Ruegen,

Ausbildung im Sana-Krankenhaus Rügen

Vielfältige Berufsbilder bei einem attraktiven Arbeitgeber ermöglichen den Ausbildungsstart für 29 junge Menschen.

Was möchte ich beruflich machen? Welche Ausbildung kann man auf Rügen oder in der näheren Umgebung beginnen.

Auf der am 26. Oktober 2023 stattfindenden Berufsmesse „vocatium“ in Stralsund beantworten Mitarbeiter des Sana-Krankhauses Rügen und der hauseigenen Pflegeschule diese Fragen gern. Interessierte erhalten Informationen über die beruflichen Möglichkeiten in einem Krankenhaus, die auch über die medizinische und pflegerische Ausbildung hinaus möglich sind.

Auch Praktika sind ein sinnvoller Weg, um sich auszutesten und seine Stärken und Schwächen besser einzuschätzen. Stimmen die Tätigkeiten wirklich mit meinen Vorstellungen dieses Berufes überein?

Im Idealfall geht man mit einem unterschriebenen Ausbildungsvertrag nach Hause, wie eine stolze Schülerin nach einem 2-wöchigen Praktikum, vorrangig in der Personalabteilung, erzählt. Da sie sich mit sehr guten Noten bewarb, ermöglichte man ihr ein Schulpraktikum. Ihr Engagement und ihre lobenswerten Leistungen überzeugten auch schnell die Kollegen und Vorgesetzten. Mit Praktikumsende wurde ein Vorstellungsgespräch geführt und ein Ausbildungsvertrag abgeschlossen. Somit ist die Schülerin die erste Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement im Jahr 2024.

Die letzten Wochen waren in Sachen Ausbildung turbulent im Sana-Krankenhaus Rügen. Zum einen endete für die Auszubildenden des dritten Ausbildungsjahres die Ausbildungszeit. Davon setzen sechs Absolventen ihre berufliche Laufbahn als Pflegefachfrau/ -mann auf den Stationen des Krankenhauses fort. Zum anderen begann das neue Ausbildungsjahr, mit dem das Sana-Krankenhaus Rügen 29 Ausbildungsplätze besetzen konnte. Dazu gehören 22 Auszubildende zur/zum Pflegefachfrau/ -mann, zwei Auszubildende zur/zum Pharmazeutisch-kaufmännische/n Angestellte/n, drei Auszubildende zur/zum Krankenpflegehelfer/ -in und zwei Auszubildende zur/zum für Kauffrau/-mann für Büromanagement. Für die Berufsstarter gab es am 1.9.2023, neben der Vorstellung der Krankenhausleitung und aller relevanten Ansprechpartner, eine liebevoll gefüllte Zuckertüte zur Begrüßung.

Nur einige Tage zuvor erhielt das Krankenhaus zum wiederholten Mal die IHK-Auszeichnung „Top-Ausbildungsbetrieb“, welches ein positives Signal für einen qualitativ hochwertigen Bildungsweg darstellt.

Bewerbungen für das kommende Ausbildungsjahr 2024 können per E-Mail oder Post an folgende Adresse gesendet werden: personal.ruegen@sana.de oder Sana-Krankenhaus Rügen GmbH, Personalabteilung, Calandstraße 7/8, 18528 Bergen auf Rügen

Begrüßung Pflegeschüler und Azubis Sana-Krankenhaus Rügen

Begrüßung der Pflegeschüler und Azubis am Sana Krankenhaus Rügen in Bergen

Download & Copyright

Über das Sana-Krankenhaus Rügen

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sana-Krankenhauses Rügen sehen ihre wichtigste Aufgabe darin, alles dafür zu tun, dass sich unsere Patienten trotz ihrer Erkrankung gut aufgehoben fühlen und optimal medizinisch und pflegerisch betreut werden. Menschliche Wärme ist deshalb genauso wichtig wie Medizin auf dem aktuellen Stand. Die Leitlinien des Handelns haben wir in unserem Leitbild formuliert, nach dem alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Krankenhauses arbeiten.

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.