Lauchhammer

Katja Bilik leitet das Netzwerk Gesunde Kinder Niederlausitz

Organisationstalent mit Herz

Katja Bilik ist die neue Koordinatorin des Niederlausitzer Netzwerks Gesunde Kinder.

Bei ihr treffen Zahlenverständnis und soziales Engagement aufeinander. Ihre Erfahrung im sozialen Bereich bringt Katja Bilik nun in die Netzwerkleitung ein. Der Start ist gelungen. In den ersten Wochen hat die Netzwerkkoordinatorin schon jede Menge gute Gespräche geführt und viele Netzwerk-Partner kennengelernt. „Der Start war sehr spannend und aufregend. Ich habe mich in die Strukturen eingearbeitet und habe mich mit den Mitarbeitenden sowie wichtigen Partnern vernetzt“, sagt die Projektkoordinatorin. Auch bei der Ehrenamtsmesse und beim Kinderfest der „Frühen Hilfen“ war Katja Bilik bereits mit dabei.

Wieder sichtbarer werden

Ihre wichtigste Aufgabe in den kommenden Monaten sieht sie darin, dass Netzwerk Gesunde Kinder wieder stärker öffentlich sichtbar zu machen, denn in den vergangenen Monaten war nur wenig Öffentlichkeitsarbeit möglich gewesen. Das soll sich nun ändern. Zum einen möchte das Netzwerk bei so vielen Aktionen wie möglich wieder mit vertreten sein, zum anderen soll beispielsweise auch die Elternakademie wieder stärker belebt werden.

Das Netzwerk kann dabei auf einen starken Stamm an ehrenamtlichen Helfenden bauen. Aktuell gibt es 95 aktive Familienpaten, parallel befinden sich fünf neue in Ausbildung. Die Paten betreuen derzeit 234 Familien in der Region. „Die Zusammenarbeit zwischen Paten und Familien läuft wieder so intensiv und rege wie früher. Das berichten die Paten stolz“, freut sich Katja Bilik.

Wertschätzung fürs Ehrenamt

Mit Offenheit für Anregungen und Vorschläge und viel Fingerspitzengefühl für starken Teamgeist geht Katja Bilik an ihre Arbeit. Und sie wertschätzt das Engagement der Familienpaten: „Unsere Helfer machen das alles ehrenamtlich. Ich sehe uns als ein großes Team, dass sich gemeinsam für unsere Sache begeistert“. Neben ihrer Arbeit im Netzwerk liebt sie die Runden mit ihrem Hund durch die Natur und das Reisen. Sie war mit ihrer Familie schon häufiger unterwegs, um Land und Leute kennenzulernen. Diese Freude an neuen Begegnungen wird sie Familien und Freunde des Netzwerk Gesunde Kinder Niederlausitz ganz sicher lieben lernen lassen.