Ismaning,
Europe/Amsterdam

Konstanze Marinoff wechselt als "Chief People & Culture Officer" in den Sana-Vorstand

Zusammenfassung

Neues Mitglied im Vorstand der Sana Kliniken AG: Die Porsche-Managerin Konstanze Marinoff startet zum 1. Februar 2023 als Arbeitsdirektorin. Sie wird gleichzeitig die Verantwortung für "People & Culture" übernehmen.

Der Aufsichtsrat der Sana Kliniken AG beruft Konstanze Marinoff in den Vorstand des führenden integrierten Gesundheitsdienstleisters. Zum 1. Februar 2023 wird sie im Vorstand die Verantwortung für "People & Culture" übernehmen und gleichzeitig Arbeitsdirektorin des Unternehmens werden. Die 49-jährige Top-Managerin kommt von der Porsche AG, wo sie in den vergangenen 25 Jahren verschiedene Funktionen und Führungspositionen im HR-Bereich innehatte. Zuletzt verantwortete Konstanze Marinoff das zentrale Recruiting & HR Marketing sowie die Führungskräftekommunikation des Sportwagenherstellers. Sie tritt die Nachfolge von Jan Stanslowski an, der die Sana Kliniken auf eigenen Wunsch nach 20 Jahren, davon 17 Jahre im Vorstand beziehungsweise der Geschäftsleitung der Sana Kliniken, Ende November verlassen wird.

Die Herausforderungen im Personalbereich sind gerade im Gesundheitswesen groß: Im Vordergrund werden die Attraktivität sowohl der Sana Kliniken als leistungsstarker Arbeitgeber als auch der Berufsbilder im Gesundheitswesen im Zeichen zunehmender Bürokratie und Regulatorik ebenso wie die Auswirkungen des überproportional steigenden Arbeitskräftemangels auf das Gesundheitswesen stehen. Hinzu kommen die fortschreitende Digitalisierung in den Krankenhäusern und die damit verbundenen Konsequenzen für die Zusammenarbeit und Arbeitsprozesse. Bezüge zum Gesundheitswesen hatte die erfahrene HR-Expertin schon früh: Ihre beruflichen Anfänge liegen in den 1980er Jahren in der Altenpflege. Zwischen 1989 und 1997 war die Diplom-Kauffrau in zwei Einrichtungen in Heidelberg tätig.

"Mit Konstanze Marinoff holen wir eine erfahrene und ausgewiesene Expertin für moderne Personal- und Unternehmensführung in den Vorstand der Sana Kliniken. In ihrem bisherigen beruflichen Umfeld hat sie vielfältige Kenntnisse und Erfolge, auch in der Zusammenarbeit mit mitbestimmten Gremien, sammeln können. Eine gute und faire Sozialpartnerschaft wird ihr dabei besonders wichtig sein. Mit einem zukunftsweisenden Personalmanagement werden wir die Ausrichtung der Sana Kliniken zu einem führenden integrierten Gesundheitsdienstleister weiter forcieren können", freut sich der Aufsichtsratsvorsitzende Ulrich Leitermann über ihre Berufung.

"Mit Konstanze Marinoff komplettieren wir unser Vorstandsteam mit unterschiedlichen Expertisen", erklärt Vorstandsvorsitzender Thomas Lemke. "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihr, auf neue Impulse im HR-Management und auf eine Kollegin mit beruflichen Wurzeln im Gesundheitswesen. Damit unterstreichen wir unsere Ambitionen, eine Vorreiterrolle auch in HR einzunehmen." Der fünfköpfige Vorstand setzt sich künftig neben Thomas Lemke und Konstanze Marinoff aus Stefanie Kemp, die als Chief Transformation Officer im September startete, Dr. Jens Schick, verantwortlich für ambulante und stationäre Versorgungsstrukturen und das B2B-Geschäft (Einkauf & Logistik, technischer Klinikservice), sowie Irmgard Wübbeling (CFO) zusammen.

Konstanze Marinoff: „Ich freue mich, nach vielen Jahren in der Automobilwirtschaft zu meinen beruflichen Wurzeln zurückkehren zu können. Mein Ziel ist es, die Sana Kliniken AG als Arbeitgeber gemeinsam noch attraktiver zu gestalten, um so die besten Talente aus der Gesundheitsbranche für uns gewinnen und halten zu können. Dabei stehe ich für ein starkes Wertesystem und eine offene, zukunftsgerichtete Unternehmenskultur."

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.