Borna,

Begeistert die generalistische Ausbildung junge Menschen für die Pflege?

• Podiumsdiskussion im Bildungszentrum Leipziger Land

• Vertreter aus Lehre, klinischer Praxis und Verwaltung diskutierten mit Gesundheitsministerin Petra Köpping über Erfahrungen mit der generalistischen Pflegeausbildung

Im Jahr 2020 wurden mit Inkrafttreten des Pflegeberufsgesetzes drei Pflegeberufe – die Kranken- und Gesundheitspflege, die Kinderkrankenpflege und die Altenpflege – zu einer Ausbildung zur Pflegefachkraft fusioniert. Im Sommer dieses Jahres hat der erste Jahrgang diese neue Ausbildung abgeschlossen und ist ins Berufsleben gestartet.

Anlass genug für einen Rück- und Ausblick und für den hatte das Sana Bildungszentrum am Freitag, 10.11.2023 Vertreter aus Lehre, Praxis, Verwaltung und Politik zur Podiumsdiskussion mit Auszubildenden aller Ausbildungsstufen geladen. Unter der Überschrift "Erster Abschlussjahrgang: Begeistert die generalistische Ausbildung junge Menschen für die Pflege?" diskutierten auf dem Podium:

• Petra Köpping, Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
  • Daniela Kuge, CDU-Landtagsabgeordnete
  • Cornelia Reichardt, Leiterin des Bildungszentrums Leipziger Land
  • Karina Keßler, Leiterin Sozialamt, Landkreisamt Leipziger Land
  • Victoria Bischoff, Auszubildende im dritten Ausbildungsjahr der generalistischen Pflegeausbildung
  • Julia Stark, Zentrale Praxiskoordinatorin aus den Sana Kliniken Leipziger Land

25 Pflege-Azubis waren der Einladung gefolgt, um ihre Erfahrungen und Fragen in die Diskussion einzubringen. Positiv hervorgehoben wurden von den Teilnehmerinnen die EU-Anerkennung des neuen Ausbildungsabschlusses und die Flexibilität der breit gefächerten Ausbildung, die es den jungen Menschen die Gelegenheit gibt, sich vor einer Spezialisierung in verschiedenen Fachbereichen auszuprobieren. Praxisanleiterin Julia Stark und die Leiterin des Bildungszentrums Cornelia Reichardt hoben die nun gesetzlich festgeschriebenen 10 % Praxisanleitung hervor, die es ermöglicht, sich individuell auf die Stärken und Schwächen des jeweiligen Auszubildenden einzustellen. Die Azubis wünschten sich mehr Raum innerhalb der Ausbildung für diejenigen, die sich beispielsweise auf die Kinderkrankenpflege spezialisieren möchten. Staatsministerin Köpping betonte in diesem Zusammenhang, dass die Generalistik derzeit evaluiert und weiterentwickelt wird. Neben der Entwicklung der Pflegeausbildung sprachen die Podiumsteilnehmerinnen und die Auszubildenden auch darüber, wie junge Menschen für den ländlichen Raum begeistert werden können. Neben bezahlbaren Wohnraum wurden die Verkehrsinfrastruktur und Kinderbetreuung als essenzielle Faktoren ausgemacht.

Teilnehmer Podiumsdiskussion Generalistische Pflegeausbildung

Vertreter aus Lehre, Praxis, Verwaltung und Politik diskutiertem im Bildungszentrum der Sana Kliniken Leipziger Land das Thema" Generalistische Pflegeausbildung".
Bilddownload

Textbaustein

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.