Biberach

Sana Kliniken Landkreis Biberach nehmen letzte formale Hürde vor Baubeginn

Grundstücksübergabe an Generalübernehmer erfolgt

Nachdem die Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH am 9. Oktober den Vertrag mit dem Generalübernehmer für den Bau des neuen Biberacher Zentralkrankenhauses unterzeichnet hat, konnte nun auch die letzte Hürde auf dem Weg zum Baubeginn Anfang 2018 genommen werden. Heute ist das Grundstück an die VAMED Health Project GmbH übergeben worden und somit ist die Verantwortung für das Grundstück bis zur klinischen Inbetriebnahme Mitte 2020 offiziell an den Generalübernehmer übergegangen.

„Über ein bestelltes Erbbaurecht zwischen uns und dem Landkreis Biberach sind wir die Eigentümer des Grundstücks. Der dazu nötige Erbbaurechtsbestellungsvertrag wurde bereits im Juli notariell beurkundet. Dies war eine wichtige Voraussetzung, damit unser Generalübernehmer Anfang 2018 mit dem Bau beginnen darf“, erklärte Andreas Ruland, Sana Regionalgeschäftsführer der Region Allgäu-Oberschwaben. „Nach der Unterzeichnung des Vertrages mit dem Generalübernehmer vor zwei Wochen geht das Grundstück nun mit dem heutigen Tage – bis zum Zeitpunkt der klinischen Inbetriebnahme des neuen Biberacher Zentralkrankenhauses – an die VAMED Health Project GmbH über“, so Beate Jörißen, Geschäftsführerin der Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH.

Der Generalübernehmer, die VAMED Health Project GmbH, die in den vergangenen drei Jahrzehnten weltweit über 800 Gesundheitsprojekte in 79 Ländern realisiert hat und allein in Deutschland für über 240 Krankenhäuser mit mehr als 84.500 Betten tätig ist, wird vertragsgerecht Anfang 2018 mit dem Bau des neuen Klinikums beginnen.

Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH
Anja Wilhelm