Cottbus,

• Beste Herzchirurgie Deutschlands im Sana-Herzzentrum Cottbus

• Beste Kardiologie Brandenburgs unter Leitung von Chefarzt Dr. Axel Harnath

• Vizemeister im Landeswettbewerb Brandenburgs beliebteste Pflegeprofis

Das Sana-Herzzentrum Cottbus (SHC) ist eine ausgezeichnete Adresse. Die Spezialklinik gehört zu den Top-Kliniken in Deutschland. Zum vierten Mal in Folge trägt das Haus im Herzen der Lausitz den Titel „beste Herzchirurgie Deutschlands“. Zugleich ist das Cottbuser Herzzentrum die beste Kardiologie Brandenburgs und belegt bundesweit den zweiten Platz m Gesamtklinik-Ranking in der Kategorie 50-150 Betten im anerkannten Klinik-Ranking „Deutschlands beste Krankenhäuser“ des FAZ-Instituts. Nun hat das Herzzentrum auch noch die Silbermedaille bei Deutschlands beliebtesten Pflegeprofis geholt. Gut, besser, am besten für die Herzen der Lausitz.

Vizemeister bei den Pflegeprofis

Medizinische Behandlungen auf höchstem Niveau und kompetente, empathische Pflege sind im Sana-Herzzentrum Cottbus eine echte Herzensangelegenheit. Das spüren die 4.500 herzchirurgischen und kardiologischen Patienten, die jährlich stationär in der Spezialklinik betreut werden, und deren Angehörige. Deshalb gehören die Mitarbeitenden auch zu Deutschlands beliebtesten Pflegeprofis. Das Team der Intensivstation aus dem Cottbuser Herzzentrum hat jetzt in dem Wettbewerb des Bundesverbandes Privater Krankenversicherungen (PKV-Verband) den hervorragenden zweiten Platz im Landesausscheid belegt und ist damit das zweitbeliebteste Pflegeteam in ganz Brandenburg. Diese herausragende Leistung liegt nicht nur an persönlichen Eigenschaften wie Zugewandtheit, Freundlichkeit und Empathie, mit denen die Pflegefachkräfte rund um die Uhr im Einsatz sind. Das Sana-Herzzentrum Cottbus bietet allen Mitarbeitenden auch vielfältige Weiterbildungsangebote, legt Wert auf individuelle Förderung und achtet schon bei der Ausbildung auf höchste Qualitätsstandards. Diese klare Orientierung auf zufriedene Mitarbeitende zeigt Wirkung: Die Mitarbeiterzufriedenheit ist sehr hoch, die Fluktuation geht gegen null. Und dennoch wächst das Team stetig weiter und engagierte Lebensretter sind stets herzlich willkommen.

In dem Wettbewerb um Deutschlands beliebteste Pflegeprofis wurden mehr als 2.700 Pflegeteams und Pflegekräfte deutschlandweit nominiert. Insgesamt haben mehr als 76.000 begeisterte ehemalige Patienten, engagierte Mitarbeitende und dankbare Angehörige ihre Stimmen abgegeben.

Pflegeteam_SHC

Anerkennung für das Pflegeteam

Das Pflegeteam des Sana-Herzzentrum Cottbus gehört zu den beliebtesten Pflegeteams im Land Brandenburg. Im Wettbewerb um Brandenburgs beliebteste Pflegeprofis landes das Team der Cottbuser Intensivstation auf dem zweiten Platz.

Stolze Leistung für das ITS Team

"Wir sind stolz auf unsere Kolleginnen und Kollegen in der Pflege und dankbar für die vielen Voting-Stimmen, die im Wettbewerb abgegeben worden sind", sagt Pflegedirektorin Manuela Lehmann stolz. „Allein schon die Nominierung ist eine ausgesprochene Anerkennung für die besondere Leidenschaft, die die Kolleginnen und Kollegen jeden Tag in ihre Arbeit einbringen. Das Ergebnis für unser ITS-Team ist ein echter Herzensmoment und ein wunderbares Gefühl stellvertretend für das gesamte Cottbuser Herzzentrum“, betont Manuela Lehmann. Auch ITS Chefarzt Dr. Bertram Huber unterstreicht: „Ich bin jeden Tag stolz darauf ein Teil dieses Teams zu sein und dankbar für die großartige, engagierte und fachkompetente Arbeit dieses tollen Pflegeteams im Cottbuser Herzzentrum."

Beste Herzchirurgie Deutschlands

Nicht nur die SHC-Pflegeprofis leisten ausgezeichnete Arbeit. In der Spezialklinik ist auch Deutschlands beste Herzchirurgie zu Hause. Schon zum vierten Mal in Folge belegt das Haus den ersten Platz der Studie des FAZ-Instituts „Deutschlands beste Krankenhäuser“ in der Kategorie Herzchirurgie. Das Sana-Herzzentrum Cottbus überzeugt durch Kompetenz – von Anfang an. Vor mehr als 25 Jahren, genau am 7. Juni 1995 glückte in Cottbus die erste Operation am offenen Herzen in ganz Brandenburg. Seither beweist das SHC täglich Spitzenleistungen. Jedes Jahr meistert das erfahrene multiprofessionelle Team rund 2.000 Operationen, davon mehr als 1.400 am offenen Herzen mit Herz-Lungen-Maschine oder minimalinvasiv. Das starke Team um Chefarzt und Ärztlichen Direktor Prof. Dr. Dirk Fritzsche besteht aus einer Oberärztin, fünf Oberärzten, zwei Funktionsoberärzten, fünf Assistenzärzten und 35 Pflegeprofis. Gemeinsam sorgen sie dafür, dass jeder Patient die beste individuelle Versorgung und Betreuung erhält. Was die Spezialisten auszeichnet, ist ein großer Erfahrungsschatz, hohe fachliche Qualifikation und ein enormes Interesse an der Etablierung moderner Erkenntnisse und Therapieformen. Zum Leistungsspektrum der chirurgischen Abteilung des Cottbuser Herzzentrums gehören heute neben hochkomplexen herzchirurgischen Eingriffen Bypass-Operationen, der Einsatz von Kunstherzen, Operationen von Herztumoren, die Aortenchirurgie, minimalinvasive Aortenklappenchirugie, sowie die minimalinvasive Mitralklappenchirurgie.

SHC_Aerzteteam

Teamwork unter ärztlichen Kollegen

Interdisziplinäre Zusammenarbeit über alle Fachbereiche hinweg wird im Sana-Herzzentrum Cottbus groß geschrieben. Das Ärzteteam bildet seit vielen Jahren Nachwuchsmediziner aus und sorgt somit für fachkompetenten Nachwuchs in der Herzchirurgie und der Kardiologie.

Beste Kardiologie Brandenburgs

Wer auf der Suche nach der besten Kardiologie im Land Brandenburg ist, sollte ins Sana-Herzzentrum Cottbus blicken. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser“ des FAZ-Instituts nämlich ebenfalls. Egal ob umfangreiche Diagnostik der Herzgesundheit, die interventionelle und minimalinvasive Versorgung der Aortenklappe, der Mitralklappe oder der Trikuspidalklappe oder der umfangreichen Behandlung von Herzrhythmusstörungen mittels Elektrophysiologischer Untersuchung – das Cottbuser Herzzentrum ist die Spitzenadresse wenn es um das Herz geht. Mit inzwischen mehr als 4.500 absolvierten TAVI Prozeduren, bei denen die größte Klappe des Herzens minimalinvasiv über die Leistenaterie ersetzt wird, zählt die Kardiologie am Sana-Herzzentrum Cottbus zur absoluten Weltspitze. Den Großteil der TAVIs verantwortet Dr. Axel Harnath, Chefarzt der Kardiologie gemeinsam mit Oberarzt Dr. Volker Herwig. 2008 reiste der Chefarzt gemeinsam mit ihm und weiteren Kollegen nach Frankreich, um vom Pionier Alain Cribier das Verfahren zu erlernen. Mit Erfolg: Schon 2010 wurde die erste TAVI am Herzzentrum in Cottbus durchgeführt.

„Ich bin glücklich darüber, dass ich behaupten kann, die Methode vom Erfinder selbst gelernt zu haben,“ blickt Dr. Axel Harnath zurück. Mittlerweile ist er selbst Lehrer für angehende Mediziner, weist sie in die hohe Kunst der Kardiologie ein. Zudem gibt er seine Expertise national und international auf Kongressen weiter: „Ich bin stolz auf mein gesamtes Team, denn wir sind heute diejenigen, die andere interventionelle Kardiologen in der minimalinvasiven Klappentherapie ausbilden. Damit leistet unser interdisziplinäres Team – jeder mit seiner Expertise – zum einen wichtige medizinische Arbeit für die Patienten, die sich bei uns in Cottbus behandeln lassen, gleichzeitig aber auch für Menschen in der gesamten Bundesrepublik.“ Denn der hervorragende Ruf der Cottbuser Klinik hat sich so weit herumgesprochen, dass das Einzugsgebiet mittlerweile weit über Cottbus und die Lausitz hinausreicht. Von Hamburg bis nach Bayern kommen jene scheinbar hoffnungslosen Fälle in die Spezialklinik, die von anderen Kliniken schon als austherapiert gelten. Im Sana-Herzzentrum Cottbus erhalten sie eine umfangreiche medizinische Behandlung, die fast immer mit einer deutlichen Verbesserung der Lebensqualität einher geht.

Erfolgsgeschichte mit Herz

Auf der aktuellen Klinikliste der Krankenhäuser mit 50 bis 150 Betten steht das Cottbuser Herzzentrum auf dem zweiten Platz. Die Erfolgsgeschichte der Klinik direkt im Herzen der Lausitz begann vor mehr als 25 Jahren mit der offiziellen Einweihung am 19. Mai 1995. Seit dem ersten Eingriff am 7. Juni 1995 wurden hier mehr als 95.000 Patienten behandelt und mehr als 50.000 Operationen durchgeführt.

Innovationsgeist und der Mut zu Investitionen haben das Sana-Herzzentrum Cottbus, das seit dem Jahr 2000 Teil der Sana Kliniken AG ist, in all den Jahren vorangebracht. In Cottbus vereinen sich traditionell bewährte Behandlungsmethoden mit innovativen Verfahren. Immer wieder schaut die Herzmedizin gebannt nach Cottbus, wenn hier moderne Behandlungsmethoden Premiere haben. 2006 wurde eine neuartige Herz-Lungen-Maschine bundesweit erstmals in Cottbus eingesetzt. 2001 konnte einem jungen Patienten der erste MRT-fähige Herzschrittmacher implantiert werden. 2017 implantierte das TAVI-Team erstmals die weltweit größte Aortenklappe per Katheter. Zur Behandlung von Vorhofflimmern wird am Haus seit einigen Jahren ein innovatives Ablationsverfahren eingesetzt. Diese regelmäßigen Spitzenleistungen sind insbesondere der interdisziplinären und multiprofessionellen Zusammenarbeit innerhalb und zwischen den Teams zu verdanken.

SHC_Team_Auszeichnung

Gemeinsam für die beste Patientenversorgung

Die besonderen Auszeichnungen für das Sana-Herzzentrum Cottbus haben alle gemeinsam einen Ursprung: Das Team in allen Bereichen. Von Verwaltung über Medizin, Pflege und Therapie bis hin zu allen Funktionsbereichen, stellen die Teams im Cottbuser Herzzentrum den Patienten immer in den Mittelpunkt aller Handlungen.

Starkes Team für Spitzenleistung

Das Konzept des Cottbuser Herzzentrums geht auf. Nach Angaben des Internetportals Weisse-Liste hat die Spezialklinik mit 94 % die höchste Weiterempfehlungsrate aller Herzzentren in Deutschland aufzuweisen. Auf dem etablierten Portal klinikbewertungen.de ist es eines der weniger Häuser, das in allen Kategorien die bestmögliche Bewertung erhält. Das schafft nur eine Handvoll weiterer Kliniken in ganz Deutschland. Dieses erfolgreiche Ergebnis ist dem herausragenden Engagement vieler Akteure zu verdanken. Zu ihnen zählen in erster Linie natürlich die mehr als 320 Mitarbeitenden – ein Team mit ganz viel Herz, bestehend aus Ärztinnen und Ärzten, Pflegeprofis, Physiotherapeuten, den Kollegen und Kolleginnen des Empfangs und der Zentralen Sterilisationsabteilung, die Stationsversorgungskräften, den Medizinisch-technischen Assistenten, den Auszubildenden und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung. Hinzu kommen zahlreiche Unterstützer und Förderer wie vor allem die Mitglieder des Vereins „Freunde des Herzzentrums Cottbus“ e.V. Sie alle stehen mit ganz viel Herz hinter dem Sana-Herzzentrum Cottbus und sind mit ihrem Engagement der Garant für Spitzenleistungen auch in der Zukunft.

Textbaustein

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.