Biberach

Sana Klinikum Landkreis Biberach präsentiert medizinische Expertise auf der Gewerbe- und Leistungsschau

Biberacher Heimattage: Wir sind dabei!

Als größter Arbeitgeber im Gesundheitswesen sowie zentrale Gesundheitseinrichtung im Landkreis ist das Biberacher Sana Klinikum auf der Gewerbe- und Leistungsschau am ersten Maiwochenende mit einem Messestand auf der Körper- und Seelemeile am Holzmarkt vertreten. Besucher und Besucherinnen werden dort unter anderem die Möglichkeit haben, sich über die verschiedenen Diagnostik- und Therapieoptionen im Biberacher Zentralkrankenhaus zu informieren und mit den Chef- und Oberärzten der Fachabteilungen ins Gespräch zu kommen (Übersicht siehe Graphik rechts).

Zudem bietet das Klinikum Interessierten an beiden Messetagen die Möglichkeit, bei einem kleinen Gesundheits-Check-Up ihre Vital-Parameter wie Blutdruck, Puls und Sauerstoffsättigung von den Pflegefachkräften vor Ort bestimmen zu lassen oder mittels ultraviolettem Licht zu überprüfen, wie keimfrei die Hände nach einer Desinfektion wirklich sind.

Die kleinen Besucherinnen und Besucher dürfen sich darüber hinaus auf ein besonderes Highlight freuen: In der Teddy-Klinik werden an diesem Wochenende alle Arten von kranken Kuscheltieren und Puppen von erfahrenen Teddy-Docs behandelt. Egal, ob ein Bär mit Bauchschmerzen oder ein Hase mit gebrochener Pfote – Kinder können ihre Lieblinge an beiden Tagen von 11 bis 18 Uhr zur Untersuchung an den Stand bringen. In der Rolle der „Teddy-Eltern“ beobachten und erleben sie dabei – in entspannter Atmosphäre und ohne selbst betroffen zu sein - wie diese untersucht und behandelt werden und lernen so, wie eine medizinische Behandlung abläuft. Ziel des Angebots ist es, Kindern auf spielerische Art und Weise die Angst vor einem Arztbesuch beziehungsweise einem Krankenhausaufenthalt zu nehmen. Während der Untersuchung können sie den Ärztinnen und Ärzten über die Schulter schauen, aktiv über mögliche Behandlungen mitentscheiden und natürlich auch Fragen stellen.

Pressekontakt:
Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH