Lauchhammer,

Begleitung auf dem Weg zum großen Geschwisterkind

Geburtsklinik in Lauchhammer nimmt Geschwisterkurs ins Angebot auf

Wenn sich ein Baby ankündigt, sind meist nicht nur die werdenden Eltern aufgeregt, sondern auch die kleinen, bald großen Geschwisterkinder. Mit dem Geschwisterkurs bieten die Sana Kliniken Niederlausitz ab dem 17. Juli Unterstützung und Begleitung für alle Kinder, die ein Geschwisterchen bekommen, an und erweiternkostenfrei ihr Kursangebot.

Mama ist schwanger. Die Familie erwartet ein weiteres Baby. Eine oftmals spannende und aufregende Zeit, insbesondere für die zukünftige große Schwester und den zukünftigen großen Bruder. Waren sie bislang allein oder zu zweit, werden sie bald die Eltern mit einem neuen Familienmitglied teilen müssen.Worauf es beim Umgang mit dem kleinen Familienzuwachs besonders ankommt, lernen die Kinder im Geschwisterkurs der Geburtsklinik in den Sana Kliniken Niederlausitz. Den achtsamen Umgang mit dem kleinen Baby, wie sie es richtig halten und kuscheln können, wie es gewickelt und angezogen wird und noch viel mehr von dem, was für die geschwisterliche Fürsorge wichtig ist, wird im neuen Kursangebot spielerisch vermittelt. Ebenso geht Familienhebamme Beatrice Handschack, die das Angebot an den Sana Kliniken Niederlausitz entwickelt hat, während des Kurses auf die wichtigen Fragen ein, warum das Neugeborene manchmal mehr Aufmerksamkeit bekommt und welche Rolle die älteren Geschwisterkinder einnehmen. Der Kurs findet im Krankenhaus Lauchhammer direkt auf der Geburtsstation statt. Sofern möglich, haben die zukünftigen Geschwister auch die Chance, auf eine Stippvisite im Kreißsaal, um den Ort zu erkunden, an dem der kleine Bruder oder die kleine Schwester das erste Mal das Licht der Welt erblickt. Die ersten Kurse starten am 17. und 31. Juli und finden jeweils in der Zeit von 13:30 bis 15 Uhr statt. Eine Anmeldung ist mittwochs bis freitags in der Zeit von 8 Uhr bis 14 Uhr unter Telefon 03573 75-2622 möglich und auch notwendig. Die Teilnehmer-Plätze sind auf fünf Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren begrenzt, damit alle werdenden Geschwister genügend Zeit und Raum haben, um sich auf ihre neue Familienrolle vorzubereiten.

Hebamme hilft vor und nach der Geburt

In der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Lauchhammer unterstützen die Hebammen die werdenden Eltern bereits vor der Geburt bei Beschwerden in der Schwangerschaft und verschaffen mit modernen Methoden wie Akupunktur oder Tapen Abhilfe. Ein breites Kursangebot vervollständigt die Angebotspalette der Sana Kliniken Niederlausitzund unterstreicht, warum werdende Eltern in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe gut aufgehoben sind. Alles Wichtige zu Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Stillen und Babypflege erfahren die werdenden Mütter im Geburtsvorbereitungskurs in Lauchhammer und Senftenberg. Das Team der Geburtsklinik in Lauchhammer legt allen schwangeren Frauen zudem den Kreißsaal-Infoabend ans Herz. Ein Date mit dem Ort, an welchem das Baby sicher und gut betreut geboren werden kann. Eltern haben dabei die Möglichkeit, Antworten auf viele wichtige Fragen zu bekommen und das Team kennenzulernen. Nach der Geburt steht das Team der Klinik bei der Versorgung und dem Kennenlernen mit dem Kind zur Seite. An beiden Krankenhausstandorten bieten die Sana Kliniken Niederlausitz die Rückbildungsgymnastik an, mit deren Hilfe die Muskulatur nach der Schwangerschaft und Geburt wieder gestärkt werden soll. Und auch nach der Geburt und der ersten Kennenlernphase übernehmendie Sana Kliniken Niederlausitz Verantwortung für Familien. Das Niederlausitzer Netzwerk Gesunde Kinder steht mit den ehrenamtlichen Familienpaten mit Rat und Tat zur Seite. Eine Anmeldung zur Netzwerkfamilie ist kostenfrei und an keine Bedingungen geknüpft.

kurs_7267

Familienhebamme Beatrice Handschack bietet neben dem Geschwisterkurs in Lauchhammer auch die Geburtsvorbereitung sowie Rückbildungsgymnastik, wie hier zu sehen, an beiden Klinikstandorten an.

Textbaustein

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.