Lauchhammer

3.206 Gramm schwer, 48 cm groß und schon ein Star

Frida Lilli ist das SKN-Neujahrsbaby 2023

Als „kleinen Silvesterknaller“ bezeichnet die junge Mutter Jessica Ziemann aus Lauchhammer die kleine Frida Lilli, die in der Neujahrsnacht um 0.23 Uhr das Licht der Welt erblickt hat.

Frida Lilli wollte wohl auf das große Feuerwerk warten. Nachdem sie sich bereits am 30. Dezember mit ersten Wehen angekündigt hatte, ließ sich das kleine Mädchen noch etwas Zeit. Um 0:23 Uhr, als der Neujahrshimmel noch mit glitzerndem Funkenregen übersäht war, hatte es das kleine Mädchen dann doch ganz eilig. Frida Lilli hat als erstes Baby 2023 im Kreißsaal der Sana Kliniken Niederlausitz in Lauchhammer das Licht der Welt erblickt. Kurz vor dem Jahreswechsel gab noch Jannis um 22:36 Uhr im Jahr 2022 seinen ersten Schrei von sich.

Gut betreut in der Geburtsklinik

Als ihren "kleinen Silvesterknaller" bezeichnet die junge Mutter Jessica Ziemann aus Lauchhammer ihre Tochter, deren Geburt die inzwischen zweifachen Eltern sehnsüchtig erwartet hatten. "Nach den ersten Wehen stand die Frage, ob ich wieder nach Hause gehe oder doch lieber zur Beobachtung im Krankenhaus bleibe. Weil ich mich hier in der Lauchhammeraner Geburtsklinik aber so gut betreut gefühlt habe, wollte ich lieber bleiben", sagt die junge Mutter wenige Stunden nach der Geburt. Eine gute Entscheidung, denn kurz nach Mitternacht konnte es die kleine Frida Lilli nicht mehr abwarten, auf die Welt zu kommen. Mit 3.206 g Gewicht und 48 cm Körpergröße war die kleine Frida Lilli fast genauso schwer wie sein Bruder knapp zweieinhalb Jahre vor ihr. Für die Entlassung am Dienstag freut sich die gesamte Familie bereits, denn dann geht es endlich nach Hause: "Dort ist schon alles vorbereitet", sagt die 25-Jährige. Und auch der zweieinhalb jährige Bruder Fritz Willi freut sich darauf, seine kleine Schwester kennenzulernen. "Wir haben es mit den Feiertagen bei den Geburtsdaten unserer Kinder", sagt Jessica Ziemann lächelnd. "Unser Fritz Willi ist am 1. Mai auf die Welt gekommen und Frida Lilli jetzt am 1. Januar."

Oskar, Lotta, Xemerius und Renesmee

In der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe der Sana Kliniken Niederlausitz haben die Hebammen im vergangenen Jahr 489 Kinder entbunden. 259 von ihnen waren Jungen, 230 Mädchen. „Fünf Mal gab es sogar doppelten Grund zur Freude. Im Januar, März, Mai und Dezember kamen Zwillinge zur Welt“, berichtet die Leitende Hebamme Kathleen Müller. Und auch bei der Namenswahl gab es für die Eltern klare Favoriten. Am häufigsten wurde Oskar, Elias und Theo sowie Lotta, Mila und Ella auf das Namenskärtchen geschrieben. Xemerius, Asper, Phillian, Miko, Chester, Kasimir und Hans führen die Hitliste der ausgefallensten Namen 2022 bei den Jungen an. Die besonderen Mädchennamen waren Yolanda, Renesmee, Philia, Sila, Minna, Maeva und Lilith. „Die häufigsten Geburten hatten wir im Jahresverlauf übrigens freitags“, sagt Kathleen Müller und führt zur Statistik weiter aus: „Das leichteste Baby war Paul mit 1640 Gramm, wohingegen Janne einen Tag vor Heiligabend mit 5282 Gramm am meisten auf die Waage brachte.“

Angebote für (zukünftige) Eltern

Für einen reibungslosen Start ins Familienleben bietet das Team der Geburts-Klinik Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse in Lauchhammer und Senftenberg sowie den Kreissaal-Infoabend an. Der Kreißsaal-Infoabend findet an zwei Dienstagen pro Monat jeweils um 16:30 Uhr und 18 Uhr im Krankenhaus Lauchhammer statt. Schwangere Frauen und zukünftige Väter können sich für den 10. und 24. Januar bereits unter (03573) 75 2622 anmelden. Alle Termine sind unter sana.de/niederlausitz/geburtshilfe zu finden. Die Anmeldung zur Geburt erfolgt immer dienstags telefonisch. Zwischen 8 bis 11.30 Uhr erreichen die werdenden Eltern unter der (03573) 75 2627 eine Hebamme und können bei Bedarf auch mit unserem ärztlichen Team sprechen.

Ihr Pressekontakt:

Benjamin Seidemann