Dahme-Spreewald,

Aufatmen für Eltern in Königs Wusterhausen

Ab 5. Februar Neustart für Kinderarztpraxis mit erfahrener Fachärztin

Zusammenfassung

Anne Mösch, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, eröffnet Praxis am 5. Februar 2024

Neuaufnahme von Patienten und Terminvergaben ab sofort möglich

Medizinisches Versorgungszentrum bietet mit Neubesetzung stabile und langfristig sicheres Versorgungsangebot für Kinder und Eltern

Am 5. Februar 2024 öffnen sich endlich wieder die Türen der Kinderarztpraxis im Medizinischen Versorgungszentrum Dahme-Spreewald in Königs Wusterhausen. Mit Anne Mösch übernimmt eine engagierte Fachärztin die Praxis, die in der Region fest verwurzelt ist. Das MVZ-Team ist glücklich, mit der Pädiaterin eine langfristige und medizinisch hervorragende Lösung für Kinder und Eltern gefunden zu haben.

„Ich wollte schon als Kind Kinderärztin werden, weil meine eigene Ärztin so toll war“, sagt Anne Mösch. Ihren Berufswunsch hat sie konsequent verfolgt und schlussendlich auch in die Tat umgesetzt. Nach dem Abitur in Berlin ging es zum Studium nach Magdeburg. Bereits während ihrer Zeit an der Universität knüpfte die engagierte Wahl-Brandenburgerin erste Kontakte zur Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Klinikum Dahme-Spreewald, absolvierte dort unter anderem ihre Famulatur und wurde direkt nach der Approbation Teil des Ärzte-Teams der Pädiatrie. „Aber ich wollte immer ambulant arbeiten“, erklärt Anne Mösch, warum sie nach mehr als drei Jahren im Klinikum Dahme-Spreewald in eine Kinderarztpraxis nach Wildau wechselte. Mit dem Ende ihrer Facharztweiterbildung übernimmt die 33-Jährige nun die Kinderarztpraxis des Medizinischen Versorgungszentrum Dahme-Spreewald.

Freie Kapazitäten für neue Patienten

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Anne Mösch eine engagierte Fachärztin gewinnen konnten, die in der Region zu Hause ist. Mit der Neueröffnung der Praxis können wir für unseren jungen Patientinnen und Patienten eine stabile, langfristige medizinische Versorgung bieten und sind ein verlässlicher Partner für Eltern“, betont Jacqueline Arens. In der Vergangenheit hatte die MVZ-Managerin und ihr Team enorme Anstrengungen unternommen, um ein dauerhaftes und sicheres Modell in der Praxisbesetzung zu finden. Nach mehreren Wechseln und Übergangslösungen übernimmt mit Anne Mösch nun eine hervorragende Fachärztin die Praxis. Eltern können künftig wieder an fünf Tagen pro Woche zur Sprechstunde kommen und Termine vereinbaren. Außerdem gibt es noch freie Kapazitäten für die Neuaufnahme von Patienten.

Kinderärztin Anne Mösch

Eine einfühlsame, kindgerechte und individuelle Behandlung auf Augenhöhe mit den kleinen Patientinnen und Patienten liegen Kinderärztin Anne Mösch am Herzen. Ab sofort werden Termine vergeben, auch an neue Patienten.

Download & Copyright

Einfühlsames Miteinander und ehrliche Kommunikation auf Augenhöhe

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den beiden Medizinischen Fachangestellten, die bereits in der Praxis tätig sind und den Patientenstamm kennen. Gemeinsam werden wir schauen, wo Nachholbedarf existiert, wo Impftermine zu vereinbaren sind oder bei welchen Kindern Vorsorgeuntersuchungen anstehen“, sagt Anne Mösch. Verstärkt wird das Praxisteam durch eine weitere neue Medizinische Fachangestellte. Bevor der Betrieb am 5. Februar offiziell startet, möchte die junge Ärztin die ersten Tage zur Einarbeitung nutzen. Bereits am 2. Februar werden bei einem Probelauf die ersten Kinder behandeln. „Mir liegen ein einfühlsames Miteinander und eine ehrliche Kommunikation genauso am Herzen wie eine kindgerechte, individuelle Behandlung. Ich gehe stets auf Augenhöhe mit meinen Patientinnen und Patienten – manchmal setze ich mich dafür auch auf den Fußboden und untersuche das Kind dort“, sagt die 33-Jährige und fügt hinzu, dass es ihr wichtig sei, auf die Bedürfnisse der Kinder und ihrer Eltern einzugehen.

Was sie an der Praxis im Medizinischen Versorgungszentrum besonders schätzt, ist die direkte Nähe und die enge Kooperation mit dem Klinikum Dahme-Spreewald. „Das Schöne an der Praxisarbeit ist, dass ich die Kinder aufwachsen sehe und sie mit ihren Eltern von Anfang an über viele Jahre begleiten kann“, sagt Anne Mösch.

Sportlich unterwegs

Die Ärztin ist selbst Mutter von zwei Kindern und lebt mit ihrer Familie im benachbarten Halbe. In ihrer Freizeit ist Anne Mösch am liebsten sportlich unterwegs. Sie reitet und gibt nebenbei Fitnesskurse in einem Studio. „Bei uns dreht sich ganz viel um Sport. Meine Tochter macht Leichtathletik, mein Sohn spielt Handball und wir sind eigentlich immer unterwegs zum Training oder zu Wettkämpfen“, erzählt die 33-Jährige. Mit soviel Energie sollte auch der berufliche Neustart in der Kinderarztpraxis ein Erfolg werden.

Textbaustein

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.