Sana Klinikum Lichtenberg - Station Manuelle Medizin

Kriterien- und Indikationskatalog zur Vorfeldsteuerung und Beurteilung der Notwendigkeit einer stationären Akutbehandlung in einer Schmerzklinik

  • Relative OP-Indikation, Ausschöpfung der nichtoperativen Behandlung
  • Ambulante fachärztliche Therapie ausgeschöpft (> 3 Monate)
  • Akute Schmerzdekompensation ambulant nicht beherrschbar, auch chronische Krankheitsbilder können akut exazerbieren
  • Schwere der Erkrankung und drohende Verschlechterung erfordert stationäre interdisziplinäre Diagnostik und Therapie
  • Differentialdiagnose ambulant nicht klärbar
  • Notwendigkeit interdisziplinärer gestraffter Diagnostik bei fehlenden ambulanten Ressourcen oder Fachkunde mit dem Ziel einer umgehenden Therapieeinleitung bei gleichzeitiger interdisziplinärer Verlaufsbeobachtung zur Prüfung der Effektivität einer multimodalen Therapie
  • Risikobehaftete interventionelle Schmerztherapie (Überwachungsbedürftigkeit wegen eingriffs- oder patientenbezogener Risiken)
  • Beschwerdepersistenz nach frustranen operativen Interventionen
  • Drohendes Chronifizierungsrisiko (Multilokuläre Ausbreitung, Zunahme der Schmerzdauer, zunehmende Beeinträchtigung, Zunahme des Medikamentengebrauchs)
  • Internistische/ Neurologische/ Psychische oder psychiatrische Komorbidität: Beispiele sind insulinabhängiger Diabetes mellitus, zentrale oder periphere Lähmungen mit Einschränkung der Mobilität, Angsterkrankungen oder Depressive Erkrankungen, die eine tägliche Anwesenheit von ärztlichem oder pflegerischem Personal erfordern
  • Erfolglose Rehabilitation
  • Sonstige Gründe, die in der spezifischen Situation des Patienten liegen (Belastungsfaktoren): z.B. körperliche Behinderung oder Vorhandensein eines Pflegegrades