Elmshorn,

Fit im Alter: Gesundheitsimpulse für Körper, Geist und Seele

Nach vier Jahren Pause ist es wieder soweit: Mit einer abwechslungsreichen Auftaktveranstaltung am 28. Februar in der Meusel’s Landdrostei in Pinneberg geht die erfolgreiche Vortragsreihe "Gesundheitsakademie", eine Kooperation zwischen der Volkshochschule (vhs) und den Regio Kliniken, dieses Frühjahr wieder an den Start. Diesmal liegt der Fokus auf dem Thema "Wie bleibe ich fit und gesund, auch im Alter".

• Gesundheitsakademie startet  - eine Kooperation zwischen der vhs und den Regio Kliniken

• Auftaktveranstaltung am 28.02., um 18 Uhr in Meusel's Landdrostei, Pinneberg

•  Initialvortrag über Glück im Alter von:  Wolf von Matzenau, Manager des bekannten Senioren-Chors “HEAVEN CAN WAIT”

• Themen der Vorträge im Frühjahr:  Gelenkprobleme, was tun?, Angst-Diagnose Demenz,  Hilfe bei pflegebedürftigen Angehörigen und die Schaufensterkrankheit

Gesundheitliche Fragen und Herausforderungen betreffen uns alle, unabhängig von unserem Alter. Wir alle wünschen uns ein langes und gesundes Leben. Doch wie können wir dieses Ziel erreichen? Was können wir tun, um körperlich fit zu bleiben, was unseren Geist zu schärfen und unsere Seele zu pflegen? Wo finde ich Hilfe, wenn Gelenke schmerzen, die Durchblutung gestört ist oder ein Angehöriger pflegebedürftig?

Die "Gesundheitsakademie" bietet Antworten auf diese Fragen. In insgesamt vier Vorträgen werden Experteninnen und Mediziner und Medizinerinnen der Regio Kliniken leicht verständliches Fachwissen vermitteln und praktische Tipps rund um den Fokus „Fit im Alter – Körper, Geist und Seele“ geben. Denn älter werden ist kein Makel, sondern ein Geschenk.

Prof. Dr Max Nedelmann, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Neurologie der Regio Kliniken: „Wir freuen uns sehr über den Neustart der Vortragsreihe. Es ist uns, als medizinischer Versorger in der Region, sehr wichtig mit den Menschen direkt in Kontakt zu treten, uns unkompliziert austauschen zu können und für ihre gesundheitlichen Sorgen ein offenes Ohr zu haben. Dabei wollen wir nicht nur Fachwissen vermitteln, sondern aufzeigen, was man selber vorbeugend tun kann und mit Zeit und ohne Termin auf die drängenden Fragen Antworten geben. Dafür ist die Vortragsreihe „Gesundheitsakademie“ in der VHS genau das richtige Format.“

Gesine Keßler-Mohr, Leiterin der Volkshochschule Pinneberg: „Um die Gesundheit eigenverantwortlich zu stärken, ist Gesundheitskompetenz unerlässlich. Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um Herausforderungen im Beruf und Privatleben erfolgreich bewältigen zu können. Aus diesem Grund ergänzen sich die Ziele der vhs im Fachbereich Gesundheit & Fitness ideal mit dem Interesse der Regio Kliniken GmbH, mit Menschen in Kontakt zu treten und sie zu informieren.“

Auftakt mit tollen Gästen

Der Auftakt der Vortragsreihe findet am 28. Februar 2024, um 18:00 Uhr in Meusel’s Landdrostei statt und bietet einen inspirierenden Diskurs über Glück im Alter, mit einem ganz besonderen Gast-Redner: Wolf von Matzenau, Manager des bekannten Senioren-Chors "HEAVEN CAN WAIT". Begleitet wird er von Tamara Böhning (Sängerin im Chor und Vorsitzende des Kulturkreises Halstenbek).

Außerdem wird auf dem Podium Dr. Nicoline Jochmann-Schiek, Chefärztin der Klinik für Gefäßmedizin der Regio Kliniken Platz nehmen. Die Fachärztin wird Fragen zur Verbesserung der körperlichen Fitness im Alter und Erkrankungen durch Durchblutungsstörungen beantworten. Auch dabei: Dr. Rahul Sarkar, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der Regio Kliniken. Der Psychiater und Psychotherapeut erklärt, wie Lachen und Lebensfreude die psychische und physische Gesundheit beeinflusst. Aber auch, wann und wie Psychotherapie älteren Menschen, die mit vielschichtigen, neuen Problemen wie Einsamkeit oder den Verlust von geliebten Menschen fertig werden müssen, helfen kann. Dazu freuen wir uns auf Gesine Keßler-Mohr, Leiterin der VHS Pinneberg, die u. a. ausführen wird, warum der vhs die Gesundheitsbildung ein wichtiges Anliegen ist.

Der Abend ist eine Gelegenheit zum Austausch bei einem Getränk und feinem Fingerfood. Willkommen sind alle Menschen aus der Region. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist kostenlos.

Vorträge im Frühjahr

Über das Frühjahr verteilt folgen vier Vorträge der „Gesundheitsakademie“ mit folgenden Schwerpunkt-Themen, die von renommierten Experten beleuchtet werden:

2210_RK_Gille_1553_DF_Web

Hüfte, Knie und Schulter – der Körper, ein Wunderwerk der Mechanik
Was tun, wenn die Schmerzen durch Arthrose oder Unfälle unerträglich werden?

Dozent: Prof. Dr. Justus Gille, Chefarzt der Klinik für Allgemeine Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin, Regio Kliniken
Datum: 06. März 2024, 18:30 - 20:00 Uhr

Fotodownload

Prof. Nr. Max Nedelmann

Angst-Diagnose Demenz
Was passiert im Kopf bei Demenz? Was muss ich wissen, welche Medikamente und Therapien helfen?

Dozent: Prof. Dr. Max Nedelmann, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Neurologie, Regio Kliniken
Datum: 24. April 2024, 18:30 - 20:00 Uhr

Gesundheitsakademie_vhs_Familiale_Pflege

Wenn ein Angehöriger plötzlich pflegebedürftig wird – was nun?
Es passiert oft unerwartet: Ein Sturz, eine Schlaganfall und der Partner pflegebedürftig. Wer kann mir jetzt helfen, wie pflege ich richtig?

Dozentinnen: Jennifer Möller, Anne Fritzsche, Team "Familiale Pflege", Regio Kliniken
Datum: 15. Mai 2024, 18:30 - 20:00 Uhr

2008_RK_EH_P-07_Jochmann-Schiek_Nicoline_49A1526_DF

Schaufensterkrankheit – wenn verstopfte Arterien zur Qual werden
Jeder Schritt schmerzt – der Grund sind Durchblutungsstörungen in den Beinen. Welche Therapien können helfen?

Dozentin: Dr. Nicoline Jochmann-Schiek, Chefärztin der Klinik für Gefäßmedizin, Regio Kliniken. Besonderer Clou: Sie wird von VfL-Übungsleiterin Heidi Hammerschmitt begleitet, die praktische Übungen zeigt.
Datum: 12. Juni 2024, 18:30 - 20:00 Uhr

Alle Vorträge finden an der VHS Pinneberg, Am Rathaus 3, Raum 347, 25421 Pinneberg, statt. Eine Anmeldung vorab unter www.vhs-pinneberg.de (Link: Programm/Gesundheit) oder Tel. 04101-2117001 erleichtert der vhs die Planung. Kurzentschlossene sind auch ohne Registrierung herzlich willkommen.

Die Gebühr beträgt pro Kurs und Person 8,- Euro (Mit der Anmeldung oder an der Abendkasse zahlbar).

Über die Regio Kliniken GmbH

Die zu Sana gehörenden Regio Kliniken Pinneberg und Elmshorn versorgen mit derzeit rund 2.300 Mitarbeitenden die Bevölkerung im Kreis Pinneberg, westlich von Hamburg. Zu den Regio Kliniken gehören zwei Krankenhäuser mit insgesamt 767 Betten und ambulanten Bereichen, Medizinische Versorgungs-Zentren (MVZ), Reha-Einrichtungen, ein Bildungszentrum, ein Hospiz sowie ein Altenheim. Die Regio Kliniken sind ein innovatives und sehr dynamisches Unternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, den dringend notwendigen Wandel im Gesundheitswesen aktiv anzugehen. Unsere Vision, Menschen zu stärken, prägt unser Handeln. Durch unsere hohe Kompetenz sowie individuell ausgerichtete Behandlung und Fürsorge wachsen Gesundheit und Lebensqualität unserer Patientinnen und Patienten. Basis hierfür ist eine moderne und menschenzugewandte Unternehmenskultur mit vielen Möglichkeiten zur Gestaltung und Persönlichkeitsentfaltung.

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.