Veranstaltung: Gemeinsam gegen den Rückenschmerz

Zusammenfassung

Im März gibt es im Sana Klinikum Borna abwechslungsreiche Vorträge, spannende Perspektiven und einen Blick hinter die Kulissen der Medizinischen Trainingstherapie.

Was können wir selbst tun, um dem Rückenschmerz zu begegnen? Was rät die Physiotherapie? Bei welchen Beschwerden kommen operative Verfahren infrage und wie geht es nach einem Eingriff sportlich weiter? Am 20. März widmet das Interdisziplinäre Wirbelsäulenzentrum und Neurotraumatologie einen Nachmittag der Rückengesundheit und lädt Interessierte zu einem bunten Vortragsprogramm ein.

Viele Perspektiven. Ein Ziel. Bewegt und rückengesund durch den Alltag

In jeweils kurzen und kurzweiligen Beiträgen loten Mediziner, Therapeuten und Betroffene das Thema “Rückenschmerz” aus verschiedenen Perspektiven aus. Los geht’s mit einem Beitrag der Chefärzte des Wirbelsäulenzentrums Dr. med. Sebastian Katscher und Dr. med. Jochen Helm, die den Nachmittag auch moderieren werden: Die beiden Wirbelsäulenexperten widmen sich zunächst der Frage: Was ist eigentlich Rückgesundheit und was hält uns gesund? Darauf aufbauend erfahren Interessierte aus Patientenperspektive, wie die Physio- und Sporttherapie dem Rückenschmerz zu Leibe rückt und hilft, Rückengesundheit wiederherzustellen. Ein Patient berichtet über seine Erfahrung bei der konservativen Behandlung eines Bandscheibenvorfalls. Anschließend richten Dr. Helm und Dr. Katscher anhand ausgewählter Beispiele ihren Blick auf die Frage, bei welchen Beschwerden ein operativer Eingriff zur Therapie der Wahl wird und wie die OP-Entscheidungen gemeinsam mit den Patienten getroffen werden. Daran anknüpfend spricht ein Patienten darüber, wie seine Rückenprobleme durch eine Operation wesentlich verringert werden konnten und er trotz einer Versteifung nun wieder deutlich besser beweglich und mobil ist. Am Ende des Vortragsprogramms bleibt für Interessierte genügend Zeit, all ihre Fragen loszuwerden.

Informieren & Loslegen: Infostände und Besichtigung der Trainingstherapie

Wer mag, kann sich im Anschluss an die Vorträge gleich eine große Portion Bewegungsmotivation an den Ständen der Physiotherapie und des Sanitätshauses Haas holen. Therapeuten und Rehaexperten beantworten Fragen rund um den aktiven Alltag, geben Tipps für ein Trainingsprogramm und beraten zur Wahl der richtigen Sportausrüstung. Abschließend können Interessierte noch hinter die Kulissen der Medizinischen Trainingstherapie schauen, die über neue, hochmoderne Trainingsgeräte verfügt, und Patientinnen und Patienten, Rehabilitanden und jedem offensteht, der Mitglied im Gesundheitssportverein ist oder werden möchte.

Ihre Fragen an unsere Experten

Sind Sie selbst betroffen oder Ihnen brennen verschiedene Fragen zum Thema “Rückenschmerz” unter den Nägeln? Dann stellen Sie Ihre Fragen bis zum 14. März 2024 und wir greifen sie gerne in der Veranstaltung am 20. März auf. Senden Sie uns Ihre Fragen gern per E-Mail  zu.

Einladung Rückenaktionstag Borna 20-03-2024

Am 20. März gibt es im Auditorium des Sana Klinikums Borna abwechslungsreiche Vorträge, spannende Perspektiven und einen Blick hinter die Kulissen der Medizinischen Trainingstherapie. Beginn ist 16:30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Download und Copyright