Elmshorn,
Europe/Amsterdam

Neu bei den Regio-Kliniken: Im Herbst startet die Fachweiterbildung für Intensiv und Anästhesiepflege. Es sind noch Plätze frei!

Zusammenfassung

Gute Nachrichten für Pflegefachkräfte, die sich für die Intensiv- und Anästhesie-Pflege qualifizieren wollen. Ab sofort bietet das Bildungszentrum der Regio Kliniken Elmshorn und Pinneberg die Fachweiterbildung zum/zur Fachpfleger/in (m/w/d) für die Intensiv- und Anästhesiepflege nach der Landesverordnung Schleswig-Holstein (WBluAVO) an.
Für alle Kurzentschlossenen: Der erste Kurs startet bereits am 1. Oktober 2023 und es sind noch Plätze frei!

Melanie Tulke, Leiterin des Bildungszentrums der Regio Kliniken GmbH: „Die Pflege auf Intensivstationen und in der Anästhesie ist geprägt von hochkomplexer, professioneller Betreuung schwerstkranker Menschen. Jederzeit müssen Ärzte und Pflegefachkräfte hier mit Notfällen und lebensgefährlichen Situationen rechnen.“ Hinzu kommt, dass in beiden Bereichen eine Vielzahl hochtechnisierter Geräte im Einsatz sind, um die Vitalfunktionen der Patienten zu kontrollieren und zu unterstützen. „Der Bedarf an Fachkräften in diesen Bereichen ist daher groß.“, so Melanie Tulke: „Wir freuen uns deshalb sehr jetzt die Fachweiterbildung Intensiv- und Anästhesiepflege auch bei uns anbieten zu können.“ Die Weiterbildung erstreckt sich über zwei Jahre und wird berufsbegleitend durchgeführt. Sie gliedert sich dabei in Basis- und Fachmodule. Jedes Modul endet mit einem Leistungsnachweis. Die Kosten belaufen sich auf insgesamt 8.350 Euro.

Der theoretische und praktische Unterricht wird fächerübergreifend unter Einbezug der Pflege-, Medizin-, Natur-, Betriebs-, Rechts- und Sozialwissenschaften vermittelt. Diese Inhalte umfassen 760 Stunden und werden im Bildungszentrum der Regio Kliniken durch qualifiziertes Lehrpersonal mit langjähriger Erfahrung im Intensiv- und Anästhesiebereich geschult. Kurs-Leiterin Melanie Buhse: „In unserem Team herrscht eine tolle Stimmung, alle Lehrkräfte sind motiviert, engagiert und fachkompetent“ So wie Tim Fröhlich. Der Fachdozent des Bildungszentrums ist ein erfahrener Fachgesundheits- und Krankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie sowie ausgebildeter Praxisanleiter. Er freut sich auf den neuen Kurs und weiß: „Die Lernatmosphäre im Bildungszentrum ist modern, freundlich und effektiv. Die Teilnehmer:innen der Fachweiterbildung haben selbstverständlich Zugang zu unserer Online-Bibliothek und erhalten aktuelle evidenzbasierte sowie fachspezifische Seminarunterlagen.

Voraussetzung für die Anmeldung zur Fachweiterbildung Intensiv- und Anästhesiepflege:

Examen in der Gesundheits- und Krankenpflege bzw. in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege
mindestens 2 Jahre Berufserfahrung (unter zwei Jahren auf Antrag)
mindestens ein halbes Jahr Berufserfahrung in der Intensiv- und Anästhesiepflege

Textbaustein

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.