Gefäße im Blickpunkt

»Bornaer Mittwochsvorlesung« am 06. und am 13. Dezember

• Themen: Schaufensterkrankheit, Raucherbein und Gefäßaussackungen.

Bauchaortenaneurysma, Schaufensterkrankheit, Raucherbein – dies sind einige der bekanntesten Gefäßerkrankungen. In zwei »Bornaer Mittwochsvorlesungen« geht es am 06. Dezember und am 13. Dezember im Sana Klinikum Borna um deren Diagnostik, Therapiemöglichkeiten und Vorsorge.

Am 06. Dezember erklärt die Internistin und Angiologin Dr. Hadeel Brockmeier, wie sich Gefäßkrankheiten wie Schaufensterkrankheit und Raucherbein vermeiden lassen. Und am 13. Dezember spricht Toni Pflug, Assistenzarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, MIC- und Gefäßchirurgie, darüber was man bei einer Gefäßaussackung – dem sog. Aneurysma – im Bauch tun kann. Beide Veranstaltungen finden im Auditorium des Sana Klinikums Borna statt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, ganz persönliche Fragen an die Referenten zu richten. Beginn ist um 16:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Hintergrund: Gefäßerkrankungen

Die Gefäße des menschlichen Körpers übernehmen die Versorgung von Organen und Muskeln mit Sauerstoff sowie wichtigen Stoffwechselprodukten und transportieren das Blut zurück zum Herzen. Dabei unterliegen diese Gefäße im Laufe des Lebens großen Veränderungen. Arterienwände werden steifer und es kommt zu Ablagerungen in den Gefäßwänden, die zu Gefäßverengungen führen können. Aneurysmen wiederum sind Gefäßaussackungen. Betroffene Gefäßabschnitte können platzen, was lebensbedrohliche Blutungen nach sich ziehen kann. Von Gefäßschäden und Durchblutungsstörungen in den Beinen sind in Deutschland mehr als zwei Millionen Menschen betroffen.

Messung des Blutdrucks am Bein

Millionen Menschen in Deutschland sind von Durchblutungsstörungen in den Beinen betroffen. In zwei Patientenvorlesungen erläutern Ärzte des Bornaer Gefäßzentrums, wie sich Gefäßerkrankungen vermeiden lassen.
Bilddownload

Textbaustein

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.