Senftenberg, Lauchhammer,

Einstimmig für die Medizin von Morgen in der Lausitz

OSL-Kreistag unterstützt uneingeschränkt Medizin- & Digitalisierungskonzept

Die Medizin der Zukunft ist in der Lausitz zu Hause. Die Medizinlandschaft in Brandenburg verän-dert sich rasant. Mit den immer konkreter werdenden Plänen für die zukünftige Universitätsmedizin Cottbus und den großen geplanten Reformen des Gesundheitssystems in ganz Deutschland zeichnet sich vor allem eines ab: Die Versorgung der Menschen in der Lausitz braucht starke und zukunftssicher aufgestellte Einrichtungen. Der Kreistag des Landkreises Oberspreewald-Lausitz hat in seiner Sitzung am 29. Juni eine bedeutungsvolle Resolution zur Unterstützung der Sana Kliniken Niederlausitz und der Umsetzung eines umfangreichen Medizin- und Digitalisierungskonzeptes beschlossen. Einstimmig.

Teil der medizinischen Versorgung von Morgen

Das Land Brandenburg plant den Aufbau einer "Modellregion Gesundheit Lausitz" in fachlicher Ergänzung des Innovationszentrums Universitätsmedizin Cottbus (IUC). Das zukünftige IUC soll aus einer Universitätsmedizin und einem digital gestützten Netzwerk von Akteuren der Gesundheitsversorgung bestehen. Forschungsschwerpunkte der Unimedizin sollen die Gesundheitssystemforschung und die Digitalisierung des Gesundheitswesens werden. Ab dem Jahr 2026 sollen die ersten Studierenden an der neu zu schaffenden Hochschule für Medizin ausgebildet werden. Dieses Projekt ist das größte Projekt im Strukturwandel und soll mit 2,1 Milliarden Euro gut ausfinanziert sein. Die Sana Kliniken Niederlausitz als größtes Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung wollen in dieser Veränderung der medizinischen Versorgung ebenfalls eine entscheidende Rolle an der Modellregion Gesundheit Lausitz spielen. Entstanden ist ein umfangreiches Medizin- und Digitalisierungskonzept unter dem Projekttitel „Integrierte Gesundheitsregion Lausitz“, von der die gesamte Versorgungsregion profitieren soll.

Kreistag beschließt Resolution einstimmig

Der Kreistag des Landeskreises OSL hat in seiner Sitzung am 29. Juni 2023 eine wichtige und wegweisende Entscheidung getroffen und die volle Unterstützung bei der Umsetzung des Medizin- und Digitalisierungskonzeptes beschlossen. Einstimmig über alle Mitglieder des Kreistages hinweg bringt der Kreistag damit zum Ausdruck: Die Sana Kliniken Niederlausitz sollen wichtiger und bedeutungsvoller Partner der Modellregion Gesundheit Lausitz werden. Dafür ist ein Zusammenspiel aus baulichen, fachlichen und digitalen Veränderungsprozessen vorgesehen. Wichtigster Baustein in diesem Projekt ist die Konzentration der Akut- und Notfallmedizin am Krankenhausstandort Senftenberg, im zweiten Schritt sogar mit einem Um- und Ausbau, der dann auch vollständige digitalgestützte Behandlungen von Patienten möglich macht und für bessere Behandlungsqualität und beste Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden sorgen soll. In diesem Zuge sollen auch die Intensivstation und die Notaufnahme zu einem erweiterten Notfallzentrum ausgebaut werden. Am Standort Lauchhammer sollen zukünftig das Zentrum für Psychosoziale Gesundheit und die Klinik für Geriatrie sowie das ambulante OP-Zentrum etabliert werden und dem Standort Lauchhammer so eine klare Profilierung. Die Konzentration der Akut- und Notfallmedizin an einem Krankenhausstandort bietet vor allem für Patienten einen echten Vorteil, denn alle Disziplinen versammeln sich ohne Zeitverlust an einem Standort und verbessern so die Versorgungssicherheit. Verlegungen zwischen den Krankenhausstandorten entfallen damit bei der Projektumsetzung. So gestalten die Sana Kliniken Niederlausitz die Medizin der Zukunft.

Die entsprechenden Projektanträge für eine Förderung an das Land Brandenburg haben die Sana Kliniken Niederlausitz bereits gestellt und warten nun auf die weitere Bearbeitung, um die notwendigen Voraussetzungen für eine integrierte Gesundheitsregion in der Lausitz zu schaffen.

Textbaustein

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.