Geschäftsführerwechsel im Sanitätshaus Haas: Niemals stillstehen!
Im Dezember 2024 übergibt Helmut Haas, Gründer des gleichnamigen, seit 2020 zur Sana Future gehörenden Sanitätshauses, nach 30 Jahren Aufbau- und Entwicklungsarbeit den Staffelstab an Enzo Bellmann. Er war zuletzt Geschäftsführer der Sanitätshaus 360° GmbH.
"Niemals stillstehen! Das ist seit mehr als 30 Jahren das Motto von Helmut Haas. Nach seiner Ausbildung sammelte der Orthopädietechnikermeister Berufserfahrung in den USA und der Schweiz. 1993 machte sich der gebürtige Schwabe zunächst als Einmannbetrieb in der Region Borna am Standort der ehemaligen Poliklinik selbstständig. 1994 gründete er die Sanitätshaus Helmut Haas GmbH. Zusammen mit weiteren Partnern kaufte der Pionier die Poliklinik am Krankenhaus auf und baute sie zum heute bekannten Ärztehaus um.
Mit den Jahren kamen neue Geschäftsfelder hinzu
Zu Beginn fertigte das Sanitätshaus ausschließlich Prothesen und Orthesen. Als die Nachfrage stieg, kamen weitere Geschäftsfelder hinzu. Dazu gehören zum Beispiel die Rehatechnik, die Schuhtechnik und der Laufshop. Mittlerweile gibt es 16 Standorte in den Landkreisen Leipzig und Mittelsachsen sowie in den Städten Leipzig, Chemnitz, Hoyerswerda und Freiberg. Heute arbeiten mehr als 100 Beschäftigte bei Haas und versorgen die Patientinnen und Patienten der Regionen.
Technische Innovationen frühzeitig nutzen
Helmut Haas setzte dabei schon früh auf Innovationen und neue Methoden: „Um den Menschen mit unserer Arbeit wirklich helfen zu können, war es mir von Beginn an immer wichtig, technisch auf dem aktuellen Stand zu sein und mit der Zeit gehen. Wir haben zum Beispiel schon sehr früh damit begonnen, digitale Messtechniken zu nutzen und ein Ganglabor mit lichtstrahlenbasierter Wirbelsäulenmessung aufgebaut. Wir arbeiten mit speziellen Fräsen, die eine sehr hohe Präzision haben, 3D-Druck und Robotik – immer mit dem Ziel, Patienten jeden Alters bestmöglich zu versorgen.“ Harald Blanz, Geschäftsführer der Sana Future, blickt gern auf die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre zurück: „Helmut Haas hat uns sein Vertrauen geschenkt und den Übergang in die Sana Future engagiert unterstützt. Dafür bin ich sehr dankbar. Ich freue mich auch, dass er uns als Gesellschafter noch weiter mit seiner Expertise unterstützen wird.“
Helmut Haas übergibt die Geschäftsführung an Enzo Bellmann
Im Dezember 2024 steht im Sanitätshaus Haas nun ein Generationswechsel an. Helmut Haas bleibt Gesellschafter und wird den Vertrieb sowie die Kommunikation mit den Ärzten weiter unterstützen. Die Geschäftsführung übergibt er vertrauensvoll in die Hände von Enzo Bellmann. Der Orthopädietechniker war zuletzt Geschäftsführer der Sanitätshaus 360° GmbH. Zuvor war er Regionalleitung der Sanitätshaus Reha-aktiv GmbH in Chemnitz.
Enzo Bellmann freut sich auf die neuen Aufgaben in seiner Heimatregion: „Besonders wichtig ist mir der Dialog, sowohl mit unseren Partnern in der Region als auch mit unseren Mitarbeitenden. Das Sanitätshaus ist bereits ein Vollsortimenter und verlässlicher Anbieter für die Kliniken und die niedergelassenen Ärzte der Region sowie die Kostenträger. Diese Stellung möchte ich weiter ausbauen. Mein Motto lautet: Wenn mir jemand sagt, das geht nicht, ist das für mich ein Ansporn.“
Harald Blanz blickt zuversichtlich in die Zukunft: „Mit Enzo Bellmann bekommen wir im Sanitätshaus Haas einen versierten Experten aus der Branche, der zugleich aufgrund seiner beruflichen Stationen die Region sehr gut kennt. Zusammen mit der langjährigen Erfahrung von Helmut Haas als Gesellschafter und Vertriebsunterstützung sind wir den kommenden Herausforderungen gewachsen.“
Enzo Bellman (links) und Helmut Haas (rechts)
Der Hauptsitz der Sanitätshaus Haas GmbH befindet sich in Borna.
Sana Kliniken Leipziger Land GmbH
In Borna und Zwenkau angesiedelt finden Menschen aus der Region eine hochwertige medizinische Akutversorgung und geriatrisch fachärztliche Behandlung. Derzeit verfügen die Kliniken über 500 Betten. In vierzehn Fachkliniken und mehreren Instituten profitieren die Patientinnen und Patienten von kurzen Wegen, einer langjährigen Erfahrung, modernster Medizintechnik und der Fächervielfalt eines Schwerpunktversorgers. In den Kompetenzzentren arbeiten Spezialistinnen und Spezialisten fächerübergreifend zusammen, um die gesundheitliche Gesamtsituation jedes Patienten zu erfassen und den bestmöglichen, maßgeschneiderten Behandlungsplan aufzustellen. Darüber hinaus bietet das Geriatriezentrum Zwenkau älteren Menschen mit Mehrfacherkrankungen eine auf ihre Lebenssituation zugeschnittene komplexe medizinische Versorgung.
Über die Sana Kliniken AG
Die Sana Kliniken AG ist ein führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung für jährlich drei Millionen Patientinnen und Patienten erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Diese Leistungen werden bundesweit in 43 Krankenhäusern, 51 MVZ-Gesellschaften mit knapp 600 Arztsitzen sowie zusammen rund 60 Sanitätshäusern und Präventionspraxen erbracht. Darüber hinaus bietet Sana als B2B-Services auch Dienstleistungen und Beratung für externe Kliniken unter anderem in den Bereichen Einkauf, Logistik, Medizintechnik sowie Managementverträge an. 2023 erwirtschafteten die rund 38.600 Beschäftigten (Stand Dezember 2023) einen Umsatz von 3,3 Milliarden Euro. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 Private Krankenversicherungen.