Duisburg,

„Herzkrank? Schütze Dich vor dem Herzstillstand!“

Presseinformation anlässlich der Herzwochen im November 2023

Zusammenfassung

Laut der Deutschen Herzstiftung e.V. sterben in Deutschland jedes Jahr schätzungsweise 65.000 Menschen am plötzlichen Herztod. Die häufigste Ursache für einen solchen Herzstillstand ist eine langjährige koronare Herzkrankheit (KHK). Expertenschätzungen zufolge haben rund sechs Millionen Menschen in Deutschland eine KHK, die wiederum durch Risikokrankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes oder Fettstoffwechselstörungen wie zum Beispiel zu hohes Cholesterin entsteht. Aber auch andere Herzleiden sowie eine genetische Veranlagung gehen mit einem hohen Risiko für plötzlichen Herztod einher. Unmittelbarer Auslöser ist fast immer eine lebensbedrohliche Herzrhythmusstörung, durch die der Kreislauf innerhalb kürzester Zeit zusammenbricht und das Herz stehen bleibt. Dr. med. Oliver Volk, MBA, Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Pneumologie und internistische Intensivmedizin in den Sana Kliniken Duisburg, informiert im Experten-Interview über die wichtigsten Fakten zu Herzerkrankungen.

Was sind die häufigsten Ursachen für eine Herzerkrankung?

Dr. med. Oliver Volk, MBA: „Der Herzinfarkt und die koronare Herzerkrankung sind mit Abstand die häufigsten Gründe für einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Seltenere Ursachen sind Herzklappenerkrankungen, eine Herzschwäche sowie Lungenembolien.“

Welche Risikofaktoren gibt es und wie kann man sich dagegen schützen?

Dr. med. Oliver Volk, MBA: „Allgemein kann man sagen, dass man sich mit einem normalen Blutdruck, Nichtrauchen, niedrigen Cholesterinwerten, der Beachtung einer gesunden Lebensführung und der Vermeidung von Übergewicht vor einer koronaren Herzerkrankung schützen kann.“

Gibt es zwischen Männern und Frauen Unterschiede bei der Häufigkeit der Erkrankung bzw. bei den Symptomen? Wenn ja, wie äußern sich diese?

Dr. med. Oliver Volk, MBA: „Männer sind häufiger betroffen, aber die Symptome sind bei Frauen und Männern gleich: Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand kommt es zu einem plötzlichen Bewusstseinsverlust.“

Welche Erkrankungen werden in den Sana Kliniken Duisburg vor allem behandelt?

Dr. med. Oliver Volk, MBA: „Wir behandeln alle Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere Herzinfarkte, Herzschwäche, hoher Blutdruck und das sogenannten Vorhofflimmern.“

Welche besonderen Angebote gibt es für Patient*innen?

Dr. med. Oliver Volk, MBA: „Wir bieten alle üblichen diagnostischen Maßnahmen einer kardiologischen Abteilung: Ruhe-EKG, Belastungs-EKG, Langzeit-Blutdruckmessungen. Langzeit-EKG, Echokardiographie, transösophageale Echokardiographie, Herzkatheteruntersuchung.“

Wie viele Patient*innen werden im Durchschnitt im Jahr in den Sana Kliniken Duisburg behandelt?

Dr. med. Oliver Volk, MBA: „Wir behandeln jährlich etwa 1.800 Patient*innen und führen ungefähr 1.000 Herzkatheteruntersuchungen durch.“

Wieso unterstützen Sie die Herzwochen?

Dr. med. Oliver Volk, MBA: „Es ist wichtig, die Menschen über Herzerkrankungen aufzuklären, das Bewusstsein für Risikofaktoren zu schärfen und auch Reanimationsmaßnahmen darzustellen. Dadurch steigen nämlich die Überlebenschancen im Falle eines Herz-Kreislauf-Stillstands deutlich. Deshalb lautet auch das Motto der Herzwochen in diesem Jahr: ‚Herzkrank? Schütze Dich vor dem Herzstillstand!‘ und daher bieten auch wir am 4. November genau zu diesem Thema eine Veranstaltung für Interessierte an.“

An wen richtet sich diese Veranstaltung in erster Linie?

Dr. med. Oliver Volk, MBA: „An all medizinischen Laien, die sich über das Thema informieren möchten und zugleich Reanimationsmaßnahmen erlernen wollen. Daher bieten wir im Rahmen der Veranstaltung auch ein Reanimationstraining an.“

Informationsveranstaltung im Rahmen der Herzwochen (inklusive Reanimationstraining)

Datum: 4. November 2023

Ort: Hörsaal der Sana Kliniken Duisburg

Dr. med. Oliver Volk

Dr. med. Oliver Volk, MBA, Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Pneumologie und internistische Intensivmedizin in den Sana Kliniken Duisburg.

Download & Copyright

Über die Sana Kliniken Duisburg

Die Sana Kliniken Duisburg sind ein Krankenhaus der Maximalversorgung und Lehrkrankenhaus der Universität Duisburg-Essen und behandeln jährlich zirka 22.000 stationäre Patientinnen und Patienten. Weitere rund 60.000 Patienten werden ambulant versorgt. Das Klinikum verfügt über 17 Fachabteilungen, drei Institute und ein angeschlossenes Ärztezentrum sowie 550 Betten und beschäftigt 1.600 Mitarbeitende. Träger ist zu 99 Prozent die Sana Kliniken AG und zu einem Prozent die Stadt Duisburg.

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.