Bad Wildbad

Tag der Patientensicherheit Gezielte Vernetzung stärkt Patientensicherheit

Die sichere Versorgung von Patientinnen und Patienten hat für die Sana Kliniken Bad Wildbad die oberste Priorität. Verschiedene Maßnahmen, wie Fallanalysen, Bewertungen durch unabhängige Kollegen - sogenannten Peers - und Simulationstrainings führen dazu, dass der fachliche Austausch im Klinikalltag stetig verbessert wird. Um einen möglichst hohen Informationsfluss bei den täglichen Visiten zu garantieren, wurde in den Sana Kliniken Bad Wildbad das Konzept der „Interprofessionellen Visite“ eingeführt.

Die Sana Kliniken Bad Wildbad versorgen jährlich rund 3000 stationäre Patienten. Für jeden einzelnen Patienten stellt ein Krankenhausaufenthalt eine Ausnahmesituation dar, die immer wieder auch mit Ängsten verbunden ist. Eine proaktive, offene und wertschätzende Kommunikation zwischen dem interprofessionellen Team und dem Patienten schafft Vertrauen und leistet einen entscheidenden Beitrag zum Wohl des Patienten. „Im Moment der Visite erhält der Patient die volle Aufmerksamkeit des gesamten Behandlungsteams und erfährt gebündelt relevante Informationen zu seinem Krankheitsverlauf. Zudem besteht die Gelegenheit für persönliche Fragen seitens des Patienten, die ebenfalls Teil der interprofessionellen Visite sein können“, erläutert die Pflegedienstleitung Sandra Ellinger.

Simulationstrainings und Peer Review-Verfahren stärken den fachlichen Austausch innerhalb der Behandlungsteams

Eine weitere Maßnahme zur Erhöhung der Patientensicherheit sind Simulationstrainings. Gerade in außergewöhnlichen Situationen, beispielsweise bei Notfällen oder unter Zeitdruck, muss die Kommunikation sowie die Aufgabenverteilung im Team reibungslos funktionieren. „Diese praktischen Übungen, die lebensnah verschiedene Notfallkonstellationen simulieren und mit einer moderierten Teamreflexion abschließen, werden bevorzugt von Teams im OP und der Zentralen Notaufnahme durchgeführt“, erläutert Chefarzt Dr. med. Marc-Alexander Heder und Ärztlicher Direktor der Sana Kliniken Bad Wildbad.

Seit vielen Jahren dient sanaweit darüber hinaus das sogenannte Peer Review-Verfahren dazu, Fälle mit unerwarteten Behandlungsverläufen einer genaueren Untersuchung zu unterziehen. In dem von Ärzten für Ärzte entwickelten Verfahren reflektieren Ärzte der Klinik mit speziell als Peer ausgebildeten Sana Chefärzten ihr ärztliches Handeln kritisch. Durch den Blick von außen und die gemeinsame Erarbeitung und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen wird die Patientensicherheit nachhaltig gestärkt.

Moritz Tzschenscher, M.Sc.
Referent der Unternehmenskommunikation, Pressesprecher