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Qualität

Qualität

Sana setzt Standards bei der Qualität Weil Menschen uns vertrauen!

Das Streben nach Qualität ist die Basis unseres Handelns. Denn weil uns Menschen ihre Gesundheit anvertrauen, betrachten wir es als unsere wichtigste Herausforderung, in allen Bereichen des Krankenhauses für die Einhaltung bestmöglicher Qualitätsstandards zu sorgen. Dabei überlassen wir nichts dem Zufall. Wir kümmern uns systematisch und kontinuierlich um die Einführung, Einhaltung und Verbesserung wissenschaftlich begründeter Qualitätsstandards.

Qualität beruht bei Sana auf dem aktuellen medizinischen Wissen. Bereits seit der Gründung der Sana Kliniken Ende der 70er Jahre beschäftigen sich unsere Experten mit der Frage, wie die medizinische und pflegerische Versorgung im Krankenhaus konsequent an den Leitlinien der wissenschaftlichen Fachgesellschaften und ebenso an den Bedürfnissen unserer Patienten ausgerichtet werden kann.

Qualitätsmanagement

Ohne ein systematisches Qualitätsmanagement wäre das nicht möglich. Wir messen, was wir mit unseren Vorgehensweisen erreichen. Dazu nutzen wir weltweit anerkannte Kennzahlen. Zusätzlich befragen wir regelmäßig unsere Patienten. Ihre Erfahrungen sind eine wichtige Richtschnur für die Verbesserung unserer Prozesse. Wir vergleichen unsere Ergebnisse mit anderen Gesundheitseinrichtungen innerhalb und außerhalb unseres Unternehmens und lernen voneinander. Medizin und Pflege birgt auch Risiken. Mit einem innovativen System analysieren wir immer wieder diese Risiken und gestalten unsere Prozesse so, dass wir ihnen gezielt entgegen wirken.

Dass wir in kritischen Situationen auch als medizinische Teams richtig handeln, üben wir in sogenannten Simulationstrainings. Mit überdurchschnittlichem Engagement sorgen wir für Hygiene und einen richtigen Umgang mit Antibiotika und anderen Arzneimitteln und Medizinprodukten. Regelmäßig lassen wir unsere Bemühungen um Qualität in allen unseren Krankenhäusern überprüfen. Sichtbar wird das für Sie in den Zertifikaten, die alle unsere Häuser nach erfolgreicher Prüfung erhalten – wie etwa das DIN EN ISO 9001 Zertifikat. Das bestätigt, dass wir ein Qualitätsmanagement-System aufgebaut haben und es ständig weiterentwickeln.

Zertifizierte Qualität

Zahlreiche medizinische Zentren unterziehen sich zusätzlich strengen Überprüfungen in der speziellen Versorgung ausgewählter Patientengruppen. Aufgefallen sind Ihnen eventuell unsere Zentrumszertifikate, etwa für Brust- oder Darmkrebs. Ehe ein Krankenhaus ein solches Zertifikat erhält und dann eben beispielsweise ein Brustkrebszentrum betreibt, müssen umfassende Vorarbeiten von den Ärztinnen und Ärzten, Pflegenden und anderen medizinischen Experten geleistet werden. Auch dies muss dann immer wieder in einer aufwändigen und anspruchsvollen Überprüfung vor Ort nachgewiesen werden. Eine herausragende medizinische Versorgung und Behandlung, mit der wir das uns entgegengebrachte Vertrauen unserer Patienten rechtfertigen sind uns all diese Bemühungen wert!