Biberach

Gesunder Darm - Darmkrebs vorbeugen und behandeln

Sana Gesundheitsforum im Dezember

Im Rahmen des Gesundheitsforums referieren Chefarzt Dr. Christian Vollmer und Leitender Oberarzt Dr. Andreas Edelmann zum Thema „Gesunder Darm – Darmkrebs vorbeugen und behandeln

Im Rahmen der Vortragsreihe „Gesundheitsforum“ informiert das interdisziplinäre Ärzte- und Expertenteam der Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH regelmäßig über aktuelle medizinische Themen. Den Monat Dezember widmen die gastroenterologischen Spezialisten der Medizinischen Klinik dabei dem Schwerpunkt Darmgesundheit. Chefarzt Dr. Christian Vollmer und sein Team sprechen am 7. Dezember 2023 ab 18 Uhr über das Thema „Gesunder Darm – Darmkrebs vorbeugen und behandeln“.

Das Sana Klinikum Biberach steht für eine qualifizierte medizinische Versorgung inzertifizierten Zentren und Abteilungen. Gleichzeitig profitieren die Patienten von kurzen Wegen, modernster Medizintechnik sowie umfangreichen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten. Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Ulm ist das Biberacher Klinikum zudem eng mit Lehre und Forschung verbunden. Diese Expertise möchten Organisatoren und Referenten mit dem Gesundheitsforum im Rahmen von regelmäßigen Vorträgen an Interessierte und Betroffene weitergeben. Wechselnde Referenten informieren dabei über aktuelle medizinische Themen, Krankheitsbilder, Präventionsmaßnahmen sowie Diagnose- und Therapiemöglichkeiten. Damit sind die Vorträge für Menschen in allen Lebenslagen interessant: Ob Patienten, akut oder chronisch Erkrankte, Angehörige oder auch Gesundheitsinteressierte. Im Anschlus an die Vorträge bleibt darüber hinaus genügend Zeit für Fragen an die Referenten sowie den Dialog untereinander.

„Gesunder Darm – Darmkrebs vorbeugen und behandeln“

Weltweit stellt Darmkrebs die dritthäufigste Krebserkrankung und die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache dar. „Mit einer rechtzeitigen Früherkennung könnten mehr als die Hälfte aller Darmkrebserkrankungen vermieden werden“, erklärt der Chefarzt der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie Dr. Christian Vollmer. Die sicherste Methode, um Krebsvorläufer (Darmpolypen) und kleine Karzinome frühzeitig zu erkennen und gegebenenfalls sofort zu entfernen, ist eine Darmspiegelung (Koloskopie). Die Kosten für diese Vorsorgeuntersuchung werden ab dem 50. Lebensjahr bei Männern und ab dem 55. Lebensjahr bei Frauen von allen gesetzlichen Krankenkassen übernommen; ein Schnelltest auf nicht sichtbares Blut im Stuhl ist ebenfalls ab dem 50. Lebensjahr kostenfrei möglich. „Leider werden diese Vorsorgeuntersuchungen immer noch zu selten in Anspruch genommen“, so Dr. Vollmer weiter. „Dabei muss man keine Angst vor der Untersuchung haben. Eine Koloskopie ist ohne großes Risiko und durch eine leichte Sedierung für den Patienten absolut schmerzfrei.“

Der Leitende Oberarzt Dr. Edelmann ergänzt: „In vielen Köpfen ist immer noch fest verankert, dass man gesund ist, solange man keine Beschwerden hat. Da die Krankheit jedoch häufig erst im fortgeschrittenen Stadium Beschwerden  auslöst, ist eine Früherkennung durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen besonders wichtig.“

Mit ihrem Vortrag „Gesunder Darm – Darmkrebs vorbeugen und behandeln“ geben Dr. Vollmer und Dr. Edelmann am Donnerstag, dem 7. Dezember, ab 18 Uhr einen fundierten Überblick über die Erkrankung Darmkrebs, die Symptome sowie Möglichkeiten der Früherkennung, Vorsorge und Therapie.

Veranstaltungen finden unter Einhaltung der im Klinikum geltenden Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen statt, welche online unter www.sana.de/biberach einsehbar sind. Es gilt im Klinikum derzeit keine allgemeine Maskenpflicht, das Tragen eines Mundschutzes wird jedoch empfohlen. Besucher werden zudem gebeten, sich beim Betreten der Klinik die Hände zu desinfizieren.

Wann:
Donnerstag, 7. Dezember 2023 | 18 Uhr
Wo:               Sana Klinikum Landkreis Biberach
                      Veranstaltungsraum (EG)
                      Marie-Curie-Straße 4 | 88400 Biberach

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei; eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Eventuelle Fragen rund um die Veranstaltung werden gerne telefonisch unter 07351 55-9820 oder per E-Mail unter slb-fortbildung@sana.de beantwortet.

Pressekontakt:
Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH