Remscheid,

Gut begleitet ins Leben starten

Das Sana-Klinikum Remscheid bietet wieder regelmäßig Infoabende für werdende Eltern an

Die Geburtshelferinnen und -helfer im Remscheider Sana-Klinikum freuen sich, zukünftige Eltern wieder vor Ort und persönlich über den Ablauf der Entbindung informieren zu können. „Corona-bedingt mussten wir lange mit den Infoabenden und Kreißsaalführungen pausieren. Umso mehr sind wir froh, wieder mit den werdenden Eltern vor der Geburt ins Gespräch kommen zu können und ihre Fragen zu beantworten“, sagt Kathrin Eikholt, Chefärztin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtsmedizin. Bei den Infoabenden, die an jedem zweiten und vierten Dienstag im Monat ab 18 Uhr angeboten werden, gibt es Gelegenheit, Ärztinnen und Ärzte sowie Hebammen kennenzulernen, sich über das breite Leistungsspektrum der Abteilung zu informieren und wenn möglich, auch die Kreißsäle zu besichtigen.

„Eine Geburt zu erleben, ist ein einschneidendes und prägendes Ereignis für alle werdenden Eltern. Unserem Team möchte dazu beitragen, dass sich die Mütter und Väter rundum geborgen und gut aufgehoben fühlen“, betont Dr. Thomas Büsser, Leitender Oberarzt Geburtshilfe im Sana-Klinikum Remscheid. Dazu gehört neben einer einfühlsamen und kompetenten Begleitung vor, während und nach der Entbindung auch das einladende Ambiente der geburtshilflichen Abteilung. „Aber selbstverständlich sind die Eltern entscheidend daran interessiert, dass die Geburt für Mutter und Kind sicher verläuft. Auch dazu geben wir natürlich ausführlich Auskunft“, ergänzt Dr. Büsser. Bewährt hat sich dabei im Remscheider Sana-Klinikum die räumliche Nähe von Frauenklinik, Kinderklinik und Kinderintensivstation, was bei Bedarf eine schnelle und umfassende Versorgung des Neugeborenen gewährleistet. „Unser Kaiserschnitt-OP liegt im Kreißsaalbereich und wird auch nur für Kaiserschnitte genutzt. So können wir im Falle eines Notkaiserschnittes ausgesprochen schnell reagieren, nicht zuletzt durch den Anwesenheitsdienst unserer Ober- und Assistenzärzte. Unsere Reaktionszeit beträgt nur wenige Minuten“, erläutert Kathrin Eikholt.

Denn was wäre die beste Ausstattung ohne ein engagiertes, homogenes und erfahrenes Hebammen- und Ärzteteam? „Durch regelmäßige Weiterbildungen sichern wir einen hohen Qualitätsstandard. Hinzu kommt die enge Vernetzung von Geburtshilfe und Kinderklinik, was auch Patientinnen zugutekommt, die noch nicht entbunden haben“, fügt die Chefärztin hinzu. Somit können mögliche Probleme, die sich im Vorfeld der Entbindung einstellen, präventiv begleitet und gelöst werden. Dazu gibt es unter anderem eine gemeinsame Visite von Geburtshilfe und Kindermedizin auch schon vor der Geburt. Sollte zum Beispiel eine erforderliche Anschlussbehandlung des Neugeborenen auf der Kinderintensivstation erwartbar sein, können dafür frühzeitig Vorkehrungen getroffen werden. „Generell pflegen wir einen sehr engen und täglichen Austausch mit den Kinderärztinnen und -ärzten. Doch verlaufen die meisten Geburten problemlos und die Eltern können dann sofort ihren Familienzuwachs in die Arme schließen“, betont Oberarzt Dr. Büsser.

Zudem profitieren werdende Eltern auch von der erfolgreich abgeschlossenen Renovierung des Kreißsaals. Diese umfassende Umgestaltung stellt einen bedeutenden Schritt in der kontinuierlichen Verbesserung der Geburtshilfe dar und ermöglicht eine moderne und einladende Umgebung zu schaffen, in der Mütter und ihre Familien während der einzigartigen Erfahrung der Geburt optimal versorgt werden können. "Neben den medizinischen Verbesserungen wurden auch ästhetische Veränderungen vorgenommen, um eine beruhigende und einladende Atmosphäre zu schaffen", erklärt Geschäftsführerin Svenja Ehlers. "Die erfolgreiche Renovierung des Kreißsaals zur Geburtsklinik unterstreicht unser Engagement für eine hochwertige Versorgung und das Wohlbefinden von Müttern und ihren Neugeborenen."

Info

Der Informationsabend für werdende Eltern vor Ort mit allen Themen rund um die Geburt im Sana-Klinikum Remscheid findet an jedem zweiten und vierten Dienstag im Monat ab 18 Uhr statt. Je nach Aufkommen werden Kreißsaalführungen in kleinen Gruppen angeboten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Treffpunkt ist im großen Veranstaltungsraum im 2. Obergeschoß der Klinik. Der nächste Termin ist am 25. Juli 2023 um 18 Uhr.

Das Sana-Klinikum Remscheid ist ein Krankenhaus mit perinatalem Schwerpunkt Level 3. Das bedeutet, dass Frühchen mit einem Geburtsgewicht von mindestens 1.500 Gramm hier optimal versorgt werden können bzw. die Geburt ab der 32. Schwangerschaftswoche möglich ist. Anders als in einer normalen Geburtsklinik gewährleistet das Sana-Klinikum durch die direkte räumliche Anbindung zur Frauenklinik, Kinderklinik und Kinderintensivstation eine sichere und qualitativ hochwertige Versorgung – auch im Notfall. Besonders bei Risikoschwangerschaften ist das Sicherheitsbedürfnis während der Schwangerschaft sowie vor, während und nach der Geburt besonders hoch. Das Klinikum bietet daher beste Bedingungen für werdende Mütter und das neugeborene Kind, deren Gesundheit immer an erster Stelle steht.

In allen anderen Fällen kooperiert das Sana-Klinikum in einer langjährigen Zusammenarbeit mit Kliniken in der Region.

Mehr Info unter https://www.sana.de/remscheid/medizin-pflege/frauenheilkunde-und-geburtsmedizin/geburtsmedizin

Kathrin Eikholt, Dr. med. Thomas Büsser

Chefärztin der Frauenheilkunde und Geburtsmedizin, Kathrin Eikholt, und Dr. med. Thomas Büsser, Leitender Oberarzt der Geburtshilfe, freuen sich, zukünftige Eltern wieder vor Ort und persönlich über den Ablauf der Entbindung informieren zu können.

Textbaustein

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.