Lauchhammer

Herzlich Willkommen im Team Gynäkologie und Geburtshilfe

Alles neu am ersten Tag

„Wie ein typischer erster Tag, ich wurde sehr freundlich von allen Seiten aufgenommen und vieles ist erstmal neu“, resümiert Jana Ritscher ihren Start am Montag, 2. Januar 2023, als Leitende Oberärztin in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe. Nach klassischen organisatorischen Terminen, wie der Chefarzt-Dienstbesprechung, gab es auch Geburtshilfe praktisch. „Kreißsaal, Gynäkologie und OP, jeder Bereich hat seinen besonderen Reiz – jedes einzelne Puzzlestück in der Klinik ist wichtig“, sagt die neue Leitende Oberärztin zu ihrem Job. Nach ihrer Facharztprüfung 2017 konnte sie mit Kreißsaal-Tätigkeit, onkologischen Behandlungen mit Tumortherapie und Beschäftigung im Praxisbetrieb einen breit gefächerten Erfahrungsschatz sammeln.

Sana Kliniken Niederlausitz - eine gute Entscheidung

Hebamme Cornelia Weiße, selbst Mutter eines erwachsenen Sohnes, war mit Herzblut in der Vor- und Nachsorge ihrer Hebammentätigkeit aktiv, aber etwas entscheidendes fehlte doch. „Ich wollte gern wieder Kinder auf die Welt begleiten“, sagt Cornelia Weiße mit einem Funkeln in den Augen an ihrem dritten Tag im Kreißsaal der Geburtsklinik in Lauchhammer. „Als Hebammen begleiten wir schwangere Frauen, dass sie gut durch die Zeit kommen, das ist wunderschön und wichtig. Die Geburt ist dann doch das Highlight – für die Familien, aber auch für mich als Hebamme. Daher war es eine gezielte Entscheidung, mit 58 Jahren nochmal zurück in eine Klinik zu gehen.“

Eine Entscheidung, die sich gut anfühlt, denn sie bekommt von Anfang an das Gefühl vermittelt, willkommen zu sein. Dafür sorgt nicht nur das Team der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, welches die aus Nordsachsen stammende Hebamme sehr herzlich aufgenommen hat. Bereits schon im Bewerbungsprozess fühlte sich Cornelia Weiße freundlich und kompetent betreut. Die langjährige Hebamme Anka Demus verschnürt das Rundum-Sorglos-Paket und führt die neue Kollegin in die alltäglichen Abläufe und abgestimmten Prozesse ein. Die erste Geburt ließ dann auch nicht lange auf sich warten. Gleich am Morgen des zweiten Arbeitstages kündigt sich der kleine Kurt an und sorgt für Team-Building im Kreißsaal. Die Leitende Oberärztin Jana Ritscher und Hebamme Cornelia Weiße, unterstützt von Anka Demus, begleiten ihre jeweils erste Geburt in den Sana Kliniken Niederlausitz gemeinsam.

Klinikalltag kennenlernen

Nun heißt es für beide, den Klinikalltag mit seinen Strukturen, Abläufen und Besonderheiten kennen zu lernen. Und das geht, nach gleichlautender Aussage am besten „direkt live im Klinikalltag“.

Ihr Pressekontakt:

Benjamin Seidemann