Senftenberg

Gefäßtag der Sana Kliniken Niederlausitz für Patienten und Interessierte

Der Schaufensterkrankheit auf der Spur

Tom Hammermüller, Chefarzt des Sana Gefäßzentrum Niederlausitz (re) und Gefäßassistentin Mandy Buder bei einer Gefäßuntersuchung.

Zum mittlerweile neunten Mal können sich Patienten, Angehörige und Interessierte bei Fachärzten und speziell geschultem medizinischen Assistenzpersonal rund um das Thema Gefäßgesundheit informieren. „Jeder fünfte Patient einer Hausarztpraxis hat Gefäßprobleme – aber die wenigstens wissen davon“, verweist Tom Hammermüller, Chefarzt des Sana Gefäßzentrum Niederlausitz, auf eine Studie. Die Schaufensterkrankheit, medizinisch PAVK - Periphere arterielle Verschlusskrankheit -  genannt, ist eine der häufigsten und im Sana Gefäßzentrum Niederlausitz am meisten diagnostizierten und behandelten Gefäßerkrankungen. Betroffene leiden an einer Durchblutungsstörung. Sie sorgt meist zu einer schmerzhaften Unterversorgung der Muskulatur der Beine und zwingt Betroffene dazu, Pausen beim Gehen einzulegen und sich wie beim Betrachten einer Schaufensterauslage nach vorn zu beugen. „Gefäßerkrankungen beginnen jedoch häufig früher – lange bevor Patienten Schmerzen wahrnehmen“, betont der Senftenberger Gefäßspezialist und appelliert: „Jeder, der älter als 65 Jahre ist, oder an Diabetes leidet, sollte seine Gefäße regelmäßig checken lassen.“ Für sie und alle anderen Interessierten bietet der Gefäßtag in Senftenberg umfassende Aufklärung und Informationen.

Medizin zum Anfassen

Am Gefäßtag können die Besucher Medizintechnik und Behandlungsverfahren durch Anfassen und Ausprobieren erleben. Medizinische Demonstrationen von Vorsorgeuntersuchen zeigen anschaulich, wie die Gefäßspezialisten bei der Diagnostik vorgehen. „Wir zeigen unter anderem Ultraschall als schmerzfreie Untersuchungsmethode und stellen unsere Spektralkamera vor, mit der sich die Sauerstoffsättigung und Durchblutung in Händen und Füßen darstellen lassen“, erklärt Tom Hammermüller. Am 26. April können Besucher außerdem in Vorträgen Wissenswertes rund um Gefäßerkrankungen und Behandlungsmethoden erfahren und mit dem Team aus Ärzten und speziell ausgebildeten Gefäßassistentinnen ins Gespräch kommen. Veranstalter des Gefäßtages sind das Sana Gefäßzentrum Niederlausitz. Der Eintritt ist kostenfrei, Beginn ist um 12 Uhr in der Sparkasse Niederlausitz, Markt 2 in Senftenberg.

Stationäre und ambulante Versorgung

Rund 1.000 Patienten werden pro Jahr stationär im Gefäßzentrum im Krankenhaus Senftenberg behandelt. Zusätzlich erhalten jährlich zwischen 4.500 und 5.000 Menschen eine Versorgung vor und nach der Operation in der Gefäßambulanz im Senftenberger Krankenhaus. Das Gefäßzentrum verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung und ist speziell auf die Diagnose und Behandlung von Gefäßerkrankungen ausgerichtet.

Ihr Pressekontakt:

Benjamin Seidemann