Senftenberg

Nach Corona-Pandemie wieder mehr Patienten zur intensiven Versorgung

Sana Kliniken Niederlausitz intensivieren Parkinson-Komplex-Behandlungen

Die Sana Kliniken Niederlausitz versorgen wieder mehr Parkinson-Patienten mit einer umfassenden Komplex-Behandlung. Aufgrund der Corona-Pandemie war die Anzahl zurückgegangen, auch weil viele ältere Betroffene einen längeren Krankenhausaufenthalt vermieden haben. Anlässlich des Welt Parkinson Tages am 11. April rückt die Krankheit einmal mehr in den Fokus.

„Parkinson ist eine recht häufige Erkrankung“, sagt Aline Christen, Leitende Oberärztin der Klinik für Neurologie der Sana Kliniken Niederlausitz. Wer in der Region rund um Lauchhammer und Senftenberg an Morbus-Parkinson erkrankt, der findet dort seit Jahren Hilfe. Die Klinik ist auch auf die Diagnose und Versorgung atypischer Parkinson-Erkrankungen wie das Steele-Richardson-Olszewski-Syndrom und die Multisystematrophie ausgerichtet.

 

Ganzheitliche Versorgung

Die Parkinson-Komplex-Behandlung in der Klinik für Neurologie dauert rund zweieinhalb Wochen. Ein relativ langer Zeitraum, denn der Faktor Zeit spielt bei dieser erfolgversprechenden Methode eine entscheidende Rolle. „Bei der Parkinsonerkrankung müssen wir die Medikamente langsam einstellen, denn wenn das zu schnell passiert, treten häufig Nebenwirkungen auf. Die Patienten profitieren außerdem von einer engen therapeutischen Begleitung, bei der wir uns viel Zeit nehmen, um sie wieder in die Bewegung zu bringen“, erklärt Aline Christen. Parallel zur medikamentösen Versorgung erhalten Betroffene umfangreiche ergo-, logo und physiotherapeutische Behandlungen, die individuell auf die Bedarfe und Bedürfnisse jedes Patienten angepasst werden. Nach ein bis zwei Beobachtungstagen, in denen unter anderem Beweglichkeitsprotokolle geführt werden, wird damit begonnen, die Medikation umzustellen, zeitlich und auch in Bezug auf die Dosierung bzw. die Gabe zusätzlicher Präparate. Dabei werden die Betroffenen intensiv von Therapeuten, Medizinern und Pflegekräften betreut. „Wir treffen uns einmal pro Woche zu einer Teambesprechen, bei der wir alle gemeinsam die Fälle besprechen: Was ist besser geworden? Wo hakt es noch? Wo können wir noch etwas besser machen?“, sagt Aline Christen. 

 

Geplante Behandlungen und kurzfristige Hilfe

In der Regel kommen Patienten zur Parkinson-Optimierung in die Sana Kliniken Niederlausitz. Nicht selten wird jedoch auch bei Menschen, die wegen anderer Beschwerden im Krankenhaus sind, im Rahmen der Diagnose ein Parkinson-Syndrom festgestellt. Auch in diesem Fall kann eine Komplex-Behandlung organisiert werden oder es findet eine Ersteinstellung statt und der Patient kommt später zu einer Optimierung in die Klinik für Neurologie.

 

Vier typische Anzeichen

„Zu den vier typischen Symptomen einer Parkinson-Erkrankung gehören der Tremor, also das Zittern, sowie eine Hypokinese, also eine Bewegungsverarmung mit Starthemmung, und der eine gewisse Form der Steifigkeit sowie eine postorale Instabilität. Nach solchen Auffälligkeiten suchen wir bei der Diagnose“, erklärt Aline Christen. Nicht selten treten Riechstörungen und Hartleibigkeit auf, bei manchen Patienten verändert sich auch die Handschrift und wird kleiner. Parkinson ist in der Regel eine Erkrankung des höheren Alters ab dem 60. Lebensjahr, atypische Formen können aber auch früher auftreten. Das Team der Klinik für Neurologie kümmert sich nicht nur Betroffene, sondern steht mit Einwilligung der Patienten auch deren Angehörigen beratend zur Seite.

 

Über die Sana Kliniken Niederlausitz

Unter dem Dach der Sana Kliniken Niederlausitz vereinen sich 14 Kliniken und 3 Institute an den Krankenhausstandorten Lauchhammer und Senftenberg. Mit 542 stationären Betten und 74 tagesklinischen Behandlungsplätzen sind die Sana Kliniken Niederlausitz das größte Krankenhaus der Regelversorgung in Südbrandenburg und bieten ein breites Leistungsspektrum. 1.200 Mitarbeitende sichern auf höchstem medizinischem und pflegerischem Niveau die kompetente Versorgung von jährlich mehr als 22.000 stationären und 32.000 ambulanten Patienten. Mit hoher Fachkompetenz, aktuellem Wissen, ausgesprochener Patientenorientierung und modernster Medizintechnik sind unsere Kolleginnen und Kollegen rund um die Uhr für Patienten im Einsatz, die unsere Hilfe benötigen. Die Sana Kliniken Niederlausitz sind akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB) und leisten einen wichtigen Anteil an der langfristigen und hochwertigen Ausbildung junger Ärzte und Pflegekräfte.

 

Ihr Pressekontakt:

Benjamin Seidemann
T. 0151 11 62 98 33 I F. 0355 480 - 1001
Mail: Benjamin.Seidemann@sana.de

Sana Kliniken Niederlausitz
Krankenhausstraße 10
01968 Senftenberg