihre Expertise in das Team mit ein.

Die Ausbildung ATA/OTA ist seit dem 1. Januar 2022 staatlich anerkannt und bundesweit einheitlich. Sie beruht auf der Grundlage des Bundesgesetzes (ATA-OTA-G) mit der dazugehörigen Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (ATA -OTA-APrV). Davor erfolgte die Ausbildung in Deutschland auf der Grundlage einer Empfehlung der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) oder der jeweiligen Landesverordnung. Melanie Tulke, Leiterin des Bildungszentrums der Regio Kliniken: „Ich freue mich sehr über das neue Angebot. Sowohl für ATA als auch für OTA gibt es einen hohen Bedarf in den Kliniken, die Aufgaben sind komplex und breit gefächert.“

Je zehn Auszubildende pro Ausbildungszweig werden in einer Klasse im Regio Bildungszentrum unterrichtet. „Das ist gut machbar, weil es neben den berufsspezifischen Schwerpunkten einen gemeinsamen Ausbildungsanteil für ATA und OTA von gemeinsam 1.000 Stunden gibt“, erklärt die Leiterin des Regio Bildungszentrums. Leiterin des neuen ATA/OTA-Kurses ist Melanie Buhse, die unterstützt wird von weiteren Lehrkräften des Regio Bildungszentrums, wie etwa Lars Kubach und Tobias Schloenvogt, die über eine langjährige Berufserfahrung und entsprechende Fachweiterbildungen verfügen.

Melanie Tulke ist froh und stolz über die kompetenten und hochqualifizierten Pädagogen in ihrem Team: „Die moderne Ausbildung zu ATA und OTA ist anspruchsvoll mit hohen gesetzlichen Anforderungen an die Pädagogen.“ Neben der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegekraft oder Gesundheits- und Kinderkrankenpflegekraft ist eine Fachweiterbildung in der Anästhesie oder Operationstechnik sowie ein pädagogisches Hochschulstudium Voraussetzung für die Möglichkeit, bei uns Lehrkraft zu sein. ATA-OTA-Kursleiterin Melanie Buhse hat diesen komplexen Ausbildungsweg just hinter sich. Sie freut sich auf ihre neue Aufgabe und weiß: „ATA und OTA sind sehr gut strukturierte Ausbildungen in einem vielseitiges, abwechslungsreiches Einsatzgebiet. Die beruflichen Aussichten sind hervorragend.“

Die Ausbildung startet jeweils im August.

Auf die 20 neuen Auszubildenden kommt jetzt eine interessante, intensive und lehrreiche Zeit zu. Die praktischen Ausbildungsschwerpunkte sind dabei:

Für ATA:

• Vor- und Nachbereitung verschiedener Anästhesien (Narkosen)
  • Ein- und Ausschleusen des Patienten in den OP, Überwachung im Aufwachraum
  • Legen von Zugängen, Anschließen des Patienten an Vitalüberwachung (EKG, Sauerstoffmessung, Beatmung)
  • Unterstützung der Ärzte bei der Einleitung sowie Ausleitung der Narkose, Überwachung und Positionierung des Patienten während der Narkose
  • Erlernen verschiedener Narkoseverfahren
  • Umgang mit medizinischen Geräten
  • Umsetzung von Hygienerichtlinien
  • Administrative Aufgaben, wirtschaftlicher Umgang mit Sachmitteln

Für OTA:

• Vor- und Nachbereitung von Operationen: Bereitstellung der Sterilgüter und OP-Siebe bzw. korrekte Entsorgung der verwendeten Instrumente und Geräte
  • Ein- und Ausschleusen des Patienten, Hilfe bei Positionierung des Patienten
  • Instrumentieren und assistieren während der Operation, Anreichen von sterilen Materialien, Dokumentation des Operationsverlaufs
  • Kennenlernen verschiedener OP-Techniken unterschiedlicher Fachrichtungen
  • Umgang mit Implantaten
  • Umsetzung von Hygienerichtlinien
  • Administrative Aufgaben, wirtschaftlicher Umgang mit Sachmitteln

Das Team des Bildungszentrums steht Ihnen auch gerne nach Absprache mit unserer Pressesprecherin (Kontaktmöglichkeiten s. unten) persönlich für ein Interview vor Ort zur Verfügung.

Team ATA / OTA

Teamfoto ATA / OTA (v.l.n.r.): Lars Kubach, Melanie Tulke, Melanie Buhse

Textbaustein

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.