Hürth,

Schulter-Vortrag stieß auf großes Interesse

Zusammenfassung

Rund 100 Zuhörerinnen und Zuhörer waren ins Bürgerhaus gekommen, um den Ausführungen der Schulter-Experten des Sana-Krankenhauses Hürth zu folgen.

Die Corona-Pause ist auch beim Wiederbeginn von medizinischen Informationsveranstaltungen spürbar. Fast 100 Interessierte waren ins Bürgerhaus gekommen, um die Vorträge von Dr. Jens Kellinghaus (Leitender Arzt der Sektion Schulterchirurgie/Schulterendoprothetik) und Oberarzt Dr. Stephan Schnorbach aus dem Sana-Krankenhaus Hürth hören.

Dr. Jens Kellinghaus erklärte zunächst die Strukturen der Klinik und die besonderen Spezialisierungen und Zertifizierungen. Den Einstieg ins Thema wusste er humorvoll und interessant bebildert zu gestalten. Er ging dabei unter anderem auf die enorm hohe Zahl der Suchergebnisse im Internet zur schmerzenden Schulter und Schulteroperationen ein.

Die Anatomie des Schultergelenks sowie die häufigsten Krankheitsbilder stellte Dr. Stephan Schnorbach vor. Dabei erläuterte er unter anderem das Impingement-Syndrom (Engpass-Syndrom) und mögliche Therapien dazu sowie die Verletzungsformen der Rotatorenmanschette. Dr. Kellinghaus ging näher auf die Möglichkeit der Schulter-Endoprothese ein. Er erklärte, in welchen Fällen eine Prothese in Frage kommt und welche Vorteile sie mit sich bringt. Auch die Rehabilitation nach einer Schulter-Operation wurde thematisiert. Schon während des gemeinschaftlichen Vortrags der beiden Experten erkannten einige der Anwesenden Beschwerden, die sie selbst an sich beobachten. Entsprechend umfangreich und vielfältig waren die anschließenden Fragen. Diese konnten zufriedenstellend beantwortet werden, wenngleich oft auch auf eine genauere Diagnostik beim Facharzt verwiesen wurde.

Die Sektion Schulterchirurgie und Schulterendoprothetik wurde im März 2021 neu am Sana-Krankenhaus Hürth etabliert. Damals nahm zunächst Dr. Jens Kellinghaus als Leitender Arzt und alleiniger Operateur seine Arbeit in Hürth auf. Rund ein Jahr später bekam er Verstärkung durch Oberarzt Dr. Stephan Schnorbach. Beide sind ausgewiesene Experten in ihrem Fachgebiet.

Informationsabend zur Schulterchirurgie im Sana-Krankenhaus Hürth, Mai 2023

Sehr gut besucht war der Informationsabend zur Schulterchirurgie und Schulterendoprothetik des Sana-Krankenhauses Hürth im Mai 2023 im Bürgerhaus Hürth.

Foto herunterladen

Textbaustein

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.