Schlaganfall – und was dann?

Zusammenfassung

Ein Schlaganfall ist ein einschneidendes Ereignis und verändert das Leben von einem Moment auf den anderen. Nach der Akutversorgung sind vor allem Rehamaßnahmen und Unterstützungsangebote durch Selbsthilfegruppen, die großen Einfluss auf den Genesungsprozess haben, gefragt.

Gerda Rosch

Ein Schlaganfall ist ein Ereignis, das das Leben des Betroffenen aber auch der Angehörigen von einem Moment auf den anderen verändern kann. In der akuten Notsituation zählt jede Minute. Denn je schneller die Behandlung einsetzt, umso größer sind die Chancen, dass keine bleibenden Schäden zurückbleiben. Nach der Akutbehandlung sind es dann vor allem die Reha-Maßnahmen und die Unterstützungsmöglichkeiten zur Selbsthilfe, die großen Einfluss auf den Genesungsprozess haben. Jan Geishendorf, Abteilungsleiter des Instituts für Therapeutische Medizin an der Sana Klinik Leipziger Land in Borna, und Corinna Franke von der Diakonie Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe im Landkreis Leipzig erklären in unserem Onlinemagazin “Gesund Leben im Leipziger Land”, was es damit auf sich hat.

Download und Copyright Bild