Hoyerswerda,

Ausgezeichnete Kinder- und Jugendmedizin in Hoyerswerda

Bereits zum 8. Mal in Folge erhält die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Lausitzer Seenland Klinikum das Gütesiegel “Ausgezeichnet. FÜR KINDER”.

LSK Ausgezeichnet für Kinder 2024-25

Seit 2009 kann sich die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Lausitzer Seenland Klinikum durchgängig “Ausgezeichnet. FÜR KINDER.” nennen. Das Gütesiegel bestätigt anhand verschiedener Mindestanforderungen die Qualität einer Klinik bei der stationären Versorgung von Kindern und Jugendlichen und stellt somit eine sehr gute Orientierungshilfe für betroffene Eltern dar. Diese umfassen z. B. eine kontinuierliche kinderärztliche und kinderchirurgische Besetzung, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/-innen sowie speziell für Kinder qualifizierte Teams aus dem therapeutischen Bereich.

Über die erneute Auszeichnung mit dem Siegel freut sich Chefärztin Dr. Ulrike Wetzel ganz besonders: “Wir sind sehr stolz,  eine der wenigen Kliniken zu sein, die das schon 8 mal geschafft haben.  Ich danke an dieser Stelle meinem gesamten Team und auch der Leitung des Hauses. Die Auszeichnung ist ein Gütesiegel für eine kindbezogene, familienorientierte Betreuung, sowohl medizinischer, ärztlicher als auch pflegerischer Natur.  Wir haben zum Beispiel ausschließlich Kinderkrankenschwestern in der Pflege, wir haben eine kindgerechte Ausgestaltung der Zimmer, einen Aufenthaltsraum für Kinder und einen für Jugendliche. All diese Aspekte gehören dazu, dass sich Kinder im Krankenhaus wohlfühlen können und die Genesung schneller voran geht."

Gerade auf einer Kinderstation sind die Ansprüche an die medizinische Versorgung besonders hoch. Das betrifft nicht nur die fachliche Kompetenz, sondern auch strukturelle und psychosoziale Aspekte. Deshalb macht sich Dr. Wetzel auch immer wieder stark für ihre Patienten: „Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Sie gehören in eine Klinik oder Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin. Nur dort können sie sowohl medizinisch, als auch kindgerecht und familienorientiert kompetent versorgt werden“.

Hintergrund zum Gütesiegel Ausgezeichnet. FÜR KINDER.

Es ist das große Anliegen aller in der Kinder- und Jugendmedizin Tätigen, die Qualität der stationären Behandlung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland zu sichern und möglichst noch weiter zu verbessern. Aus diesem Grund haben die Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. (GKinD), die Bundesarbeitsgemeinschaft Kind und Krankenhaus (BaKuK) und das Bündnis für Kinder- und Jugendgesundheit (BÜNDNIS (vormals DAKJ) zusammen  mit der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) 2009 das Gütesiegel ‚Ausgezeichnet. FÜR KINDER‘ entwickelt. Die Erfüllung der geforderten Qualitätskriterien wurde von einer multiprofessionellen siebenköpfigen Bewertungskommission überprüft.

Dass sich medizinische Fachgebiete wie die Kinder- und Jugendmedizin und die Kinderchirurgie bundesweit auf einen Mindestqualitätsstandard verständigt haben, trägt dazu bei, eine flächendeckende medizinische Versorgung für Kinder und Jugendliche in bestmöglicher Qualität zu erhalten.  Diese qualitativen Standards sind auch eine wichtige Orientierungshilfe für die Länder, die für die Krankenhausplanung zuständig sind.  Mit einer guten regionalen Vernetzung sollen zwei Ziele erreicht werden:

1.  die wohnortnahe Grundversorgung in einer „ausgezeichneten“ Kinderklinik
  2.  die hochspezialisierte Versorgung in kinder- und jugendmedizinischen Zentren

Darüber hinaus werden die pädiatrischen Behandlungsschwerpunkte und Leistungsgruppen der ausgezeichneten Kliniken explizit für die Kinder- und Jugendmedizin und die Kinder- und Jugendchirurgie auf der Internetseite www.ausgezeichnet-fuer-kinder.de ausgewiesen. Voraussetzung hierfür ist insbesondere die entsprechende zusätzliche Qualifikation des ärztlichen Personals für den jeweiligen Behandlungsschwerpunkt. So können sich Eltern und Angehörige, aber auch medizinisches Fachpersonal über das regionale Versorgungsangebot und überregional angebotene Leistungsgruppen in der Pädiatrie informieren.

Über das Lausitzer Seenland Klinikum

Das Lausitzer Seenland Klinikum als Krankenhaus der Schwerpunktversorgung gliedert sich in 14 Fachabteilungen und 3 Institute. Es ist eingestuft als Unfallkrankenhaus und verfügt über einen eigenen Hubschrauberlandeplatz. Seit 2002 ist das Klinikum Akademisches Lehrkrankenhaus der Technischen Universität Dresden. Angeschlossen ist auch eine Medizinische Berufsfachschule mit 75 Ausbildungsplätzen. Insgesamt stehen unserem Haus 410 Planbetten zur Verfügung. Jährlich kommen über 17.000 Patienten zur stationären und rund 30.000 zur ambulanten Behandlung in unser Klinikum. Die durchschnittliche Verweildauer der Patienten über alle Kliniken betrug im Jahr 2022 5,4 Tage. Über 800 Mitarbeiter sind im Klinikum beschäftigt, über 1.000 Mitarbeiter im Konzern.

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.