Hürth,

Informationsabend Fuß und Sprunggelenk

Am 25. Oktober referieren Jörg von Olberg und Dr. Lars Goebel im Bürgerhaus Hürth zu Deformitäten und Arthrose an Fuß und Sprunggelenk. Fragen können anschließend auch darüber hinaus gestellt werden.

Für Mittwoch, 25. Oktober, lädt das Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie im Sana-Krankenhaus Hürth Interessierte zwischen 18 und 20 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr) zum Informationsabend „Deformitäten und Arthrose an Fuß und Sprunggelenk“ ins Bürgerhaus Hürth, Friedrich-Ebert-Straße 40, 50354 Hürth, ein. Um Anmeldung wird gebeten an sandy.strangalies@sana.de oder unter Telefon 02233 594-340.

Jörg von Olberg, Ärztlicher Leiter des Zentrums für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie am Sana-Krankenhaus Hürth, und Dr. Lars Goebel, Chefarzt des zertifizierten „Zentrums für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie der Maximalversorgung“ am Sana Dreifaltigkeits-Krankenhaus Köln, leiten mit den Vorträgen „Moderne Therapiemöglichkeiten bei Hallux Valgus, Krallenzehe, Plattfuß & Co.“ und „Diagnostik und aktuelle Behandlungskonzepte bei Arthrose des Fußes und oberen Sprunggelenks“ in den Abend ein. Anschließend besteht für alle Anwesenden die Möglichkeit, Nachfragen zu den Vorträgen wie auch zu allgemeinen Themen rund um den Fuß zu stellen.

Die Klinik für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie wurde im Sana Dreifaltigkeits-Krankenhaus Köln bereits 2017 mit Chefarzt Dr. Lars Goebel und dem Leitenden Oberarzt Jörg von Olberg etabliert. Als eine der Spezialisierungen konzentrierten sich die beiden mit ihrem Team neben dem allgemeinen Spektrum auf komplexe Operationen am Rückfuß. 2022 wurde die Klinik erstmals als „Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie der Maximalversorgung“ zertifiziert und im Zwischenaudit zu Beginn dieses Jahres bestätigt. Für das Zertifikat müssen laut Qualitätsrichtlinien besondere Qualifikationen der Zentrumsleitung und der Hauptoperateure sowie umfangreiche Weiterbildungsbefugnisse nachgewiesen werden. Außerdem ist die Beteiligung an klinischen Forschungen notwendig. „Die rein formalen Faktoren stellten für uns kein Problem dar“, sagt Dr. Lars Goebel. „Mit der Anzahl der Patientinnen und Patienten, die wir in unserer Indikationssprechstunde behandeln, und bei der Zahl der durchgeführten Operationen liegen wir weit über der geforderten Menge der Qualitätsrichtlinien.“

Von der hohen Qualität des Kölner Teams profitiert seit März 2023 auch das Sana-Krankenhaus Hürth. Jörg von Olberg hat hier die ärztliche Leitung des neu eingerichteten Zentrums für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie übernommen. Seitdem werden Operationen an Fuß und Sprunggelenk auch in Hürth angeboten und gut angenommen.

Informationsabend: Mittwoch, 25. Oktober, 18 Uhr im Bürgerhaus Hürth, Friedrich-Ebert-Straße 40, 50354 Hürth. Einlass ab 17.30 Uhr, Anmeldung unter Telefon 02233 594-340 oder sandy.strangalies@sana.de

Dr. med. Lars Goebel

Dr.  med. Lars Goebel (Foto: Michael Mutzberg)

Textbaustein

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.