Senftenberg/Lauchhammer.

Heute ist Tag der Hebammen / Starkes Team in der Geburtsklinik Lauchhammer

Sana Kliniken Niederlausitz sind Partner vor, bei und nach Geburt

Sich heute schon um morgen kümmern: Hebamme und Praxisanleiterin Jana Kastner (r.) gibt mit Herz und Engagement ihr großes Fachwissen an Hebammenstudentin Sarah Hebestreit weiter. Das CTG zeigt die Herztöne des ungeborenen Kindes und gibt dem geschulten Auge Aufschluss über den weiteren Verlauf der Schwangerschaft. | Foto: Steffen Rasche

Familienhebamme Beatrice Handschack (l.) beantwortet gemeinsam mit ihrer Kollegin Tabea Meier die wichtigsten Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und die ersten Monate mit dem Nachwuchs. Werdende Eltern können das umfangreiche Serviceangebot der Sana Kliniken Niederlausitz kostenfrei nutzen. | Foto: Steffen Rasche

Am 5. Mai ist der Internationale Tag der Hebammen. In der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe der Sana Kliniken Niederlausitz in Lauchhammer sorgen elf Hebammen für einen geborgenen Start ins Leben. Das Team bietet Familien im Raum Senftenberg und Lauchhammer umfassende Begleitung vor, während und nach der Geburt. Dafür gibt es ein umfassendes und kostenfreies Serviceangebot für werdende Eltern.

Regelmäßiges Kursangebot in Senftenberg und Lauchhammer

Rund 500 Kinder erblicken in der Geburtsklinik Lauchhammer jährlich das Licht der Welt. Für die Familien ist das Hebammenteam nicht nur während der Geburt ein starker Partner. Die Sana Kliniken Niederlausitz haben in den vergangenen Jahren auch ihre Angebote vor und nach der Geburt immer weiter ausgebaut und bieten Schwangeren, werdenden Vätern und Neu-Eltern jetzt umfassende Begleitung. Viele Familien nutzen diese Angebote zur Vorbereitung in ein neues Familienleben bereits. „Wir freuen uns, dass wir seit mehr als einem Jahr regelmäßig Geburtsvorbereitungskurse und Rückbildungsgymnastik sowohl in Senftenberg als auch in Lauchhammer durchführen können. Damit können wir Schwangeren und Müttern unser Servicepaket rund um die Geburt wohnortnah anbieten und ersparen ihnen so weite Wege“, sagt Familienhebamme Beatrice Handschack, die die Kurse gemeinsam mit ihrer Hebammenkollegin Tabea Meier leitet.

Bester Beginn zwischen 28. und 34. Schwangerschaftswoche

Die wichtigsten Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und die ersten Monate mit dem Nachwuchs beantworten die Hebammen bereits während der Geburtsvorbereitungskurse. Diese werden montags (19 bis 21 Uhr) und dienstags (8.30 -10.30 Uhr) im Klinikbereich Senftenberg angeboten sowie montags (8.30 – 10.30 Uhr) in Lauchhammer. An fünf wöchentlich aufeinanderfolgenden Terminen stehen Themen wie Wochenbett, Stillen und Babypflege auf dem Programm. In Senftenberg können die Partner der Schwangeren auf Wunsch mit an den Kursen teilnehmen, in Lauchhammer sind die werdenden Mütter dagegen unter sich. Bei der Anmeldung in der Geburtsklinik besprechen die Hebammen mit den Interessierten ganz individuell, wann der beste Startzeitpunkt für den Geburtsvorbereitungskurs ist. Idealerweise beginnen die Kurse zwischen der 28. und der 34. Schwangerschaftswoche.

Breites Angebot für werdende Eltern

Zum Service-Paket vor der Geburt gehören auch die wöchentlichen Akupunktursprechstunden und die persönliche Aufnahme zur Geburt, die jeden Dienstag im Kreißsaal angeboten wird. Einen umfassenden Einblick in die Geburtsklinik in Lauchhammer bekommen werdende Eltern während der Kreißsaal-Infoabende, die die Sana Kliniken Niederlausitz seit vielen Jahren durchführen. An zwei Dienstagen im Monat können Schwangere mit ihren Partnern die modernen Geburtsräume besichtigen, sich über den familien- und bindungsorientierten Ansatz informieren und das ganzheitliche Angebot mit 24-Stunden-RoomingIn näher kennenlernen.

Auch nach der Geburt sind die Hebammen der Sana Kliniken Niederlausitz für Familien da. So können Mütter mit und ohne ihr Baby dienstags im Klinikbereich Senftenberg und montags im Klinikbereich Lauchhammer zur Rückbildungsgymnastik gehen. Die Kurse finden jeweils von 11 bis 12 Uhr statt.

Anmeldungen zu den Kursen, individuelle Beratung und mehr sind über die Telefonnummer 03573 / 75-2621 direkt bei den Hebammen der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Klinikbereich Lauchhammer möglich.

Ihr Pressekontakt:

Benjamin Seidemann