Hoyerswerda,
05
März
2026
|
10:48
Europe/Amsterdam

Die "Schülerstation" geht in die 11. Runde

Für 2½ Wochen übernehmen die 26 Schüler des 3. Ausbildungsjahres eine Station im Lausitzer Seenland Klinikum

Kurs 3 - 2026

Vom 14. März bis 1. April 2026 sind 26 Schüler der Medizinischen Berufsfachschule für das Patientenwohl und den reibungslosen Ablauf auf der Station Geriatrie verantwortlich. Das Projekt wird in diesem Jahr bereits zum elften Mal durchgeführt. Gegen Ende des 3. Lehrjahres ist die „Schülerstation“ fester Bestandteil der Ausbildung. Die Auszubildenden bereiten sich dort auf ihr praktisches Examen vor und können ihren späteren Berufsalltag live erleben. 

“Wir sind schon etwas aufgeregt, freuen uns aber sehr auf das Projekt”, sagt Lea Thiele. “Durch die Weiterbildungen und Wissensauffrischungen im Vorfeld sind wir gut vorbereitet. Wir haben aber etwas Angst, dass wir manchen Herausforderungen noch nicht gewachsen sind”, so die Auszubildende weiter. Damit diese Ängste unbegründet bleiben, erfolgt die Unterstützung der Schüler in ihren Diensten durch Pflegefachkräfte, Ärzte und Therapeuten mit entsprechender Erfahrung. Zusätzlich stehen auch die Lehrer und Praxisanleiter für die Bewältigung der Herausforderung zur Seite.

Die Betreuung von Geriatrie-Patienten erfordert ein hohes Maß an Fachkenntnissen und Erfahrung. In diesem Fachbereich ist die Versorgung einer Vielzahl unterschiedlicher Krankheitsbilder erforderlich. Aufgrund dieser Vielfalt eignet sich diese Station sehr gut für die Examensvorbereitung. Im Rahmen des Projektes erhalten die Auszubildenden die Möglichkeit, die umfassende Versorgung der Patienten sowie die Organisation der Station eigenständig zu übernehmen. Durch selbstständiges Arbeiten erlangen sie die notwendige Sicherheit und das Selbstvertrauen für das praktische Examen.

Die Vorbereitungen für das Projekt wurden von den Auszubildenden bereits im letzten Jahr aufgenommen. Sie haben eine Leitungsgruppe gewählt, die für die Dienstplanerstellung und -organisation verantwortlich ist. Vorab haben Sie Ihr komplettes theoretisches Hintergrundwissen, insbesondere zu Pflege, Verbandswechsel und Dokumentation aufgefrischt. Um sicherzustellen, dass alle Mitarbeitenden, Patienten und deren Angehörige angemessen informiert sind, wurde durch die Schüler der "Marketing-Gruppe" Informationsmaterial erstellt. Das Projekt wird zudem auf Instagram unter dem Account @seenlandklinikum begleitet.

 

Download

Über das Lausitzer Seenland Klinikum

Das Lausitzer Seenland Klinikum als Krankenhaus der Schwerpunktversorgung gliedert sich in 14 Fachabteilungen und 2 Institute. Es ist eingestuft als Unfallkrankenhaus und verfügt über einen eigenen Hubschrauberlandeplatz. Seit 2002 ist das Klinikum Akademisches Lehrkrankenhaus der Technischen Universität Dresden. Angeschlossen ist auch eine moderne Medizinische Berufsfachschule mit 150 Ausbildungsplätzen. Insgesamt stehen unserem Haus 410 Planbetten zur Verfügung. Jährlich kommen über 17.000 Patienten zur stationären und rund 30.000 zur ambulanten Behandlung in unser Klinikum. Die durchschnittliche Verweildauer der Patienten über alle Kliniken betrug im Jahr 2024 5,4 Tage. Über 800 Mitarbeiter sind im Klinikum beschäftigt, über 1.000 Mitarbeiter im Konzern.

Über die Sana Kliniken AG