image

Krankenhaus Rummelsberg

Zertifiziertes Kniezentrum

Wir sind offizielles Kniezentrum der Deutschen Kniegesellschaft. Einen Termin zur Sprechstunde oder für eine Zweitmeinung vereinbaren Sie unter 09128/5042303.

Was viele schon wussten, ist schwarz auf weiß bestätigt: Die Klinik für Unfallchirurgie am Krankenhaus Rummelsberg zählt seit 2019 zu den zertifizierten Knie-Zentren in Deutschland. Damit stellt die Fachklinik unter der Trägerschaft der Sana Kliniken AG eines von 27 Zentren, die von der Deutschen Kniegesellschaft ausgezeichnet sind. In der Metropolregion Nürnberg ist dies eine Premiere!

Die Deutsche Kniegesellschaft e.V. hat es sich zum Ziel gemacht, die Versorgungsqualität in der Kniechirurgie zu stärken. Dazu wurde die Auszeichnung „Offizielles Kniezentrum“ ins Leben gerufen. Die Klinik für Unfallchirurgie unter der Leitung von Prof. Dr. Richard Stangl (Zertifizierter Kniechirurg der DKG), die nun als offizielles Kniezentrum ausgezeichnet wurde, erfüllt eine Fülle an Zertifizierungskriterien in den Teilbereichen Sportorthopädie, Traumatologie und Osteotomie. Patienten, die sich am Krankenhaus Rummelsberg einem Eingriff am Knie unterziehen, können somit sicher sein, dass jährlich eine hohe Zahl an komplexen Eingriffen in hoher Qualität durchgeführt wird. An der Klinik für Unfallchirurgie werden die Mindestzahlen nicht nur erfüllt, sondern deutlich übertroffen. Rechnet man alle rekonstruktiven Eingriffe am Knie zusammen, sind es jährlich über 600 Eingriffe. Sie haben Fragen rund um Verletzungen und Eingriffe an Knie, Meniskus, Kreuzband, Arthroskopie und Co.? Wir haben die häufigsten Fragen bereits beantwortet!

„Wir haben uns in der Region und darüber hinaus bei allen sportorthopädischen Eingriffen rund um das Knie einen Namen gemacht. Das wissen beispielsweise auch die Rettungsdienste und so sind wir eine wichtige Anlaufstelle bei Frakturen und Verletzungen am Kniegelenk. Durch eine Fülle an rekonstruktiven und gelenkerhaltenden Maßnahmen muss es nicht immer gleich eine Prothese sein “, weiß Dr. Alfred Tylla, Leiter des Kniezentrums am Krankenhaus Rummelsberg. Der geschäftsführende Oberarzt zeichnet zusammen mit Chefarzt Prof. Dr. Richard Stangl für die Klinik für Unfall-, Schulter- und Wiederherstellungschirurgie, Sportmedizin und Sporttraumatologie verantwortlich und ist sowohl für Hobby- und Amateur- als auch Profisportler eine wichtige Anlaufstelle – speziell auch am Wochenende. Das Ärzteteam bietet regelmäßig auch Hospitationen für Kollegen an, um bei komplexen Eingriffen von den Experten zu lernen. „Für uns ist diese Auszeichnung eine tolle Sache, da sie einmal mehr die hohe Expertise in unserer Fachklinik bestätigt. Zudem schließen wir eine Lücke, da bislang kein zertifiziertes Knie-Zentrum in Mittelfranken zu finden war“, freut  sich auch Geschäftsführer Frank Stauch über die Auszeichnung.

Im Rahmen der DKG-Nachwuchsförderung „Junges Forum“ bieten wir Hospitationen für Assistenzärzte und Studierende in regelmäßigen Abständen an und führen interne Weiterbildungen in den jeweiligen Teilgebieten regelmäßig durch.

mehr lesen

Knorpelschäden im Kniegelenk können extrem schmerzhaft sein und sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Warum eine rechtzeitige Diagnose mit frühzeitiger Behandlung so wichtig sind, erklärt Kniespezialist Dr. med. Alfred Tylla im Podcast von Primo Medico. Jetzt reinhören!

content line background

Unsere Schwerpunkte