Lichtenberg

Alexander Matthes neuer Verwaltungsleiter am Sana Klinikum Lichtenberg

Seit 1. Juni 2020 ist Alexander Matthes als Verwaltungsleiter am Sana Klinikum Lichtenberg tätig. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Technischen Universität Berlin arbeitete der gebürtige Berliner als Analyst für die auf die Gesundheitswirtschaft spezialisierte MedAdvisors GmbH in Hamburg, welche Universitätskliniken und Maximalversorger berät.

Im Juli 2017 wechselte der heute 31-Jährige als Berater zur COINS Information Systems AG, einem Dienstleister für cloud-basierte Controlling-Instrumente zur kaufmännischen Steuerung von Unternehmen im Gesundheitswesen.

Alexander Matthes verfügt über umfangreiche Expertise in der Zusammenarbeit mit Akutkrankenhäusern, Psychiatrien, Psychosomatischen Kliniken und Rehakliniken in unterschiedlichster Trägerschaft. Er betreute in der Vergangenheit sowohl einzelne Häuser als auch Klinikverbünde und Klinikkonzerne.

Seit Juni 2019 verantwortet Alexander Matthes als Leiter Kosten- und Leistungsrechnung bei der Sana Kliniken AG die Einführung diverser Analysetools und berät die Geschäftsführung zu strategischen Fragestellungen. In seinem neuen Tätigkeitsfeld als Verwaltungsleiter am Sana Klinikum Lichtenberg wird er Geschäftsführerin Jean Franke maßgeblich im operativen Tagesgeschäft unterstützen: „Ich freue mich gerade in diesen wegweisenden und von Unsicherheiten geprägten Zeiten auf die neuen Aufgaben und die Zusammenarbeit.“

„Wir freuen uns sehr, Alexander Matthes an Bord bei uns in Lichtenberg zu begrüßen. Er bringt vielfältige Kompetenzen und Erfahrungen sowohl in Bezug auf die medizinischen als auch die ökonomischen Aspekte des Krankenhauswesens mit. Er passt mit seiner lösungsorientierten Art sehr gut zur Sana“, ergänzt Geschäftsführerin Jean Franke.

André Puchta

Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH
Regionalleiter Unternehmenskommunikation
Pressesprecher

Tel.: +49 30 5518-2020
andre.puchta@sana-bb.de