Dresden,

Herzzentrum Dresden empfängt brasilianische Pflegekräfte

13 Brasilianerinnen und Brasilianer starten ihren neuen Lebensweg in Deutschland.

Das Pflegeteam des Herzzentrums Dresden Universitätsklinik bekommt Verstärkung aus Brasilien: 13 Pflegekräfte haben in diesem Monat ihren neuen Arbeitsplatz angetreten. „Bem vindo ao Centro do Coração de Dresden“, mit diesen Worten hat sie Klinikgeschäftsführer Oliver Wehner herzlich willkommen geheißen im Herzzentrum Dresden. „Die Gewinnung internationaler Pflegekräfte stellt einen passenden Baustein zur Sicherung der medizinischen Versorgung dar. Wir erleben motivierte, tatkräftige und gut ausgebildete Menschen, die von unseren berufserfahrenen Pflegekräften eine exzellente praktische Ausbildung erfahren“, so Wehner.

Brasilianische Pflegekräfte

Zum Hintergrund:

Gestartet wurde das vom Freistaat Sachsen geförderte Projekt bereits im vergangenen Sommer. Die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit hat dabei den Kontakt zu Pflegekräften in Brasilien hergestellt. „Die ZAV hat bei der Fachkräftegewinnung in dem Land jahrelange Erfahrung, ein starkes Netzwerk und ist bei den Einheimischen bekannt“, so Oliver Wehner. Das hat sich in der Anzahl der Bewerbungen niedergeschlagen: Auf die Ausschreibung der ZAV in Brasilien haben sich mehr als 250 Frauen und Männer gemeldet, die sich vorstellen konnten, in Dresden zu arbeiten.

Der Weg zur Berufsanerkennung

Nach Deutschland ging es allerdings nicht sofort. Denn fachlich sind die Pflegekräfte zwar gut ausgebildet, haben in Brasilien ein vierjähriges Pflegestudium abgeschlossen. Doch neben der Qualifikation sind Sprachkenntnisse ein wichtiger Faktor. „Die Pflege arbeitet so nah an Patientinnen und Patienten wie keine andere Berufsgruppe. Gute Deutschkenntnisse sind daher ein Muss – auch bei der Abstimmung der Arbeitsabläufe mit dem deutschsprachigen Kollegenkreis“, sagt Oliver Wehner. Daher haben alle Brasilianerinnen und Brasilianer ein Deutsch-B2-Zertifikat erfolgreich absolviert.

Brasilianische Pflegekräfte

Neben dem Vertiefen der Deutschkenntnisse werden sich die Frauen und Männer auf ihre Anerkennungsprüfung vorbereiten. Diese ist nötig, um sich den Berufsabschluss in Deutschland anerkennen zu lassen und somit als voll examinierte Pflegefachkraft zu gelten. Daher sind die 13 brasilianischen Pflegerinnen und Pfleger vorerst nicht auf den Stationen des Herzzentrums zu finden, sondern vorerst in den Eckert-Schulen in Chemnitz. In den nächsten Monaten werden sie dort die Theorie der Pflegearbeit in Deutschland lernen. Ab Anfang Mai kommenden Jahres folgen die Praxiseinsätze im Herzzentrum und zum Jahresende dann die eigentliche Prüfung. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit den Eckert-Schulen einen neuen Kooperationspartner gefunden haben, der diese Blockausbildung möglich macht“, so Oliver Wehner weiter.

Letztlich dauert es mehr als zwei Jahre, bis das Projekt beendet ist – eine große Aufgabe, die mit viel Aufwand und Kosten verbunden ist. Oliver Wehner ist davon überzeugt, dass sich das lohnt: „Das ist eine große Chance, um gut ausgebildete Pflegekräfte für Sachsen gewinnen zu können. Unser Ziel ist, die brasilianischen Pflegekräfte dauerhaft an uns binden, sie hier zu integrieren. Dafür haben wir in unserer Krankenhausstruktur eine hochprofessionelle Integrationsbeauftragte implementiert.“

Brasilianische Pflegekräfte herzlich willkommen

Bilder von oben nach unten:

Zur Begrüßung gab es für jeden der Neuankömmlinge von Geschäftsführer Oliver Wehner ein Tablet als Arbeitsmittel Download und Copyright

Zum ersten Arbeitstag in Dresden gehört auch das erste Stück Dresdner Eierschecke Download und Copyright

Brasilianische Pflegekräfte herzlich willkommen am Herzzentrum Dresden Download und Copyright

Über das Herzzentrum Dresden Universitätsklinik

Das Herzzentrum Dresden Universitätsklinik, ein Krankenhaus der Sana Kliniken AG, ist ein Fachkrankenhaus der Maximalversorgung mit 220 Planbetten und ca. 800 Mitarbeitern. Insgesamt werden in den Kliniken für Herzchirurgie sowie Innere Medizin und Kardiologie jährlich rund 15.000 Patienten ambulant und ca. 10.000 Patienten stationär behandelt.

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.