Kann man jemanden zu Tode erschrecken?
Besonders an Halloween ist die Möglichkeit hoch, dass man erschreckt wird. Aber kann man sich tatsächlich wie im Sprichwort „zu Tode erschrecken?“
Die Antwort darauf ist ein klares “Jein”. Dr. Oliver Volk, Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Pneumologie und internistische Intensivmedizin erklärt in einem Interview mit Radio Duisburg, dass besonders vorbelastete und ältere Menschen gefährdet sind, gesundheitliche Probleme aufgrund eines Schrecks zu erleiden.
Bei manchen kann ein Schreck allerdings sogar Vorhofflimmern auslösen. Die Deutsche Herzstiftung hat für die Herzwochen 2026 das Thema „Herz aus dem Takt – Vorhofflimmern erkennen und handeln“ ausgerufen, um auf die Krankheit aufmerksam zu machen.
Patientenveranstaltung anlässlich der Herzwochen 2026
Dazu gibt es am 11. November von 15:00 bis 17:00 Uhr im Hörsaal der Sana Kliniken Duisburg eine Patientenveranstaltung – kostenlos und ohne Anmeldung. Dr. Oliver Volk und Guido Bergdolt, Leitender Oberarzt der Klinik für Kardiologie, Pneumologie und internistische Intensivmedizin halten Vorträge und informieren rund um die Erkrankung. Denn: Mit 1,8 bis 2 Millionen Betroffenen ist es die häufigste Herz-Kreislauf-Erkrankung in Deutschland.
Dr. Oliver Volk, Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Pneumologie und internistische Intensivmedizin im Interview mit Radio Duisburg.